Lehmglasur

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Lehmglasur

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Peter!
In meiner Gegend gab es bis zur Wende viele Töpfereien. Da wurden Krugen zum einlegen von Sauerkraut und Gurken gefertig und vieles mehr.
Diese hatten alle diese Lehmglasur, einige glänzend und einige mattbraun.
Kann man sich diese Lehmglasur selbst herstellen?
Gibt es dafür Rezepte, oder Literatur darüber?
Seit Anfang diesen Jahres habe ich die Möglichkeit wieder zu töpfern und ich würde gern diese Lehmglasur verwenden, da sie für mich eine natürliche Ausstrahlung hat.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Lehmglasur

Beitrag von peter krebs »

Hallo Eva,

ja, solche Lehmglasuren kannst Du gut benutzen. Du musst nur darauf achten, sie auch hoch genug zu brennen, damit sie auch frostfest sind.
Übrigens, es ist gar nicht so schwer solche Natur-Glasuren herzustellen. Ganz viele Naturprodukte, wie zum Beispiel Erde oder Asche, lassen sich mit Wasser vermischt für eine Glasur verwenden.

Aschen aus dem Kaminofen eignen sich hervorragend, je noch Holzsorte entsteht immer eine andere, und immer eine spannende Glasur.

Diese Glasuren hat man schon seit Erfindung der Keramik, sowie auch heute noch, hergestellt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren.

Viele Grüße
Peter
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Lehmglasur

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Peter!
Danke Für Deine Antwort.
Hast Du selbst schon mal damit experimentiert? Könntest Du davon eventuell mal ein paar gebrannte Glasuren zeigen?
Mich würde es sehr interessieren, wie diese Holzasche-Glasuren wirken.
Also probieren werde ich das mit Sicherheit, muß aber erstmal wieder genug töpfern, das der Ofen voll wird. :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Lehmglasur

Beitrag von peter krebs »

Hallo Eva,

ja, ich habe schon Erd- und Ascheglasuren ausprobiert, damals aber leider keine Fotos davon gemacht.

Ich bekomme immer wieder einmal alte Schalen von mir gezeigt. Oftmals erkenne ich sie nicht mehr, und wenn nicht mein damals noch mit der Nadel gezeichneter Krebs darunter wäre, würde ich abstreiten, dass ich sie getöpfert habe.

Mit diesen Glasuren zu arbeiten, heißt immer zu experimentieren, denn man kann kaum etwas wiederholen.

Viele Grüße
Peter
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Lehmglasur

Beitrag von Eva Warthemann »

Vielen Dank Peter!
Schade Das Du sie damals nicht fotografiert hast.
Vieleicht liest diesen Beitrag einer derjenigen, der eine solche Schale von Dir besitzt.
Ja, und vieleicht ist er so freundlich und fotografiert diese und stellt sie hier mal ein.
Das wäre toll.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten