Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

.... und Peter Krebs antwortet.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Schalenfreunde,

da die schönen bemalten Schalen der beiden bekannten japanischen Töpferinnen Ishida und Yuki Shoseki sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreuen, lag es für mich nahe, einen Artikel über diese zu erarbeiten.
Einige Schalen von Yuki Shoseki besitze ich selbst, erhielt aber darüber hinaus von vielen lieben BFF-Kameraden weitere Fotos von bemerkenswerten Schalen, die diesen Artikel bereichern. Ryan Bell, der bekannte Schalenexperte aus Mississippi, USA, plant ebenfalls einen Artikel zu demselben Thema und wir konnten deswegen zusammenarbeiten, unsere Informationen und Fotos miteinander teilen. Das war eine sehr schöne Erfahrung. Die meisten Fotos von Shoseki-Schalen der 1. Generation hat Ryan mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Nun hoffe ich, dass Euch der Artikel Freude macht!
Ishida Shoseki
Ishida Shoseki
IshidaShoseki_Foto_k.jpeg (110.06 KiB) 3873 mal betrachtet
Schalen von Ishida Shoseki
Schalen von Ishida Shoseki
ishi001_g.jpg (90.74 KiB) 3873 mal betrachtet

Schale von Yuki Shoseki
Schale von Yuki Shoseki
Shoseki_Yuki_8_1.jpg (189.48 KiB) 3873 mal betrachtet

Deutsche Version:
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... ki-shoseki

Englische Version:
http://www.bonsaipots.net/index.php?pag ... ki-shoseki


Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Tofufee »

Hallo Heike,

es ist wirklich eine große Freude, dass du die sowieso schon grandiose Schalen-Seite von Peter Krebs mit weiteren Beiträgen bereicherst, danke! Zu dieser Jahreszeit habe ich Zeit und Muße, deine Artikel und die schönen gezeigten Schale voll zu genießen.

Guten Rutsch!

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

obwohl Du ja schon unzählige Artikel vom Deutschen ins Englische und umgekehrt auf den beiden Webseiten übersetzt hast,
ist es immer wieder eine Freude für mich zu sehen, dass das Gesamtwerk immer weiter wächst und gedeiht. :-D :-D :-D

Auf meiner Statistik-Seite wird die Besucheranzahl angezeigt, und ich bin immer wieder erstaunt,
dass ca. 3000 bis zu 4500 Besucher, und das weltweit, monatlich diese Seiten aufrufen.

Ich bin sehr froh Dich an meiner Seite zu haben. :-D :-D :-D

Ganz liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch für die lieben Worte! :-D

Die Besucherzahlen sind ja wirklich nicht von schlechten Eltern! Wenn man das sieht, dann weiß man auch, dass es sich lohnt, an solchen Artikeln zu arbeiten.
Ich denke, dass die Promotion über Facebook da auch etliche Besucher zusätzlich bringt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,

ja, das stimmt, ein Großteil der Nutzer kommen von Facebook.
Ganz oben liegen aber auch die Nutzer von BFF und BCD.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Ryan Bell hat mich gerade noch auf ein Detail hingewiesen, das ich im Artikel nun korrigiert habe. Die hellblaue Schale mit Hasen und Fröschen ist von Ishida Shoseki getöpfert, aber von Daisuke Sano bemalt worden.
Shoseki_Ishida_RyanB_10.JPG
Shoseki_Ishida_RyanB_10.JPG (79.67 KiB) 3524 mal betrachtet
Shoseki_Ishida_RyanB_11.JPG
Shoseki_Ishida_RyanB_11.JPG (80.12 KiB) 3524 mal betrachtet
Shoseki_Ishida_RyanB_12.JPG
Shoseki_Ishida_RyanB_12.JPG (17.79 KiB) 3524 mal betrachtet
Signatur von Daisuke Sano und Siegel von Ishida Shoseki.


Ryan hat jetzt seinen Artikel über die Shoseki-Töpferinnen ebenfalls veröffentlicht:
http://japanesebonsaipots.net/2016/01/10/shosekis/

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von SandraP »

Liebe Heike,

vielen Dank für diesen Artikel und all deine Mühe :-D
Es hat mir sehr viel Spaß gebracht ihn zu lesen!
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass einige Schalen von Shoseki weniger Farbintensiv sind als andere und da dachte ich, dass es am Alter und Gebrauch der Schale liegt. Dank dir kenne ich nun den Hintergrund der Familie Shoseki ;)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Martin_S »

WOW!

Starker Artikel und die zahlreichen Bilder, so hintereinander "auf die Augen geschossen" zu bekommen und sich dadurch in einem Rausch der Farben und Formen, zumindest für einen Moment zu verabschieden, gebürhrt echter Anerkennung! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Hans Peter »

Als bekennender Schalenfan sage ich nur Danke an alle Beteiligten.

Die Bilder erfreuen das Auge an diesem trüben Sonntag.

liebe Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Heike_vG »

Danke für die schönen Kommentare!
Es freut mich sehr, wenn Ihr auch Freude an solchen Schalen und den Hintergrundinformationen habt. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von klauso »

Hans Peter hat geschrieben:Als bekennender Schalenfan sage ich nur Danke an alle Beteiligten.

Die Bilder erfreuen das Auge an diesem trüben Sonntag.

liebe Grüße

Hans Peter
Hallo Heike,

Diesen Dank möchte ich wiederholen! Super gemacht *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

u.a. durch solche Artikel und Beiträge über schöne japanische Schalen und den Hintergrundinformationen ist bei mir das Interesse dafür auch geweckt. Vielen Dank. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von gokuma »

Ich möchte Euch gerne zeigen, wie man auf japanischen Ausstellungen aus den Vollen schöpfen kann. Fehlt nur das dicke Portemonnai und der große Koffer für den Transport nach Hause.
DSC00494.jpg
Ursula
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Ursula,

irgendwann in diesem Leben muß ich doch noch nach Japan.

liebe Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Schalenartikel über Ishida und Yuki Shoseki

Beitrag von Heike_vG »

Das Foto macht einem ja die Augen und den Mund wässrig... *lechz*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten