Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:
Norbert_S hat geschrieben:Der Baum den Besitzer/Gestalter/Pfleger.
Ja, genau, ich fühle mich oft genug als Dienstbote meiner Bäume (und meiner Kinder, meines Pferdes...) :lol:
Ja genau :lol: so fühle ich mich auch manchmal - fast wie ein Sklave meiner Bäume. :lol:

Bild
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai- und Schalenausstellung - Yon Shun-Ten

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es ist sicher nicht richtig, japanische und chinesische Traditionen (letztere zählen genau so bei Bonsai, wenn nicht mehr...) nur durch die Augen des Buddhismus zu sehen. Abgesehen davon, dass man da stets fragen müsste, welcher Buddhismus wann gemeint ist (genau wie man das bei anderen Weltreligionen auch immer tun sollte), war der Buddhismus gar nicht so prägend, wie man denken mag im «Umfeld der Bonsai». Da mag manchem der Taoismus oder der Shintoismus doch näher gewesen sein, der vor sich hin ommelnde Grüntee-Zen-Samurai ist eine Verkürzung.

Allgemein waren vielleicht ganz andere Dinge als die Religion (man sieht das in Asien etwas entspannter als wir, Konfessionszugehörigkeit hat nicht den Stellenwert) viel prägender, etwa das in China, Korea (ein weitere, alte Bonsai-Nation...) wie Japan sehr wichtige Ständesystem, das aus Konfuzianismus stammt. Da war man Ritter/Herr, Bauer, Handwerker oder Händler - ja, nicht ganz unbekannt - die Brahmanen etc. in Indien, genau. Ein sehr altes, weitverbreitetes System. Wer macht oder leistet sich da Bonsai - der Krieger? Der führende Beamte (=Herr)? Oder doch auch der reiche Händler (der z.B. der ortsansässigen bankrotten Samuraifamilie Kredit gewährt? Die Motivation: Religion oder Repräsentation?

Erinnern wir uns z.B. , dass ein beliebtes «Sujet» für Baumgestaltungen von chinesischen Spitzenbeamten «Long», der Drache war, der symbolisch für den einigenden Kaiser Yíng Zhèng stand, der die zerstrittenen Reiche zum grossen China zusammengeführt hatten, resp. für eben dieses China - dann ist die Frage, wer den Baum in der Schale beherrscht, plötzlich eine gar nicht mehr so simple, dann ist «Bonsai» ein gärtnerisches Element einer feudalen «Corporate Communication» - eben wie das Buchs-Labyrinth eines Bourbonen etwa oder die mächtige Blutbuche vor dem Landsitz eines Earl of Whatsoever. «Beherrschung» ist ein sehr umfassender Begriff mit vielen subtilen Nuancen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten