Pinus mugo Erstgestallung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
rolfmaier67
Beiträge: 137
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Pinus mugo Erstgestallung

Beitrag von rolfmaier67 » 04.12.2017, 22:08

Hallo,

habe vor 4 Wochen, diese Mugo zum ersten mal bearbeitet. Hauptaufgabe wird jetzt in erster Linie die Rückknospung sein. Hoffe der Baum steckt die Biegearbeiten gut weg.

Bilder vor der Gestaltung

Bild
Bild
Bild
Bild

Und danach

Bild
Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 386
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark
Austria

Re: Pinus mugo Erstgestallung

Beitrag von Chri » 04.12.2017, 23:23

Volle Sonne, massiv Dünger (auch über Nadeln), keine Kerzen schneiden und sie setzt Knospen bis weit zurück ins alte Holz an fürs Jahr 2019, ist bei mir jedenfalls so.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

rolfmaier67
Beiträge: 137
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus mugo Erstgestallung

Beitrag von rolfmaier67 » 05.12.2017, 07:01

Hallo Chri,

danke für deine Antwort. Klar volle Sonne und volles Rohr düngen. Habe dieses Jahr ( 2017 ) auf Saidung Ultra als organischer Dünger umgestellt und eigentlich recht gute Erfahrung damit gemacht. Er stinkt zwar die ersten Tage recht stark und sieht auch nicht so schön aus, aber was soll es, wenn es der Pflanze gut tut. Übersprühen tue ich meine Bäume auch jeden Tag mit einer leichten Zugabe von Wuxal.

Lg Rolf

Benutzeravatar
Chri
Freundeskreis
Beiträge: 386
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark
Austria

Re: Pinus mugo Erstgestallung

Beitrag von Chri » 05.12.2017, 10:22

Jub genau mit den gleichen Düngern mache ich das auch und jeder mugo auch ausgegrabenen sind an den Ästen weit nach hinten auch an Nadellosen Stellen Knospen für nächstes Jahr rausgeploppt.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

rolfmaier67
Beiträge: 137
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Pinus mugo Erstgestallung

Beitrag von rolfmaier67 » 05.12.2017, 18:16

Hab noch etwas zum Thema Mugo und Gestaltung in der Zeitschrift Bonsai Focus 87 gefunden.

Bild
Bild

Hoffe, dass man das darf, sonst bitte melden und ich lösche die Bilder.

LG Rolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast