Neue Schale

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
derheidereiter
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2007, 19:24
Wohnort: Landkreis Rostock

Neue Schale

Beitrag von derheidereiter »

Ein Freund von mir hat in Rostock diesen Chin. Wacholder ausgestellt. Die Fachleute rieten ihm, statt der runden braunen, unglasierten Schale eine ovale Schale zu verwenden. DEr Wacholder hat eine Höhe (ab Schale) von 25 cm. Die Stammstärke am Fuß beträgt 2,5 cm.
Die neue Schale möchte er ca. 16 - 18 cm lang haben, die Höhe ca. 5 cm.
Folgende Schalen stehen zur Diskussion.
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge.
Manfred
Dateianhänge
Das ist der Wacholder auf der Ausstellung.
Das ist der Wacholder auf der Ausstellung.
Schale 1
Schale 1
Schale 1.jpg (12.07 KiB) 1689 mal betrachtet
Schale 2
Schale 2
Schale 2.jpg (120.74 KiB) 1689 mal betrachtet
Schale 3
Schale 3
Schale 3.jpg (89.9 KiB) 1689 mal betrachtet
Schale 4
Schale 4
Schale 4.jpg (95.05 KiB) 1689 mal betrachtet
Für Bonsaianer von Schwerin bis Heringsdorf, von Neustrelitz bis Kap Arkona
ak-bonsai-mv@web.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manfred,

wenn die Gestaltung des Wacholders so bleiben soll, sie wirkt auf mich etwas chinesisch in Richtung Penjing, dann finde ich die bisherige runde Schale gar nicht schlecht.
Die gezeigten Schalen finde ich so jetzt alle nicht wirklich passend. Die glasierten sowieso schon nicht, die sind mehr etwas für Laubbäume. Sie sind massiv und rustikal und entsprechen einem Chinawacholder in keiner Weise.
Eine rotbraune unglasierte Schale ist generell eine gute Wahl für einen Wacholder, die abgebildete wunderschöne von Peter Krebs ist aber zur Gestaltungsform des Wacholders auch nicht passend.

Sollte der Wacholder komplett umgestaltet werden, so müsste man erst das Ergebnis der Umgestaltung sehen, um entscheiden zu können, welche Schalenform dazu passt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Neue Schale

Beitrag von Buddhist2012 »

Alles Geschmackssache und die liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde Schale 1 sehr schön und am passendsten. Der kräftige Braunton würde dem Wacholder, wie ich finde, das gewisse etwas verleihen. Zusammen mit der bemoosten Erdoberfläche würde es tolles Farbspiel geben.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Neue Schale

Beitrag von peter krebs »

Hallo Manfred,
solche Schalenformen kannst Du gut verwenden.
k-wach01 Kopie.jpg
k-wach02 Kopie.jpg
k-wach03 Kopie.jpg
k-wach04 Kopie.jpg
k-wach05_bearbeitet-1.jpg
Viele Grüße
Peter
Antworten