Bücher?

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Bücher?

Beitrag von Kyrilla »

Gibt es eigentlich Literatur zum Thema Schalenkunde?
Ich würde da gerne noch was dazulernen....auch auf englisch.
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Bücher?

Beitrag von manuu29 »

Wieso liest du nicht Peter seine tolle Seite da ist doch ohne Ende zu erfahren


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Bücher?

Beitrag von Kyrilla »

Die kann ich aber nicht zum Schmöckern und Träumen auf die Nachtschicht mitnehmen... *bouncer*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Bücher?

Beitrag von Andreas R. »

Auf der Seite von Peter werden im Bereich Bonsaischalen-Bücher einige Bücher vorgestellt.
Leider bekommt man die nirgends zu kaufen.

Ich habe mir den Tokoname-Katalog bestellt und den Katalog von Walsall Studio Ceramics auf billiges Fotopapier vom Discounter ausgedruckt. Die sind perfekt um darin zu blättern wenn man nach Inspirationen sucht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Heike_vG »

Japanische Schalenbücher werden öfter bei Ebay (Standort: Japan auswählen) angeboten, auch welche von denen bei Peter gezeigten. Die mit Softcover sind auch nicht übermäßig teuer. Allerdings kann man sie natürlich nur als Bilderbücher anschauen, wenn man kein Kanji lesen kann.

Wen man Peter Krebs' Schalenseiten schon verschlungen und auswendig gelernt hat und wenigstens ein bisschen Englisch kann, kann ich wärmstens den Blog meines amerikanischen Schalenexperten Ryan Bell empfehlen: ww.japanesebonsaipots.com da gibt es enorm was zu lernen und in tollen Fotos feiner Schalen zu schwelgen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Bücher?

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Heike,
vielen Dank für den Tipp mit dem japanischen ebay. Ich hab da gleich mal ein Buch bestellt und bin schon sehr gespannt was da jetzt ankommt.
Die Seite von Ryan Bell ist auch interessant, heißt aber japanesebonsaipots.net
Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Jour
Beiträge: 126
Registriert: 14.04.2009, 17:32
Wohnort: Niederrhein und OÖ

Re: Bücher?

Beitrag von Jour »

Der korrekte Link zu Ryan Bell: http://japanesebonsaipots.net/

Jochen

Edit: Da war ich zu spät mit dem Link ...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Heike_vG »

Uups, ja sorry... :oops: habe mich vertan. Auf jeden Fall ist es ein toller Schalenblog, sehr lehrreich und weckt reichlich Begehrlichkeiten. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Bücher?

Beitrag von Andreas R. »

Ich möchte an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit dem Kauf des Schalen-Buches bei einem japanischen ebay-Händler berichten.

Angeregt durch Heikes Tipp habe ich bei ebay nach "Bonsai pot book" gesucht, wichtig ist dass man nach weltweiten Angeboten sucht, standardmäßig ist der Haken auf Angebote aus Deutschland gesetzt.

Da habe ich dann auch gleich eines der Bücher gesehen, die auf Peters Seite vorgestellt werden.
Preis knapp 15€ und dazu noch ca. 7€ Versand. Hatte ich mir deutlich teurer vorgestellt.
Im Shop des Händlers habe ich dann noch einen Ausstellungs-Bildband entdeckt und auch mitbestellt.
Bezahlung mit Paypal kurz und schmerzlos.

Am nächsten Tag kam dann eine Mail von dem Händler, dass ich 3$ zuviel für den Versand gezahlt hätte. Die habe ich sofort wieder zurück bekommen. Das lag daran, dass das ebay-System manchmal den Versand für jeden Artikel einzeln berechnet obwohl der Verkäufer kombinierten Versand anbietet, also z.B. wie in diesem Fall nur einen geringeren Aufpreis für jeden weiteren Artikel will. Die meisten deutschen Verkäufer behalten das zuviel überwiesene Geld und freuen sich.

Etwa drei Wochen später kam wieder eine Mail von dem Verkäufer, dass es ihm furchtbar leid tut und viele weitere Entschuldigungen. Er hat bei meiner Adresse einen Fehler gemacht und deshalb ist das Paket zu ihm zurückgekommen.
Er schickt es gleich wieder los und legt mir dafür noch einen weiteren Ausstellungs-Bildband gratis dazu.

Ich möchte anmerken dass ich sicher auch einige Fehler machen würde bei dem Versuch eine japanische Adresse zu schreiben und dieser Bildband immerhin einen Wert von 22€ und damit über die Hälfte des eigentlichen Bestellwertes hatte. Von deutschen Verkäufern bekommt man höchstens mal eine kleine Tüte Gummibärchen.

Diese Woche sind die Bücher nun endlich angekommen und ich muss sagen dass der Kauf sich durchaus gelohnt hat. Das Schalenbuch entspricht der Beschreibung auf Peters Seite, unzählige Bilder von Schalen verschiedenster Art und nur sehr wenig Text. Die Bildbände enthalten einige Bäume die ich persönlich so auf einer japanischen Ausstellung nicht erwartet hätte. Ganz hinten findet man die Telefonnummern aller Aussteller.
Schalenbuch.JPG
Insgesamt kann ich den Verkäufer also sehr empfehlen. Sehr freundlicher Kontakt in perfekter englischer Sprache, sehr günstiger Versand (dauert dafür etwas länger, aber bei anderen Anbietern muss man da gleich 40€ zahlen).

Der ebay-Shop heißt übrigens happy-bonsai.
Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, soll ja keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht. Wenn nicht den letzten Absatz einfach löschen.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Robert S. »

Andreas R. hat geschrieben:Der ebay-Shop heißt übrigens happy-bonsai.
Ich hoffe ich darf das hier so schreiben, soll ja keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht. Wenn nicht den letzten Absatz einfach löschen.
Hi Andy,

da Du keinen Link gesetzt hast ist das so OK.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bücher?

Beitrag von Martin_S »

Happy Bonsai ist cool!
Kann ich nur bestätigen!
Überhaupt habe ich mit den Japanischen Händlern bislang noch keine Probleme gehabt. Alle waren freundlich, schnell und zuvorkommend.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bücher?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

es freut mich, dass letztlich alles gut gegangen ist mit Deiner Bestellung! Happy Bonsai ist Toriumi Atsushi, ein besonderer Freund von Ryan B. und wenn man sich Ryans Blogpost vom Oktober 2012 auf japanesebonsaipots.net anschaut, wo er mit Toriumi und einem weiteren japanischen Bonsaiprofi die amerikanischen Top-Bonsaigärten bereist hat, kann man sogar Fotos von ihm sehen.
Auch ich habe von Toriumi schon Schälchen gekauft und war sehr zufrieden.

Das gleiche Schalenbuch habe ich auch und sehr, sehr viel darin geblättert und geschaut. Da ich aber nicht lesen konnte, wessen Schalen da jeweils abgebildet sind und selbst spontan nur wenige zuzuordnen wusste, habe ich letztes Jahr mal Ryan B. ausgefragt. Am Ende hat er alle aufgelistet mit Seitenzahlen und diese Liste auch auf seiner Webseite unter "Pottery Book Keys" zur Verfügung gestellt.
Davon kannst Du jetzt auch profitieren und jeder, der das Buch hat. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bücher?

Beitrag von Gary »

Hallo Andreas,

freut mich das Du mit einem Japan-Import so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich könnte Deiner Aussage mit 24 Jahren eigener, praktischer Erfahrung nicht widerspechen. Grundsätzlich haben die meisten Japaner noch andere Vorstellungen vom Geschäftsablauf als wir dies hier meist so landläufig gewohnt sind. Und mit Toriumi bist du wirklich an jemanden geraten der, wenn er einen Fehler macht, sich bestimmt nicht lumpen lässt.

