Runde Schale - Füße wohin?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von hoesy »

Hi Peter,
ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Schalen beschäftigt, aber eines bleibt mir noch unklar.
Wenn ich mir Bilder von runden Schalen (z.B. Halbkaskade) anschaue ist ein Fuß stets auf den Betrachter ausgerichtet. Ist dies ein "Muss" oder könnte auch die Freifläche zwischen den Füßen zur Vorderseite zeigen?
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von AlexDuerr »

Da bin ich auch mal auf die Antwort gespannt.
So wie ich es kenne ist der Freiraum in der Mitte, find ich auch harmonischer.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auch mir erschien es anfangs normaler oder schöner, wenn auf der Ansichtsseite zwei Füßchen rechts und links zu sehen waren.
Tatsächlich ist es aber bei Bonsai üblich, bei Schalen mit drei Füßen eins vorne in der Mitte zu platzieren. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt und mache es auch so.
Bei einer Schale wie dieser ist z.B. schon durch das angebrachte Dekor direkt über einem frontalen Fuß klar, wie die Schale benutzt werden soll:
P1070018k.JPG

Dann hatte ich für meine Shohin-Kakipflaume eine neue Schale, richtete diese auch so aus und es gefiel mir nicht so recht:
P1050286k.JPG
Ich fragte meinen Schalenfreund Ryan B. in Mississippi (japanesebonsaipots.net), was er meint, ob es nicht besser aussähe, die Schale so zu drehen, dass ein Zwischenraum in der Mitte zu sehen wäre und er fand das auch. Also habe ich es in diesem Fall geändert.
P1070011k.JPG
Es ist eine Regel, dass bei runden Schalen mit drei Füßen ein Fuß nach vorne gehört, aber es gibt offenbar auch hin und wieder eine Ausnahme.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Bei nur einem mittig sichtbaren Fuss habe ich immer das Gefühl, dass der Baum nächstens kippen könnte, und das lenkt (mich) etwas vom Baum ab...

Wunderschöne Kakipflaume!

Gruss, Fips
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von hendrik »

Hallo Heike,

eindeutig bessere Entscheidung!

Die Schale sieht echt genial unter der tollen Kaki aus, beim ersten Bild
wirkt es sehr standhaft/ stabil, aber das zweite Bild!!! da kommt die Leichtigkeit
es Baumes wirklich sehr gut zur Geltung und sieht sehr stimmig aus, das gefällt wirklich.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Der Fuß der Schale ist etwas ungünstig.
mfG Dieter
Dateianhänge
Heike-Schale.jpg
Heike-Schale.jpg (31.74 KiB) 2722 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,

freut mich, dass sie Dir gefällt. Mich ärgert nur, dass die Kaki bisher keine Früchte hatte, aber ich hoffe auf das nächste Jahr.
Letztes Jahr hat sie nur Orchideendünger bekommen (praktisch kein Stickstoff, aber reichlich alles was Blüten fördert *crazy* ).

Mit der Platzierung der Füße ist es wirklich Gewohnheitssache! Schaut Euch mal viele Fotos von hochkarätigen Bäumen an, z.B. Kokufu-Bildbände oder ähnliches.
Da gewöhnt sich das Auge schnell dran.

Dieser Anblick (Halloween-Spaß 2007) erscheint mir heutzutage ganz falsch:
DSCF1624k.jpg
DSCF1624k.jpg (63.63 KiB) 2713 mal betrachtet
So sieht es m.E. besser aus (2008, nur leider ein bisschen schief hingestellt, Schale ungeputzt und Tisch nicht passend :roll: ):
DSCF2754k.jpg
DSCF2754k.jpg (62.13 KiB) 2713 mal betrachtet

Danke Hendrik, für Deine Zustimmung!


Hallo Dieter, ja, der massive Fuß passte so vorne einfach nicht. Aber ich denke nicht, dass ich versuchen werde, die Füße abzuschleifen oder so. Ich denke, das gedrehte Eintopfen hat das Problem ganz gut gelöst. Meinst Du nicht?


Es freut mich übrigens, dass hier jetzt Beteiligung aufkommt! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Orchideendünger hilft sicherlich... drück Dir die Daumen.

Halloween-Spass-Bild: Schalenfüsse wirken wie auf "Stelzen"... gefällt mir auch nicht so gut..

Zweites Bild: Finde ich richtig gut, ich denke die Position der Füsse ist exakt im Goldenen Schnitt (Du hasts im Blut!)

Wahrscheinlich ist es bei dreifüssigen Schalen am Besten, von "Fall zu Fall" zu entscheiden..

Gruss, Fips
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von manuu29 »

Huhu


Ich denke (ohne alles gelesen zu haben) das es A auf den Baum drauf ankommt und B auf die fuesse die wenn sie sehr "verschnoerckelt" sind sich auch zeigen lassen können


Meine Meinung


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von hoesy »

Hi,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir doch schon weiter! *daumen_new*

Es stimmt schon, dass man sich daran erst mal gewöhnen muss. Dadurch, dass ich es bei fast allen Schalen so gesehen habe wurde auch mein Interesse geweckt.
Bonsai-Fips hat geschrieben:bei nur einem mittig sichtbaren Fuss habe ich immer das Gefühl, dass der Baum nächstens kippen könnte
War auch mein erster Eindruck.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Tobias,

wie Du ja siehst gibt es hierzu keine Regeln, die man auch gut nachvollziehen kann.
Wenn Du das richtige Bauchgefühl hast, kannst Du Dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

Es gibt im Schalenwissen mehrere solcher Fragen, deren Antwort ich auch nicht genau kenne,
und auch nicht eindeutig nachvollziehen kann.

Zum Beispiel, „warum kann man für Azaleen auch unglasierte Schalen verwenden“?

Eine Antwort auf die Frage, die auch nachvollziehbar wäre, hat mir bis heute kein Japaner sagen können.

Also, alles bleibt entspannt, und man hat die schöne Möglichkeit selbst zu entscheiden. :-D

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Runde Schale - Füße wohin?

Beitrag von hoesy »

Hi Peter,
Danke für deine Antwort!
Dann werde ich es demnächst (wie du schon sagst) mit meinem Bauchgefühl machen. :-D
Antworten