Lärche frisch gedrahtet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von Timbo »

Hi Hendrik,

danke für deine Antwort, jetzt macht es für mich Sinn. :) Man muss ja fragen, ich will ja nicht immer Neuling bleiben 8)

Gruß Tim
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von hendrik »

Freut mich Tim :?

Hier noch ein Nachtrag, Danke nochmal an Heike für`s helfen.

Gruß hendrik
Dateianhänge
DSCF7396k[1].JPG
DSCF7396k[1].JPG (32.32 KiB) 1349 mal betrachtet
Heike_vG und Hendrik
Heike_vG und Hendrik
DSCF7398[1].JPG (43.15 KiB) 1349 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

mir hat der Umtopf-Nachmittag auch sehr viel Spaß gemacht, es war eine sehr harmonische Zusammenarbeit und an solch einem Baum zu arbeiten ist ohnehin das reinste Vergnügen.
Für mein Empfinden ist die Schale perfekt für den Baum. Ich glaube auch nicht, dass sie auf die Dauer zu tief ist. Bestimmt ergibt sich schon ein anderes Bild, wenn der Baum ausgetrieben hat und zudem soll er ja viele Jahre in dieser Schale bleiben. Auch solch ein großer Baum macht noch eine Entwicklung und Zuwachs.
Eine noble Schale in solcher Preisklasse darf auch nicht nach drei Jahren zu knapp sein. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von peter krebs »

Hallo Hendrik und liebe Heike,

das war ja ein hartes, aber bestimmt auch schönes Stück Arbeit mit Deiner Lärche.
Das lange Werk ist vollbracht, und es sieht gut aus.

Schale und Baum haben jetzt alle Zeit der Welt, um ihren Reifungsprozess zu vollenden.
In spätestens 8 bis 10 Jahren wird dass Arrangement eine absolut hochwertige Lebenspatina aufweisen. :D :D :D

Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude auf diesem langen und schönen Weg.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von Dirk Mundorf »

Hallo Hendrik,

finde die Hochzeit ist Euch gelungen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Denke auch, das die Schale nicht zu tief ist, die Kombination Baum - Schale *clap* einfach stark :!:
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg

Gruss Dirk.
jupp

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von jupp »

Bei den ersten Bildern dachte ich auch die Schale ist zu hoch, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das so ist, da Peter sie doch auf Maß gearbeitet hat. Bei den letzten Bildern(mit Heike und Hendrik) ist dann ganz deutlich zu sehen wie eine Fotographie manchmal wirken kann. Da stimmt plötzlich alles, ist alles passend, der Baum hat sein zu Hause gefunden und wird, wie Peter es schon sagte, hineinwachsen. Ist allen Beteiligten, Peter, Heike, und Hendrik sehr gut gelungen. Dafür *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von hendrik »

Danke Euch für den Zuspruch, freue mich riesig.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von nobbi1 »

Super geworden.... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß Norbert *engel*
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von hendrik »

Danke Norbert, ist doch fast wie dein erstelltes virt. Bild geworden, oder? :wink:

Gruß hendrik
Benutzeravatar
nobbi1
Beiträge: 226
Registriert: 16.12.2006, 20:42
Wohnort: Beckum

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von nobbi1 »

Genau..... :D du hast dich wirklich gut daran gehalten :wink:

Den würde ich gerne mal in natura sehen !

Viel Spass damit

Gruß Norbert *engel*
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Hendrik.......

ich weiss nicht........nicht böse sein.........aber mein Geschmack trifft es nicht ganz........

Wenn ich mir diese Verheiratung anschaue gefallen mir persönlich folgende Punkte nicht.

a) die Farbe der Schale......die ist mir zu hell.......mein erster Gedanke war, die müsste dunkler sein.

wie man auch jetzt bei den letzten Kommentaren ersehen kann, sind bei den letzten Bildern die Meinungen eher Pro als Contra........das liegt aus meiner Sicht auch daran, das die Schale nass ist......und dadurch dunkler erscheint, als auf den anderen Bildern, die du zuvor gezeigt hast. Und somit die Kombination harmonischer wirkt.

b) Die Größe.........aus meiner Sicht ein kleiner Tick zu groß........

c) Die Form......die Schale ist mir zu verschnörkelt......eine Schlichtere Schale hätte aus meiner Sicht den Baum besser wirken lassen.

Also bitte nicht falsch verstehen.......ich kenne ja deine Lärche sehr gut.....und habe sie schon oft Life gesehen.....

Der Baum ist Traumhaft.........die Schale von Peter auch..........aber in Kombination streiten die beiden um Aufmerksamkeit.

Ist nicht böse gemeint........und auch nur die bescheidene Darstellung meines Geschmacks.

Liebe Grüße Merlin
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von hendrik »

Hallo Uwe,

nun mal nicht so zaghaft, kann schon mit Kritik umgehen :wink: .

Sicherlich ist die Schale etwas zu aufdringlich momentan, aber dies wird sich mit den Jahren ändern
glaub mir, habe da schon den ein oder anderen Tip vom Töpfer mitbekommen und gut verstanden,
also warten wir es mal ein paar Jahre ab.

Mir ist es auch nicht wichtig, dass die Schale in Form, Farbe, Größe und Erscheinung den Geschmack aller
trifft, ich sehe den Baum täglich und mir ist es besonders wichtig das ich vom gesamt Erscheinungsbild
überzeugt bin und auch dahinter stehe.
Ganz im Gegenteil finde ich es gut wenn Diskussionen sich ergeben und man diese sachlich anspricht und Meinungen akzeptiert, dies hat schließlich den Baum zu größten Teil mit geformt.

Und wenn sich Kombinationen streiten, gibt es doch schon etwas Spannung, oder?
Manchmal wird doch gerade deswegen etwas interessant, wichtig ist nur, dass man immer daran denkt, das die Schale unter dem Baum stehen sollte, so und so.

Gruß hendrik
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Hendrik,

WOW, jetzt kann ich mir auch vorstellen wie groß die Lärche wirklich ist, nachem ich die Schale ja schon in den Händen hielt.

mfg Benedict

ps. ich finde die Combo schon gelungen wenn man sich vorstellt, wie es in einigen Jahren aussieht
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
MPF
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 21:24
Wohnort: südl. v. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von MPF »

Hallo Hendrik,

da die ersten Bilder nicht mehr da sind, kenn ich zwar nicht den Baum in seiner ursprünglichen Form aber, das was Du zusammen mit Walter daraus gemacht hast ist eine Wucht! :D
Gruß,
Markus
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lärche frisch gedrahtet

Beitrag von hendrik »

so sah Er mal aus.

Gruß hendrik
Dateianhänge
Sep. 2005
Sep. 2005
Lärche Sommer 0905.jpeg (41.07 KiB) 1034 mal betrachtet
Antworten