Laut Foto tippe ich mal das er Dir die beiden aktuellen Austellungsbände der Sakufu-ten, Nr. 37 (Dez. 2011) und Nr. 38 (Dez. 2012) geschickt hat. Dies ist sicherlich eine der interessantesten Ausstellungen Japans da hier nur die Mitglieder der Japanischen Bonsaikünstler Vereinigung ausstellen. Alle gezeigten Exponate sind die Eigenkreationen der Meister. Sie treten bei dieser Ausstellung also direkt gegeneinander an und nicht wie bei allen anderen Ausstellungen nur indirekt mit ihren Kundenbäumen. Das erklärt vielleicht auch das teils ungewohnte Erscheinungsbild, denn nur hier können Sie wirklich Neues zeigen bzw. "ausprobieren".

Ferner noch meinen Dank für Deine Bestätigung, dass meine Beschreibung des Schalenbuchs auf Peters Homepage der Wahrheit entspricht. *daumen_new*
(Beider Gelegenheit fällt mir ein das ich ihm wieder mal ein paar neue Bücher dokumentieren könnte.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bücher?

Beitrag von Waya »

Vielen Dank für die Info Andreas. Wie ich sehe hast du auch direkt ein Buch mit nur kleinen Kleinen Schalen erstanden. :o
Leider hat der Verkäufer im Moment nichts in der Richtung bzw. gar keine Bücher im Angebot.

Wenn man direkt nach 盆栽鉢の本 oder 盆栽鉢 sucht wird man nicht fündig. Ebay Japan scheint irgendwie nicht angeschlossen zu sein... *kopfkratz* Wer bei Amazon Japan mal schaun will nimmt 盆栽鉢 (Bonsai Schale) und sucht in der Navi nach 本 (Buch). Leider wird nicht alles ins Ausland geliefert und dann gibt es auch noch nur teuren Expressversand zur Auswahl. :roll:


@Heike
Bei Namen kann ich dir vielleicht helfen. Einpaar Zeichen kann ich ja und ansonsten sport mich die Suche nach Kanji mich auch an, da mal wieder weiter zu lernen. :lol:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Bücher?

Beitrag von Andreas R. »

Es ist sicher nicht das letzte Mal dass ich bei Toriumi eingekauft habe.

@Heike: Danke für den Tipp mit der Liste. Das ist ja eine super Sache. Ich hab sie gleich mal ausgedruckt und hinten (bzw. "vorne") ins Buch gelegt. Richte doch bitte auch Ryan meinen Dank dafür aus.

@Gary: Genau die beiden Bände sind es. Kannst du mir mehr zu dieser Ausstellung sagen? Ist es eine landesweite Ausstellung (bzw. so eine zu der Leute aus dem ganzen Land kommen) oder eher ein regionales Ereignis? Ist sie von der Größenordnung (Zahl der Bäume, Besucherzahlen) mit europäischen Ausstellungen wie Noelanders oder Shun-ten zu vergleichen? Sehe ich das richtig, dass die Bäume, die ganz vorne mit grünem Hintergrund gezeigt werden die Sieger in verschiedenen Kategorien sind?
Von dir sind diese Buchbeschreibungen also. Vielen Dank dafür, ich werde mich auch mal nach den anderen Büchern umschauen.

@Yoshitaka: Es sind in der Tat ein paar sehr kleine Schalen in dem Buch, die meisten haben aber so die übliche Shohin-Größe von 10-15cm. Und gerade bei Shohin-Schalen findet man ja oft besonders interessante Exemplare.
Bei dem Verkäufer gibt es noch die beiden Ausstellungsbände und vielleicht bekommt er von dem Schalenbuch ja bald wieder welche. Du kannst ihn ja mal anschreiben und danach fragen.
Antworten