Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

Am 19.03 - 21.03 2010 fand in Landsberg/Deutschland eine kleine, aber doch sehr anspruchsvolle Bonsai- und Schalenausstellung statt.
Die Exponate wurden in einem Museum präsentiert, das den Jesuiten-Mönchen im späten Mittelalter als Wohnraum gedient hatte. Altes Gebälk, Holzschnitzereien und Mosaikböden stellten den Rahmen für eine ausgesprochen anspruchsvolle Ausstellung.
Die Kombination zwischen altem Interieur und Bonsai machten den besonderen Reiz aus, und es war ein wundervoller Kunstgenuss.
Hier einige Fotos von der Ausstellung:
shun-ten-01.jpg
shun-ten-01.jpg (29.15 KiB) 2069 mal betrachtet
shun-ten-02.jpg
shun-ten-02.jpg (38.96 KiB) 2069 mal betrachtet
shun-ten-03.jpg
shun-ten-03.jpg (34.87 KiB) 2069 mal betrachtet
shun-ten-04.jpg
shun-ten-04.jpg (22.41 KiB) 2069 mal betrachtet
shun-ten-05.jpg
shun-ten-05.jpg (33.1 KiB) 2069 mal betrachtet
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

shun-ten-06.jpg
shun-ten-06.jpg (27.8 KiB) 2068 mal betrachtet
shun-ten-07.jpg
shun-ten-07.jpg (29.74 KiB) 2068 mal betrachtet
shun-ten-08.jpg
shun-ten-08.jpg (21.19 KiB) 2068 mal betrachtet
shun-ten-09.jpg
shun-ten-09.jpg (21.33 KiB) 2068 mal betrachtet
shun-ten-10.jpg
shun-ten-10.jpg (29.94 KiB) 2068 mal betrachtet
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

shun-ten-11.jpg
shun-ten-11.jpg (32.36 KiB) 2067 mal betrachtet
shun-ten-12.jpg
shun-ten-12.jpg (37.98 KiB) 2067 mal betrachtet
shun-ten-13.jpg
shun-ten-13.jpg (26.5 KiB) 2067 mal betrachtet
shun-ten-14.jpg
shun-ten-14.jpg (33.16 KiB) 2067 mal betrachtet
shun-ten-15.jpg
shun-ten-15.jpg (26.22 KiB) 2067 mal betrachtet
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

shun-ten-16.jpg
shun-ten-16.jpg (28.63 KiB) 2063 mal betrachtet
shun-ten-17.jpg
shun-ten-17.jpg (22.85 KiB) 2063 mal betrachtet
Unser Stand auf der Ausstellung, meine Frau und ich als Team.
shun-ten-18.jpg
shun-ten-18.jpg (67.33 KiB) 2063 mal betrachtet
shun-ten-19.jpg
shun-ten-19.jpg (37.35 KiB) 2063 mal betrachtet
shun-ten-20.jpg
shun-ten-20.jpg (65.68 KiB) 2063 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Fotos: Peter Krebs
Foto Nr. 20 Walter Pall
Zuletzt geändert von peter krebs am 28.03.2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von achim73 »

und alles mit dem segen unserer allerheiligsten jungfrau.... :mrgreen:

dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von jupp »

"Unter meinem Schutz und Schirm...." Steht Euch Beiden gut das Bild im Hintergrund. Klasse Ausstellung in einem exzellenten Ambiente.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Fotos, Peter!
Vielen Dank fürs zeigen. Die Schätze in den Vitrinen hätte ich auch besonders gerne gesehen. :D
Dein Stand unter dem riesigen Heiligenbild war gut platziert!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Peter,

für die Schalen in den Vitrinen hatte ich leider viel zu wenig Zeit um die in aller Ruhe genau betrachten zu können.
Aber Dein Stand hat immer eine magische Anziehungskraft auf mich! Vor allem wenn da immer so ein Sahnestück steht und laut ruft: Nimm mich mit...nimm mich mit....nimm mich mit..................... :mrgreen: *bouncer*

