Lärche, der lange Weg

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von renfra »

Eine sehr schöne Lärche hast du da hin bekommen.

Die gefällt mir wirklich gut. Ich freue mich schon die Lärche im vollem Grün zu sehen.

Gruß René
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von fritze »

hallo herbert, ich verfolge deine postings immer mit sehr viel freude und wissensdurst.

in dem fall hier erschließt sich mir nicht ganz, warum du die stammbereiche mit spanndraht noch enger ziehen willst. ich finde, die krone ohne spanndraht stimmig.
mit dem draht fällt es mir schwer, die kronenausrichtung zu erahnen, die du dir vorstellst.
aber ich bin sicher, du wirst mich bald wieder eines besseren belehren.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von Herbert A »

Christian, wenn ich eine Lärche spanne, dann überspanne ich sie.
Wenn der Zugdraht entfernt wird geht sie ohnehin wieder etwas zurück. Man muss schon richtig fest spannen. Dabei entstehen auch Risse. An diesen Stellen wird die Lärche natürlich angeregt vermehr Kallus zu bilden.

Wenn man nur leicht spannt, dann kann ich nach 5 Jahren den Zugdraht entfernen und der Ast (auch bei Kiefern) schwingt lustig wieder in die Ausgangsposition zurück.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

nach 4 Jahren wieder einmal ein update dieser Lärche. Mit der Kombination Baum und Schale bin ich noch nicht zufrieden. Eine höhere Schale ist zu massiv für den Baum und in einer flachen Schale kann ich sie nicht so positionieren wie es mir gefallen würde. Da werde ich mir im Frühjahr beim umtopfen noch etwas einfallen lassen müssen. Entweder doch eine etwas höhere Schale oder am Nebari einen kleinen Hügel dass man den Ansatz der schon einmal abgemoosten Stelzwurzeln nicht sieht.

Bonsai a never ending Story :-)
17.01.19
17.01.19
17.01.19.jpg (179.7 KiB) 1381 mal betrachtet
servus
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von Lutz Marx »

...alles gut, würde ich sagen. Nicht weiter umtopfen, sondern in der aktuellen Schale die Verzweigung weiter aufbauen, dann wird das. Sehr schöner Baum!

LG, Lutz
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von Odoridori »

Hallo Herbert,

ich finde die jetzige Nanban Schale auch nicht so passend zu deiner Lärche :oops:

Die Lärche hingegen gefällt mir ausgesprochen gut *daumen_new* Ein Herbert Baum eben :-D

Wie wäre es wenn Du nach einer klassischen runden Tokoname Trommelschale mit Noppen in einem nicht zu dunklen braun
Ausschau hälst? Die dürfte auch in der benötigten Größe von der Tiefe passen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Lärche sucht Schale

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo Herbert,
die Größe der Schale ist gut, was mich ein bißchen stört ist
der Rand der Schale, der mich stark ablenkt. Die Farbe würde ich etwas mehr
ins Dunkelgrau-Braun wählen. Ansonsten: schöner Baum!
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Lärche der lange Weg

Beitrag von Herbert A »

mal wieder mit Laub.
10.05.20
10.05.20
10.05.20.jpg (55.23 KiB) 664 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten