Seite 1 von 1

Große Schalen

Verfasst: 15.05.2017, 20:26
von Norbert
Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Ich suche für einen großen reifen grünen Fächerahorn eine ebenbürdige glasierte Schale, sie sollte ca. 61 cm breit, 10 cm hoch und handgetöpfert sein.
Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele Töpfer einen 59,5 cm (Standartmaß) breiten Ofen haben, in dem sich solche Schalen nicht brennen lassen.

Peter, kannst du oder jemand anders mir jemanden nennen, der eine solche Schale herstellen könnte?

Gruß Norbert

Re: Große Schalen

Verfasst: 16.05.2017, 10:18
von ChristianB
Hallo Norbert,

Tom Benda könnte.

Re: Große Schalen

Verfasst: 16.05.2017, 13:25
von Gary
Hallo Norbert,
auch wenn ich mit Tom befreundet bin, so muss man dafür keine Schale aus Tschechien bestellen.
Tom kommt so schon nicht bei seinen Auftragsarbeiten hinterher und ehrlich, für einen Ahorn wäre er auch nicht meine erste Wahl.

Vorschlag: Kai Sperling. Der kann so groß und größer und hatte auf der Noelanders Trophy tolle Schalen für Ahorne gezeigt.
(Weshalb eine Ahorn-Schale aber 10 cm hoch sein muss erahne ich jetzt noch nicht ganz.)

Re: Große Schalen

Verfasst: 16.05.2017, 15:02
von Georg
Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Ahorn hier abzubilden?
Dann sprudeln wahrscheinlich die Ideen nur so.
Gruß
Rüdiger

Re: Große Schalen

Verfasst: 16.05.2017, 17:17
von Norbert
Hallo Leute,

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps.

@ Christian: der Tom Benda mit seinem selbstgebauten Ofen macht sehr gute Schalen, guter Tipp.

Gary, da hast du natürlich recht mit der Höhe. Das waren als Anhaltspunkt die Angaben meiner alten (provisorischen) Schale. Ich denke, die neue sollte etwas breiter und weniger hoch sein. Aber Rüdiger hat natürlich recht, ein Bild würde eine gute Diskussionsgrundlage bieten. Ich werde in kürze eins posten (Ich wollte es umgehen, aber ich werde ihn dann doch in die Fotoecke schleppen :shock: )

Grüße Norbert

Re: Große Schalen

Verfasst: 16.05.2017, 19:50
von Norbert
Hallo,

habe den Ahorn jetzt fotografiert, leider ist er noch etwas gedrahtet, aber ich denke es geht so. Zur Info, der Baum ist ohne Schale ca. 92 cm groß.
Die jetzige Übergangs-Schale ist 62,5 cm breit und mit Füßen 11 cm hoch.

An Schalenvorschlägen bin ich natürlich brennend interessiert.

Gruß Norbert
Fächerahorn.jpg