Celastrus - Baumwürger

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Hans Peter
Freundeskreis
Beiträge: 1387
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Hans Peter » 31.01.2015, 18:24

Hallo,

ich möchte im nahen Frühjahr meinen Baumwürger umtopfen und habe noch keine zündende Idee für eine
passende Schale.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

viele Grüße

Hans Peter
Dateianhänge
1-IMG_0075.JPG
1-IMG_0075.JPG (101.19 KiB) 1281 mal betrachtet
1-IMG_0077.JPG
1-IMG_0077.JPG (117.14 KiB) 1281 mal betrachtet
1-IMG_0074.JPG
1-IMG_0074.JPG (117.71 KiB) 1281 mal betrachtet

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21204
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Heike_vG » 31.01.2015, 19:51

Hallo Hans Peter,

wie groß ist der Baum? Ist es ein weiblicher, wird er also Früchte bekommen?
Diese Infos würden in meine Überlegungen zur Schale eingehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Hans Peter
Freundeskreis
Beiträge: 1387
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Hans Peter » 31.01.2015, 19:55

Hallo Heike,

der Baum ist incl. Schale ca 35cm hoch und hat lt. Vorbesitzer Früchte getragen.

lg

Hans Peter

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21204
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Heike_vG » 31.01.2015, 20:22

Hallo Hans Peter,

dann wirst Du auch noch einen männlichen Baum brauchen, damit die weiblichen Blüten bestäubt werden und Früchte entstehen können.

In der handlichen Chuhin-Größe kann man durchaus zu etwas lebhaften Farben greifen. Zu den gelb-roten Früchten finde ich dunkelblau, gedecktes gelb und nicht zu knalliges rot schön.
Die Form könnte natürlich oval, gerundet eckig oder etwa so wie auf diesem Bild sein:

Bild

Auch mit einem eingelassenen Bild wie hier könnte ich mir die Schale für diesen Baum gut vorstellen (nicht jedoch diese Form):

Bild

Die Fotos habe ich von Ryan Bells Blog Japanesebonsaipots.net verlinkt, die Schalen sind von Takao Koyo. Nicht ganz einfach zu kriegen.
Aber mal so als Idee.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Hans Peter
Freundeskreis
Beiträge: 1387
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Hans Peter » 31.01.2015, 20:33

Danke Heike für deine Ideen......ich werde meinen Schalenkeller durchstöbern und Noelanders kommt ja auch noch.

lg.

Hans Peter

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21204
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Heike_vG » 31.01.2015, 20:56

Du wirst schon etwas Schönes für dieses feine Bäumchen auftun, lieber Hans Peter!
Ich bin gespannt!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2408
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von peter krebs » 01.02.2015, 10:11

Hallo Hans Peter,

da Dein Baum leicht schräg von oben aufgenommen wurde, lässt sich leider kein gutes Virtual erstellen.
Ich habe es trotz Handicap einmal versucht, doch der Stein passt jetzt so nicht richtig in das Bild.

Heikes vorgestellte Schale kannst Du gut verwenden,
oder die hier gezeigten. Man sollte jetzt aber nicht 1 zu 1 auf Schalensuche gehen, es sind nur Anhaltsideen.
k-Schale 01.jpg
k-Schale 02.jpg
k-Schale 03.jpg
k-Schale 04.jpg
Herzliche Grüße
Peter

Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Freundeskreis
Beiträge: 2590
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Marc Berenbrinker » 01.02.2015, 12:51

Schöner Baum, Hans Peter und der hat eine ebenso schöne Schale verdient.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Hans Peter
Freundeskreis
Beiträge: 1387
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Celastrus - Baumwürger

Beitrag von Hans Peter » 01.02.2015, 20:38

Danke ihr Lieben,

Ich werde mein Bestes geben, damit der Baumwürger eine passende Schale bekommt.

Sehr schöne Kombinationen habt ihr mir ja jetzt gezeigt.

Viele Grüße

Hans Peter

Antworten