Meine reservierte Schale welche Du mir mitgebracht hast ist ja wieder ein Schmuckstück welches man jeden Tag gerne ansieht, die schöne große rote Schale auf Deinem Bild 19 ist aber genauso ein Unikat welches einen auch ohne passenden Baum (noch...., aber irgendwann findet sich auch der) bei jedem Anblick erfreut! :D

Ganz herzlichen Dank dafür! *huldigen* *kiss*

Hier auch noch ein Bildchen von Euch Beiden, immer gut gelaunt inmitten Eurer Schätze:

liebe Grüße
Carmen
Dateianhänge
Peter.jpg
Peter.jpg (68.16 KiB) 2013 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Thierry »

Diese Bilder sind TRAUMHAFT SCHÖN !!!
*lieb*
(und sowas traumhaftes haben meine Frau u. ich dieses Jahr leider verpasst... :( )

Vielen herzlichen Dank Peter für diese Bilder.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Jane
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2007, 15:57
Wohnort: 89073 Ulm

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Jane »

Hallo Peter,

ja die Ausstellung war schön und die 4 Schalen von Dir sind bereits "besetzt" worden
und passen super *bouncer*
Viele Grüße Jane
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo Peter,

Klasse Bilder & sagenhaftes Ambiente, danke für`s zeigen *daumen_new*

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Robert S. »

Hallo Peter,

schön nochmal Bilder von der Yon Shun-Ten zu sehen. Diesmal hat es ja endlich nach diversen Anläufen geklappt Dich persönlich kennen zu lernen und auch die eine oder andere Krebs-Schale in die Hand zu nehmen :D
Auf der Ausstellung waren in der Tat einige sehr schöne Schalen in den Vitrinen zu bewundern. Ein wenig schade fand ich, daß die im Treppenhaus aufgestellten Vitrinen viel zu dunkel beleuchtet waren. Man mußte sich fast die Nase plattdrücken um etwas zu erkennen. Ich glaube da waren nämlich auch ein paar wirklich schöne Exponate dabei.

Servus,
Robert

PS: Ich freu mich schon auf Lippstadt :wink:
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

Hallo Achim, Jupp, liebe Heike, Thierry, liebe Heike, Dirk,
Euch allen nochmals vielen Dank für die Beachtung des Threads. :D

Und Dir liebe Carmen, vielen Dank für das Foto mit all den Heiligen und noch nicht Heiligen, mal sehen, was der Papst noch alles vor hat. *engel*

Hi Robert,
ich gebe Dir Recht mit dem Licht in der Vitrine. Aber wenn man bedenkt, dass sich nur ganz wenig Leute die Schalen so genau angesehen haben, oder ob sie überhaupt gemerkt haben, dass alte Schalen daringestanden haben, dann hätte das Licht auch nicht mehr bewirkt.
Dass das Schaleninteresse nur sehr gering ist, merkst Du daran, dass von einer "Bonsai und Schalen" Ausstellung im Anschluss nur Fotos gezeigt wurden auf denen nur die Bäume der Ausstellung zu sehen sind, aber kein Schalenfoto. :o
Es ist also gar nicht bemerkt worden, welche wertvollen Schätze hier gezeigt wurden. :?
Na ja, vielleicht gibt es ja in der nächsten Bonsaigeneration mehr Beachtung für solch ein wichtiges "Detail." :D :D :D
Viele Grüße
Peter
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Gisela V. »

peter krebs hat geschrieben: Es ist also gar nicht bemerkt worden, welche wertvollen Schätze hier gezeigt wurden. :?
Lieber Peter,

das möchte ich dann doch nicht so stehen lassen. :wink:
Es hat zwar ein paar "Vorbeiläufe" gebraucht, bis ich bemerkt habe, was sich für Kostbarkeiten in den Vitrinen befanden, aber dann habe ich mir alle Schalen genauestens angeschaut. Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse leider zu schlecht.

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Gila,
Du gehörst natürlich auch zu den Schalen-Liebhaber/innen, und damit zur Ausnahme, die die Regel bestätigt. :D

Übrigens habe ich meine Fotos mit einer kleinen Taschen-Digi geschossen.
Die Fotos rauschen zwar sehr, aber immerhin ist wenigstens etwas zu erkennen.

Viele Grüße
Peter
Antworten