Winterbilder 2006

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Heike,

das kann ich kurz machen. Die gezeigten Lärchen sind der Rest von etwa 50, wovon viele deutlich besser waren als die noch übrig gebliebenen. Grund: unbekannt.
Grund: UNBEKANNT :arrow: kann ich nur unterstreichen. :?

Bei mir stehen im Bonsaigarten noch etwa 15 Lärchen. - Gut 50 hatte ich bestimmt auch schon.
Einfach zum Heulen. :cry:
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

jg
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

und wie ist es mit den anderen Lärchenarten? Die Gebirgslärche ist Larix decidua, richtig? Die japanische ist Larix kaempferi und ansonsten gibt es noch Hybriden?
Sind die als Bonsai robuster bzw. langlebiger?

Ich hätte ja gerne eine Lärche, aber keine langweilige in Weihnachtsbaumform, aber auch keine Gebirgslärche, die mir dann Frust und Kummer beschert...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Heike,

Hybridlärchen und japanische sind viel beser geeignet für das Flachland. Genau die werden auch in Gärtnereien angeboten. Sie wachsen auch in rauen Mengen in deutschen Wäldern.
Fast alle Lärchen, die nördlich von Bad Tölz in der Natur wachsen, sind keine reinen europäischen Lärchen. Das hat seinen guten Grund.

Es gibt immer wieder die Meldung "ich habe keinerlei Probleme mit Lärchen". Es stellt sich dann heraus, dass wir über verschiedene Baumarten reden. Zumindestes über Bäume verschiedenn Alters. Die gesammelten Alpenlärchen sind nämlich sehr alt, oft deutlich über 100 Jahre.
Das wollen dann einige und ganz besonders einer nicht glauben. (Anmerkung für Insider) :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.01.2007, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Walter!

Ich erinnere mich, dass da mal eine Diskussion über Lärchenarten war... :D

Dann bin ich jetzt soweit im Bilde, was ich mir zulegen könnte, wenn sich etwas reizvolles bieten sollte. Prima!

Trotzdem sind Deine Lärchen traumhaft.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 171
Registriert: 07.05.2004, 10:47
Wohnort: Alfter

Beitrag von Gero »

Die bessere Eignung von japanischen Lärchen für das Flachland kann ich nur betsätigen. Ich hatte zwar noch nie eine Larix decidua aber meine jap. Lärche kommt in der Kölner Bucht mit den klimatischen Bedingungen sehr gut zurecht.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

heute
Dateianhänge
Bergkiefer, 70 cm, Schale Derek Aspinall
Bergkiefer, 70 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0328v.jpg (65.11 KiB) 2096 mal betrachtet
andere Seite
andere Seite
Dsc_0331rv.jpg (61.96 KiB) 2096 mal betrachtet
Flaumeiche, 80 cm
Flaumeiche, 80 cm
Dsc_0330rv.jpg (65.75 KiB) 2096 mal betrachtet
andere Seite
andere Seite
Dsc_0345v.jpg (67.61 KiB) 2096 mal betrachtet
Feldahorn, 75 cm, Schale Derek Aspinall
Feldahorn, 75 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0344v.jpg (69.84 KiB) 2096 mal betrachtet
andere Seite
andere Seite
Dsc_0347v.jpg (62.21 KiB) 2096 mal betrachtet
Linde, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Linde, 60 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0346v.jpg (69.59 KiB) 2096 mal betrachtet
Wildweichsel, 60 cm
Wildweichsel, 60 cm
Dsc_0348v.jpg (65.46 KiB) 2081 mal betrachtet
Fächerahorn, 90 cm, Schale Derek Aspinall
Fächerahorn, 90 cm, Schale Derek Aspinall
Dsc_0338rv.jpg (62.61 KiB) 2077 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Die Linde in DEM Licht ist eine Wucht!
Auch sonst sind die vorwiegend naturalistischen Gestaltungen einfach traumhaft!
Warum das so gut rueberkommt sag ich aber nicht, dass ist ja in der Szene gar nicht erwuenscht, wie ich kuerzlich gelernt hab. :wink:
Also, dann in Zukunft von mir dazu eben zum x-ten Mal weiterhin nur ein persoenliches, angreifbares: "Gefaellt mir". :D
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

das meinst du jetzt nicht ernst, oder, monika...?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Warum das so gut rueberkommt sag ich aber nicht, dass ist ja in der Szene gar nicht erwuenscht, wie ich kuerzlich gelernt hab.
Ich hoffe nur daß das nicht Schule macht.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,

wie immer beindruckende Bäume.
Wenn mir einer sagen würde: such dir einen aus---- ich wüsste nicht welchen.
Jeder ist auf seine Art sehr, sehr schön.

