Orange Dream in Frühlingsstimmung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
André
Beiträge: 93
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von André »

Hallo,
weil mein "Orange Dream" mir grad so viel Freude macht, muss ich ihn Euch zeigen.
Mit frischem Laub sieht er besser aus als nackt. Leider hat er eine grosse Narbe,
weil ich vor etlichen Jahre einen Ast zu Nahe am Stamm abgeschnitten habe.
Das liebe Laub versteckt zum Glück meinen Fehler.

André
Orange Dream 20.3.2020-6509.jpg
Orange Dream 20.3.2020-6509.jpg (217.02 KiB) 944 mal betrachtet


Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10020
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von achim73 »

toll...und immer eine freude zu sehen, wenn einer von denen es mal länger als 2,3 jahre schafft...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23306
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo André,
das ist ja wirklich ein prachtvoller Anblick! Die Peter-Krebs-Schale passt auch ganz wunderbar zum Baum. Ich glaube ich habe noch nie einen "Orange Dream" in so alt und weit gestaltet gesehen, meist nur Anfängerversuche mit Jungpflanzen.
Kannst Du noch ein bisschen was über die Vorgeschichte erzählen und vielleicht alte Fotos zeigen?


Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
André
Beiträge: 93
Registriert: 06.08.2004, 13:26
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von André »

Besten Dank für dein Kompliment. Leider habe ich keine brauchbaren Bilder vom Anfang an.
Im Jahr 2002 kaufte ich ihn in der Gartenabteilung eines Baumarktes für 60.- SFR. Er stand in einem grossen Plastiktopf. Die Pflanze war damals 70cm hoch.
Sofort den Baum auf 50 cm gekürzt, Wurzeln kontrolliert, leicht bearbeitet und für 2 Jahre direkt in den Gartenboden versetzt.
2005 ausgegraben, Wurzeln und Baum eingekürzt und in eine grosse Schale getopft.

Oktober 2010
1. brauchbares Foto
Acer palm. Orange Dream Okt.2010.jpg
Acer palm. Orange Dream Okt.2010.jpg (200.95 KiB) 748 mal betrachtet
März 2015
Baum auf 40 cm eingekürzt, Nebari verbessert, Wurzelteller ganz flach geschnitten und in die Krebs- Schale eingetopft.

Dez.2019
Ahorn ohne Blätter
Orange Dream 5.Dez.19 (1 von 1).jpg
Orange Dream 5.Dez.19 (1 von 1).jpg (156.76 KiB) 748 mal betrachtet
Man sieht auch ohne viel Geld, dafür mit viel Zeit und Ausdauer kenn was werden!

Liebe Grüsse und bleibt gesund.
André

Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 1768
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo André,

Kompliment zu der Entwicklung dieses sehr schönen Ahorn.

Ich stimme Dir absolut zu, dass man auch ohne viel Geld aber mit der notwendigen Geduld so ein wunderbares Ergebnis erzielen kann.

Solche Beispiele finde ich immer wieder toll.
Grüße
Rudi K.

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23306
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von Heike_vG »

Toll, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und Bilder, André! :-D *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Roland.O
Beiträge: 57
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von Roland.O »

Super Ergebnis Andre.
Finde deinen Orange mit seinen Farben wirklich als Dream.
Hoffe meiner kommt auch mal in die Gänge, damit was weitergeht.

Gruß. Roland.

Schoka
Beiträge: 170
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Orange Dream in Frühlingsstimmung

Beitrag von Schoka »

Herrlich diese tolle Farbe. Ganz toller Baum. Der gefällt mir.
Gruß Lothar

Antworten