Arakawa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Das Laub fängt an zu Glühen....jetzt kommt die Jahreszeit des Arakawa!

Arakawa 2021 3 - 1.jpg
Arakawa 2021 3 - 1.jpg (222.81 KiB) 2403 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Arakawa 2021 4 - 1.jpg
Arakawa 2021 4 - 1.jpg (180.02 KiB) 2256 mal betrachtet
Und nun der Baum im laublosen Zustand. Der Arakawa schiebt ja sehr lange Internodien; und nun ist es die zweite Saison, dass sie kürzer werden im mittleren Kronenbereich. An den unter Ästen ist der Zuwachs noch lang und zu kräftig. Den lasse ich noch um die Zweige zu verdicken und schneide dann auf eine passende Verzweigung zurück. In der (Dreier-) Spitze ist es ähnlich. Dort hat sich aber teilweisen eine brauchbare Rückknospung entwickelt, auf die ich zurücksetzen kann. Ansonsten sterben eher Zweige ab, als das sich schlafende Knospen zum Austrieb entschließen.
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Arakawa 2022 Februar - 1.jpeg
Arakawa 2022 Februar - 1.jpeg (117.66 KiB) 2074 mal betrachtet
Der Arakawa im Februar 2022 in einer Frühjahrs Präsentation mit neuem Tisch aus Japan und Zwergalpenveilchen in Eimei Schale.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Arakawa

Beitrag von mydear »

Hallo Arian,
schöne Präsentation die du zeigst.
Ist da wirklich ein Jahr Entwicklung dazwischen? Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
ARAKAWA.png
ARAKAWA.png (828.2 KiB) 2048 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Arakawa

Beitrag von Hippo »

mydear hat geschrieben: 18.02.2022, 21:05 ... auf den ersten Blick keinen Unterschied.
Dochdoch Rainer, links sind die Moospolster etwas dicker und grüner! ........... *z*

Aber ansonsten ein hübsches Bäumchen mit abenteuerlicher Borke!
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Arakawa

Beitrag von ania »

Tja das ist wohl ein Baum der über den Winter nicht so viel Zuwachs hatte ;)
Schöner Baum!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Es liegen drei Monate zwischen den beiden Fotos, Rainer, nicht ein Jahr. Und ganz genau, ania, über den Winter ist da nichts an Zuwachs hinzugekommen; und das Moos hat sich leider auch nicht verbessert über die Winterzeit, Hippo! :lol:
Aber danke euch.

Gruß
Arian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Arakawa

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 19.02.2022, 11:50 Es liegen drei Monate zwischen den beiden Fotos, Rainer, nicht ein Jahr
Entschuldige bitte Arian, ich habe nicht auf das Datum des Beitrages geachtet. Klar von Nov bis Feb kann ja nichts….

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Kein Problem, Rainer! Macht ja nichts, und der Post war ja etwas irreführend ....

Gruß
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

*updated*

So, jetzt mal heute ein wirkliches Update zu meinem Arakawa. Der Austrieb ist dieses Jahr schon wirklich weit, und der Baum hatte schon bereits bis zur fünf Nodien geschoben. Deshalb habe ich mich heute entschieden den ersten Frühjahrsschnitt zu machen und bis aufs erste Podium zurück zu schneiden.

Daraufhin gefiel er mir so gut, dass ich gleich eine kleine Frühjahrs-Präsentation mit Waldanemone als Beisteller fotografiert habe....

Gruß
Arian
Arakawa 2022 April - 1.jpeg
Arakawa 2022 April - 1.jpeg (194.71 KiB) 1632 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Sommerbild mit Wilden Erdbeeren.....

Der Schnitt Ende Juni hat nochmal zu neuem Austrieb mit kürzeren Internodien geführt. Bisher hatte mein Arakawa nicht gut auf diese Maßnahmen reagiert. Es wurde pro Knospenpaar immer ein langer und ein Kurzer Neuaustrieb geschoben. Hatte ich den langen nur zurückgeschnitten, blieb es bei einem Trieb. Der Ast wurde länger mit kurzen Internodien aber verzweigte sich nicht.
So klappt es anscheinend besser.
Arakawa August 2022 1 - 1.jpeg
Arakawa August 2022 1 - 1.jpeg (129.38 KiB) 1368 mal betrachtet
Arakawa August 2022 2 - 1.jpeg
Arakawa August 2022 2 - 1.jpeg (218.46 KiB) 1368 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

*updated*

Nach dem Sommer folgt nun der Herbs, und der Arakawa beginnt langsam sein leuchtendes Rot.
Die verbesserte Verzweigung wird sich erst um laublosen Zustand zeigen. Derweilen hier eine Präsentation mit Herbststeinbrech (Saxifragia corstusofolia) auf Lavastein und Shikishi von der fabelhaften Doris Maeter.

Lieben Gruß
Arian

Arakawa Herbst
Arakawa Herbst
Arakawa 2022 Herbst - 1.jpeg (121.97 KiB) 1138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Arakawa

Beitrag von Barbara »

Eine sehr schöne Präsentation, Arian. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

Liebe Barbara,

vielen Dank! Freut mich, dass sie dir gefällt.

Lieben Gruss
Arian
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 195
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Arakawa

Beitrag von Arian »

*updated*

Und auch hier mal ein neues Bild von meinem Arakawa.
Viel hat sich an der Feinverzweigung dieses Jahr nicht getan. Die Art neigt ja dazu extrem lange Internodien zu schieben. Habe ich diese bisher zurückgeschnitten, trocknete oftmals der gesamte Zweig bis zur vorherigen Gabelung zurück. Diesen Sommer aber ich nun im vollen Saft bereits zurück geschnitten, und der baum reagierte erstmals mit Neuknospung und Austrieb. Dies ging besonders in den unteren Zweigen und im Außenbereich. Somit habe ich erstmals kürzere Internodien, die auch zu einem "Baum in der Schale" passen!
Im Frühjahr werde ich dieses im Spitzenbereich der Krone genauso machen, denn hier war der Austrieb wieder lang und grob und muss zurück genommen werden....

Gruß

Arian
Arakawa mit Japanischem Berggras; Shikishi Doris Maeter.
Arakawa mit Japanischem Berggras; Shikishi Doris Maeter.
Arakawa November 2022 - 1.jpeg (93.56 KiB) 827 mal betrachtet
Antworten