Antike Schalen mit der Kennung "Wabachi"

.... und Peter Krebs antwortet.
Antworten
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Antike Schalen mit der Kennung "Wabachi"

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Ich habe schon des Öfteren bei antiken Schalen von "wabachi" gelesen. Nach meiner eigenen Recherche im Netz findet man nur, dass dies japanische Schalen, guter Qualität aber eines unbekannten Künstlers seien. Was sagen die Schalen- und Japanisch- Experten dazu? Was bedeutet wabachi?

Danke für Klärung und Unterstützung
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Antike Schalen mit der Kennung "Wabachi"

Beitrag von Gary »

bonbon-sai hat geschrieben: 11.04.2020, 22:35Ich habe schon des Öfteren bei antiken Schalen von "wabachi" gelesen.
Was sagen die Schalen- und Japanisch- Experten dazu? Was bedeutet wabachi?
Hallo Maik,

ein Schalen- oder Japanisch-Experte bin ich gewiss nicht, doch das Wort "wabachi" bezeichnet ganz kollektiv "alte Schalen".
Wie alt oder ob gar qualitativ hochwertig, ist erst mal nicht gesagt. Dies wird durch andere Kriterien bestimmt oder z.B. durch Zeitangaben wie Shinwatari, Nakawatari und Kowatari.

Bei einem aktuellen Blick in Online-Shops wird "wabachi" scheinbar gerne bemüht um eine gewisse Wertigkeit zu suggerieren, oft bei nagelneuen Schalen im Vintage-Look. Wenn es hilft das Kaufinteresse und den Preis hoch zu treiben ist doch alles okay.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Antike Schalen mit der Kennung "Wabachi"

Beitrag von bonbon-sai »

Gary hat geschrieben: 12.04.2020, 12:53Wenn es hilft das Kaufinteresse und den Preis hoch zu treiben ist doch alles okay.
Hi Gary,

Den Verdacht hatte ich auch - gut für den Verkäufer, schlecht für's eigene Portemonnaie ;-)

Also heißt es schon vorsichtig sein. *daumen_new*
Danke!
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Antworten