Seite 1 von 1

Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 12.02.2017, 10:17
von Kränzle S.
Hallo Peter!
Hallo zusammen!
Letztes WE in Genk habe ich dieses Schälchen erworben.
Habe schon recherchiert aber ich finde nichts.
Kannst du was zur Herkunft sagen?

Vielen Dank!

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 14.02.2017, 18:29
von peter krebs
Hallo Stefan,

leider kann ich Dir über diese Schale keine Auskunft geben.

Aber setze Deine Suche doch mal in „Töpfersiegel westlich/asiatisch“ ein, vielleicht weiß hier jemand etwas über das Siegel.

Herzliche Grüße
Peter

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 14.02.2017, 19:18
von Heike_vG
Hallo Stefan,
wusste der Verkäufer denn nicht, um was für eine Schale es sich handelt? Weißt Du noch, von welchem Händler sie ist? Von der Machart und dem Zeichen her würde ich annehmen, dass es keine asiatische Schale ist, sondern eine von einem Europäer hergestellte Schale, ein wenig angelehnt an japanische Sometsuke (blau bemaltes Porzellan). Das Material ist sicherlich Porzellan.

Liebe Grüße,
Heike

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 15.02.2017, 13:37
von Kränzle S.
Danke Heike!
Danke Peter!
Mit eurer Hilfe und ein wenig Eigendummheitsbewältigung *floet* *les* habe ich es herausgefunden.
"Terre en vadrouille" steht klein auf dem Preisschild und mit Hilfe der Händlerliste von Genk habe ich nun den Künstler:

Mikado de la Grotte

P.S.: habe diese Nachricht erhalten aber Google übersetzt denke ich nicht richtig, könnt ihr mir hierbei helfen?

Merci beaucoup stephan le potier c'est gilles la décoratrice laurence et notre chatte qui nous regarde travailler s'appelle mikado
*schulter zuck* Vielen Dank stephan Töpfer Gilles ist der Designer Laurence und unsere Katze beobachtet uns Mikado genannt arbeiten

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 15.02.2017, 15:09
von Huberson
Hallo,

nach meinen bescheidenen Französichkenntnissen ist das fast richtig:
Der Töpfer heißt Gilles, die "Dekorateurin" (in dem Fall wohl die Malerin) Laurence und die Katze, die bei der Arbeit zusieht heißt Mikado

Viele Grüße,
Benjamin

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 15.02.2017, 16:36
von Kränzle S.
Danke Benjamin! So ergibt es einen Sinn :D :D

Re: Bemalte Shohin Schale Herkunft

Verfasst: 15.02.2017, 17:49
von Heike_vG
Das freut mich, dass das Rätsel aufgeklärt werden konnte! :-D *daumen_new*