Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo Walter,
so als blutiger Anfänger trau ich mich kaum etwas zu so einem Prachtbaum zu sagen, aber dennoch habe ich eine Frage:
Könnte man den Ast der links so weit "runter hängt" nicht kappen, um mehr Symmetrie zubekommen?
Oder gibt es einen Grund Ihn genau so zu belassen, den ich noch nicht verstehe?
Klär mich bitte auf
Dateianhänge
2019-10-TSB_1912ofw.jpg (157.6 KiB) 2995 mal betrachtet
2019-10-TSB_1912ofw bearb.jpg (145.76 KiB) 2995 mal betrachtet
Japp, der wird tatsächlich "besser" (und das darf der Schweizer Kollege jetzt nicht falsch verstehen!).
Mich "störte" immer der eine Ast der so signifikant nach unten gezogen wurde, weil es keinen anderen Ast gab der das "erklärbar" machte. Walter hat nun mehr Äste so geformt und jetzt passt es AUS MEINER SICHT besser zum ersten gezogenen Ast.
Acelyte hat geschrieben: 11.03.2020, 15:58
Hallo Walter,
so als blutiger Anfänger trau ich mich kaum etwas zu so einem Prachtbaum zu sagen, aber dennoch habe ich eine Frage:
Könnte man den Ast der links so weit "runter hängt" nicht kappen, um mehr Symmetrie zubekommen?
Oder gibt es einen Grund Ihn genau so zu belassen, den ich noch nicht verstehe?
Klär mich bitte auf
Genau diese Symmetrie git es zu vermeiden. Das würde den Baum statisch, langweilig, schlechter machen. Eher die Asymetrie noch vetärken ist das Ziel. Ausserdem hast Du die falschen Bilder genommen. Die allerletzten sind maßgebend. Alles was vorher war ist Geschichte.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Jürg Stäheli hat geschrieben: 08.06.2020, 17:06
Hallo Walter, ich bin sehr erfreut den Baum so zu sehen. Die Silhouette wie sie jetzt ist, wunderschön!
LG Jürg
Ja, ein Bilderbuchbaum. Ich bin sehr glücklich damit. Danke.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.