Wer kennt diese Schale?

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Tropen-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2020, 12:06

Wer kennt diese Schale?

Beitrag von Tropen-Freak »

Hallo,

ich bin neu hier, deshalb möge man mir bitte noch diverse Anfängerfehler verzeihen *daumen_new*

Und zwar es geht um folgende Schale, die ich beim Ausmisten meiner Bonsaischalen wiedergefunden habe.
Ich kam jetzt erstmals auf die tolle Idee die Schale umzudrehen und stelle fest, dass da ein Stempel drunter
zu sehen ist ... den ich natürlich nicht lesen oder identifizieren konnte.
Kennt ihn jemand von euch? Ich habe was das angeht leider 0 Ahnung.
Mich hat an der Schale immer verwundert, dass sie keine Löcher unten hat und dass sie nicht glasiert wurde.
Ich weiß nicht mal ob sie richtig gebrannt ist. Wenn man sie mit der Bürste säubern will kann man sehr viel
Tonpulver runterrubbeln.
Nun wollte ich sie eigentlich verkaufen und kann den potentiellen Interessenten rein gar nichts dazu sagen :(
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre super toll.
Liebe Grüße
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (175.04 KiB) 1325 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (118.5 KiB) 1325 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (133 KiB) 1325 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (138.29 KiB) 1325 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kennt diese Schale?

Beitrag von Sanne »

Hallo und herzlich willkommen.

Leider habe ich nichts heraus finden können bezüglich des Töpfers.
Die beiden Siegel stehen übrigens auf dem Kopf.
Da die Schale keine Wasserabzugslöcher hat, kann man sie als Untersetzer oder Suiban gut verwenden, wenn sie flach genug ist. Ansonsten sieht mir der Ton nach Terrakotta aus.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Schale?

Beitrag von Heike_vG »

Wenn der Ton nur bei niedriger Temperatur gebrannt wurde (worauf der leichte Abrieb hindeutet) und deswegen nicht gesintert ist, wird das Material wasserdurchlässig sein und als Untersetzer nicht wirklich taugen. Auch ist das Stück dann weder frost- noch sehr bruchfest. Die langgestreckt ovale Form deutet auf eine chinesische Herkunft hin.
Ich denke, es handelt sich um niedrigpreisige Ware.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tropen-Freak
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2020, 12:06

Re: Wer kennt diese Schale?

Beitrag von Tropen-Freak »

Danke für die raschen Antworten.
Dass der Schriftzug verkehrtherum steht habe ich gar nicht bemerkt :oops: daran sieht man, dass ich
mich da noch nicht so auskenne.
Das mit dem Terrakotta kann sein und auch das mit der ovalen Form ist ein guter Anhaltspunkt.
Ich habe mich auch schon gewundert, ob das so wie es ist auch wirklich wasserdicht und frostfest sein kann.
Vielen Dank dafür.
Hat denn sonst noch jemand Anhaltspunkte?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt diese Schale?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nu ja – such dir einen Töpfer, der Brennservice anbietet, schau dir an, was er an Glasuren anbietet, lass das Gefäss mit einer Glasur deiner Wahl überziehen und hoch brennen (1260 Grad). Dann hast du einen ganz tauglichen Suiban, denn das war wohl die Absicht. Offenbar hast du ein «geschrühtes», bloss niedrig (800 bis 900 Grad) gebranntes Gefäss erstanden. Jetzt machst du daraus eben eines deiner Wahl – blau, grün, grau, wie immer. Nur zu. Sei mutig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten