Sandsteinplatte ohne Löcher?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Sandsteinplatte ohne Löcher?

Beitrag von Bonsette »

Hallo Bonsaifreunde,
ich habe eine Bonsai Natursteinschale (eigentlich eher Platte) geschenkt bekommen. Sie ist aus Sandstein und hat keine Löcher.
Angeblich benötigt sie keine Abflußlöcher, weil durch den Sandstein sehr viel Wasser aufgenommen wird. Dadurch dass die Schale sehr flach ausgearbeitet ist, soll auch viel überschüssiges Wasser abfließen können, und im Sommer soll es bei diesen Schalen von Vorteil sein, einen gewissen Wasserspeicher zu haben.
Was meint ihr dazu - würdet ihr sicherheitshalber doch versuchen, Löcher in den Sandstein zu bohren, um Staunässe zu vermeiden? Hat schon jemand Erfahrung mit Sandsteinplatten oder schon Löcher in Sandstein gebohrt?
sandsteinplatte.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Jan Schwope
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2012, 19:11

Re: Sandsteinplatte ohne Löcher?

Beitrag von Jan Schwope »

Hallo Stefanie,

stimmt, Sandsteine können Wasser aufnehmen und bei "Bedarf" wieder abgeben.
Diese Menge ist aber lange nicht so groß, als dass hier keine Staunässe entsteht.

Löcher kannst du ohne Probleme bohren. Nur darauf achten, dass die Schlagbohrfunktion ausgeschaltet ist.

Viele Grüße
Jan
Bonsai ist niemals eine Frage der Größe, sondern immer eine Frage des Geschmacks.
Antworten