Zu mohan: schade. Ich lese Deine Baumbesprechungen immer sehr gerne.
Es gibt wenige, die Bäume so gut beschreiben können.
Eventuell überlegst Du dir das noch einmal?

Grüße
Grüße
Rudi K.
siyamak
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2007, 11:36

hammer bäume

Beitrag von siyamak »

ich bin noch nicht so der bonsai spezialist aber deine sehen schon sehr sehr geil aus
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Bei all der Bauchpinselei - der ich mich übrigends gerne anschließe - nur eine Negativkritik bezüglich deines Logobaumes. Ich glaube sogar, ich erwähnte das bereits in einem andere Thread: mir ist er deutlich zu kronenlastig geworden. Da kann meines Erachtens die Hälfte raus.
BildBildBild
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

flu hat geschrieben:Bei all der Bauchpinselei - der ich mich übrigends gerne anschließe - nur eine Negativkritik bezüglich deines Logobaumes. Ich glaube sogar, ich erwähnte das bereits in einem andere Thread: mir ist er deutlich zu kronenlastig geworden. Da kann meines Erachtens die Hälfte raus.
Interessant, genau darüber habe ich eben einen Artikel für Bonsai Europa geschrieben. Hier ein Auszug:


Auf jeden Fall war es nun gegen Ende 2006 hoch an der Zeit, sich für eine grundsätzliche Neugestaltung zu entscheiden. Die Probleme waren die Breite der Krone und der unnatürliche Astaufbau. Der Baum sollte kompakter und natürlicher werden. Im Vergleich zur Höhe der Kiefer und dem Stammdurchmesser musste die Korne deutlich weniger optisches Gewicht erhalten
Das optische Gewicht wird hauptsächlich bestimmt von der Gesamtgröße der Krone. Aber zusätzlich wird es auch bestimmt von der Struktur der Krone, der Dichte und der Größe der Negativbereiche. Der Trick bestand darin, an all diesen Faktoren gleichzeitig zu arbeiten.
Leider konnte die Breite der Krone nicht mehr durch Zurückschneiden der Äste verringert werden. Es wäre möglich gewesen, die untersten langen Äste völlig zu entfernen. Es wurde jedoch beschlossen, davon abzusehen, weil sich das Aussehen zwar deutlich verändert hätte, aber nicht unbedingt verbessert. Eine weitere Möglichkeit bestand darin, die Äste zu drahten und stärker an den Stamm heran zu biegen. Genau das wurde während der vergangeneren fünfzehn Jahre mehrfach gemacht um die Form zu halten. Deshalb bestand auch da keine Verbesserungsmöglichkeit mehr. Der einzige Weg um das vorhanden Grün deutlich näher zum Stamm zu bringen, war es, die Äste stark nach unten zu ziehen. Das ist ohnehin die moderne Art, Nadelbäume zu gestalten. Die Dichte der Krone wurde stark verringet durch großzügiges Entfernen von Nadeln und zusätzlich durch Ausdünnen der Äste, wo es möglich war. Die Astetagen wurden so gestaltet, das sie weniger wie vom Menschen gemacht wirkten, weniger „geschleckt“ als zuvor. Danach hat die Krone jetzt deutlich weniger optisches Gewicht und passt besser zum Stamm, Zugleich wirkt der Stamm mächtiger. Mächtig ist relativ - wenn die Krone kleiner wird, dann wird der Stamm relativ dicker. Das ist eine optische Täuschung, die uns einen kleinen Baum mächtig erscheinen lässt. Weil die Durchsichtigkeit auf Fotos fast nie sichtbar wird, wirken solche Kronen dann in Wirklichkeit viel leichter als auf dem Bild. Genau dieses Phänomen kann man an der letzten Gestaltung beobachten.
Dateianhänge
Januar 2007 NACH der Gestaltung
Januar 2007 NACH der Gestaltung
Dsc_0328v.jpg (65.11 KiB) 1838 mal betrachtet
September 2006
September 2006
Dsc_5350v.jpg (65.2 KiB) 1839 mal betrachtet
Mai 2006
Mai 2006
Dsc_3985v.jpg (66.12 KiB) 1839 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Feldulme, Ulmus campestre, 7o cm hoch
Dateianhänge
Dsc_0355v.jpg
Dsc_0355v.jpg (67.03 KiB) 1644 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten