Rissige Schale herstellen

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Rissige Schale herstellen

Beitrag von Thomas H »

Hallo liebe alle,

da der WInter bei uns recht lange dauert und meine Bäume durch die niedrigen Temperaturen recht anspruchslos sind, versuche ich mich seit einiger Zeit an der Herstellung von eigenen Bonsai-Schalen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mir gefallen diese rissigen, unglasierten Schalen, die teilweise aussehen, als wären sie misslungen (traue mich jetzt kein geklautes Foto hier reinzustellen :-D, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Wie stellt man sowas her? Muss ich den Ton antrocknen lassen und dann die Schale verformen um diese Risse zu bekommen? Oder ist das eine spezielle Brenntechnik? Braucht man da einen besonderen Ton? Wäre toll wenn mir diesen "Prozess" jemand "leientauglich" erklären könnte.

Vielen Dank schonmal...
Benutzeravatar
Golo
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2016, 10:20

Re: Rissige Schale herstellen

Beitrag von Golo »

Hallo Tom,

gib doch einfach mal bei you....

"cracked bonsai pot" ein, da wirst Du fündig... .

Viele Grüße - Golo
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Rissige Schale herstellen

Beitrag von Thomas H »

Hallo Golo,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Hat mir echt weitergeholfen, obwohl ich da hätte auch sebst drauf kommen können. Manchmal sitzt man halt auf der Leitung. :-)

Viele Grüße,
Thomas
Antworten