Frostfest brennen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

Hallo,
damit eine Schale frostfest wird, muss sie bei mindestens 1200°C gebrannt werden (das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen).
Gilt diese Temperatur nur für den Schrühbrand, oder ist dieser Wert auch für den Glasurbrand erforderlich?

Lieben Dank schon mal für eine Auskunft.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Frostfest brennen

Beitrag von peter krebs »

Hallo Peter,

nicht jeder Ton brennt bei 1200°C frostfest, das musst Du austesten.

Ein Schrühbrand findet bei ca. 900°C statt.

Oder Du brennst im Einbrandverfahren gleich auf die Höhe die Du brauchst, um frostfest zu brennen.

Hier noch eine Information dazu:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Frostfest brennen

Beitrag von schmieda »

Hallo

Weder noch. Der Schrühbrand ist der erste Brand, der ist bei tieferen Temperaturen, der zieht nur die Restfeuchte aus dem Ton. Beim eigentlichen Brand gehst du auf die richtige Temperatur. Mit Glasur oder ohne. Man kann glaube ich danach auch einen extra Glasurbrand mit tieferen Temperaturen machen.
Es gibt auch Tone die schon bei 1160°C Frostfest (dicht) brennen.

Oh ich seh grad, Peter war schon schneller. Das kommt davon wenn man die Fenster immer ewig offen hat....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

P.S. Ein zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2013 für alle Bonsaifreunde.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

schmieda hat geschrieben: Beim eigentlichen Brand gehst du auf die richtige Temperatur. Mit Glasur oder ohne. Man kann glaube ich danach auch einen extra Glasurbrand mit tieferen Temperaturen machen.
Es gibt auch Tone die schon bei 1160°C Frostfest (dicht) brennen.
Hallo Frank,
ein Beispiel:
Ich nehme RTM 5015 (Brennbereich 1000-1250°C) und brenne ihn beim ersten Brand, sagen wir mal gleich mit 1250°C.
Kann ich dann beim zweiten Brand mit einer Flüssigglasur (Brennbereich 1020-1080°C) arbeiten?
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Marc Berenbrinker »

bei dieser Methode wird es schwierig, die Glasur vernünftig aufzutragen, da der Ton bei dieser Temparatur schon sintert(verglast)
Das heißt: Der Ton ist nicht mehr saugfähig, um die Glasur aufzunehmen und auch zu halten. Bei 900 bis 950 Grad geschrühter Scherben hat die ideale Saugfähigkeit für Glasuren. Besorg dir dann lieber Glasuren, die eine Temparatur von 1200 bis 1250 Grad benötigen (Steinzeugglasuren).
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Erwin »

Das Problem, Peter,

ist, dass man im Niedrigtemperaturbereich viel mehr Auswahl an Glasuren hat, als bei Steinzeugglasuren. Deshalb habe ich das anfangs jahrelang tatsächlich so gemacht, dass ich erst hoch gebrannt habe und anschließend die Glasur bei 1050°. Es ist allerdings tatsächlich so eine Sache mit glasieren, da, wie Marc bereits sagte, der Ton nicht mehr saugt. Helfen soll hier ein erwärmen der Schale im Backofen auf etwa 50°. Das habe ich allerdings nie ausprobiert, weil mir das viel zu schnell wieder abkühlt. Tatsächlich hilft hier ein organischer Kleber. Das kann Tapetenkleister sein (das ist ernst gemeint!, das Wort heißt Methylzellulose) oder ein Kleber aus dem Fachhandel, z. B. CMC 300. Man braucht 0,3% als Zugabe zur Glasur, also beinahe nix. Funktioniert tatsächlich, allerdings macht das Glasieren auch hiermit immer noch wenig Freude. Deshalb bin ich letztlich doch auf Steinzeug-Glasuren umgestiegen, wobei ich die mittlerweile fast alle selbst anmische. Das macht für mal eine Schale so nebenbei keinen Sinn.

Wie auch immer, ich wünsche viel Erfolg

Erwin
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

Hallo Marc, hallo Erwin,
vielen Dank für die, für mich, sehr wichtigen Informationen.
Dann werde ich mich mal nach Steinzeugglasuren umsehen, den ersten Brand bei 950°C fahren (lassen) und den Glasurbrand schließlich bei 1250°C.

Wenn etwas Brauchbares dabei herauskommen sollte, werde ich es hier auch zeigen.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Anja M. »

Erwin hat geschrieben: ...., z. B. CMC 300. Man braucht 0,3% als Zugabe zur Glasur, also beinahe nix. Funktioniert tatsächlich, .....
CMC ist z.B. auch als Haftpulver für Zahnersatz erhältlich und wird, da infolgedessen Lebensmitteltauglich, auch zur Herstellung von Blütenpaste (ihr erinnert euch, die Tortendeko) genutzt. Erstaunlich, wie viele Dinge einem an anderen Orten wieder über den Weg laufen.
73 Anja
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

Petrus hat geschrieben:Wenn etwas Brauchbares dabei herauskommen sollte, werde ich es hier auch zeigen.
Hallo,
eure wertvollen Tipps haben mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal.

Meine ersten Ergebnisse:
Zuletzt geändert von Petrus am 17.01.2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Frostfest brennen

Beitrag von manuu29 »

Für die "erstlingswerke" schon gut (hab schon in letzter Zeit schlimmere gesehen,,")


Glasurentechnich geht da noch was ,wobei die eine was hat :)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Frostfest brennen

Beitrag von Petrus »

manuu29 hat geschrieben:(hab schon in letzter Zeit schlimmere gesehen,,")
Glasurentechnich geht da noch was ,...
Nur raus damit, ich bin immer dankbar von erfahrenen Töpfern etwas Wertvolles mitnehmen zu können.
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Frostfest brennen

Beitrag von manuu29 »

Bin kein Töpfer
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten