wirklich frostfest??

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

wirklich frostfest??

Beitrag von Max »

Hallo liebes Forum,

die Frage klingt wie so eine Standardfrage... aber ich konnte sie mir selbst nicht beantworten
Wie genau geht das nun mit dem Frosttest? Ich habe Peters Seite von unten bis oben studiert, mit zwei anderen Töpfern gesprochen und im Internet gesucht.. aber ich bin wohl zu dusselig.

Die Schalen, die ich testen wollte, habe ich vor dem ersten Wiegen im Ofen angewärmt, damit der Luftwassergehalt zurückgeht. Sagen wir ich habe 100 gr als Ergebnis gehabt.
Anschließend habe ich in einer hohen Auflaufform die Schale gekocht, um mikroskopische Lufteinschlüsse mit Wasser zu füllen.

Dann wusste ich nicht weiter! Jetzt die Schale grob abtrocknen? Und/Oder kaltes Wasser hinzugeben, damit sich alles wieder abkühlt und an der Luft das Wasser in der Schale nicht wieder verdunstet? Dann wiegen?
Die Ergebnisse die ich bei den so entstehenden vier Möglichkeiten (noch heiß und triefend nass, kühl und triefend nass, noch heiß und abgetupft, kühl und abgetupft) herrausbekommen habe sind leider alle unlogisch, da ich eine sicher nicht frostfeste Schale getestet habe und teilweise genau 100 gr wieder herrauskamen. Die Waage ist eine Feinwaage, an ihr sollte es auch nicht liegen. Was also ist falsch gelaufen?

Über eine Antwort irgendwann im neuen Jahr würde ich mich sehr freuen! ;-)
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen!

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von peter krebs »

Hallo lieber Max,

wenn die Schale vor dem Tauchen 100gr gewogen hat, und nach dem Tauchen immer noch 100gr gewogen hat, dann ist sie absolut frostfest.

Wenn die Schale jetzt 103gr (also über 2%) gewogen hätte, dann wäre ich vorsichtig bei Frosttemperaturen.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von Max »

Hallo lieber Peter! :)

Danke für deine schnelle Antwort!
Aber wie wiegt man denn dann die Schale richtig, wenn sie gekocht und mit Wasser "vollgesogen" ist?
Bei so einer kleinen Schale spielt das ja wirklich eine Rolle beim Wiegeergebnis:

1
noch heiß und triefend nass (d.h. man sieht, wie die Schale Wasser verdampft, wenn man sie aus dem Wasser genommen hat. Abgetrocknet wird sie aber nicht.)

2
kühl und triefend nass (d.h. man gibt zu dem heißen Wasser, in dem die Schale ist, kaltes hinzu, bis nichts mehr beim Rausholen auf der Schale verdunstet und trocknet die Schale nicht ab)

3
noch heiß und abgetupft (d.h. die Schale wäre heiß genug, um Wasser zu verdampfen, hat aber kein sichtbares mehr, sondern höchstens noch in ihr eingeschlossenes)

4
oder kühl und abgetupft (d.h. man gibt zu dem heißen Wasser, in dem die Schale ist, kaltes hinzu, bis nichts mehr beim Rausholen auf der Schale verdunstet und trocknet die Schale oberflächlich ab)

Ich tendiere zu 4. Aber ich schließe nicht aus, dass ich nicht irgendwelche Variablen dabei übersehen habe?

Nochmal vielen Dank!
Ganz liebe Grüße!
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von peter krebs »

Hallo Max,
so genau wirst Du es nicht messen können.
Einfach nach dem Wässern, egal ob heiß oder kalt, mit einem Tuch abtrocknen und dann wiegen. Bei kleinen Mama-Schalen ist das natürlich kaum zu messen. (und wenn es keinen Messunterschied gibt, dann ist die Schale frostfest)
Es ist aber auch so, niemand lässt seinen Mame-Bonsai bei 20°C minus im Freien stehen, und es ist auch so, dass fast alle asiatischen Schalen nicht frostfest sind und sie doch überleben, weil sie im Winter geschützt werden.
Viele Grüße
Peter
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Peter,
ich habe mir den braun-schwarzen Ton 579 von Ceraton gekauft. 40 % Schamott und 2 mm Körnung. Er darf aber nur bis 1100 C° gebrannt werden. Diesen Ton habe ich bei einer Keramikmeisterin gekauft und sie hat mir versichert, das die Bonsaischalen nach dem Brand frostfest wären. Wenn ich hier die Berichte von dir darüber lese bin ich etwas verunsichert.

Gruß Heike
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von zopf »

Hallo Max
Wenn Du die Schale "gekocht" hast, verdampft das aufliegende Wasser in recht kurzer Zeit,
das Gewicht der abgetrockneten Schale ist relevant,
da es ja um die Wasseraufnahme der Schale geht.
Vor ein paar Tagen habe ich mit Frank einen Baum nach Bayern geliefert,
da gab es viel Zeit zum quatschen.
Die Schalenform spielt eine Rolle
(Taschenform wie die Wacholderschale ist vom Ton her frostfest,
aber bei zu tiefen Temperaturen und zu dichtem Substrat springt Sie
wenn der Druck des sich ausdehnenden Eises größer als die Festigkeit der Schale ist)
und auch der Ton kann eine Rolle spielen.
Manganton sintert zwar früh,
kann aber auch im Inneren der Schale Blasen und damit Hohlräume bilden.

Bitte entschuldigt das ich hier als absoluter Frischling schreibe.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: wirklich frostfest??

Beitrag von Max »

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort und die weiteren Infos! Allerdings ist meine Frage ja jetzt schon über ein Jahr her und ich habe beim nochmaligen Nachdenken dann auch festgestellt, dass ich hier nicht ganz konsequent zu Ende gedacht habe.

Ich hoffe wir sehen uns auf der NT oder am 22.!

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Antworten