Winterlinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

...macht gerade ihrem Namen alle Ehre :-D
Dateianhänge
qIMG_7532.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von MartinRedlich »

*daumen_new*
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 01.02.2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Danke, ich freu mich immer wenn sie gefällt. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael.
mühe mich selber seit über 10 Jahren ab, einen Winterlindenpraebonsai voran zu bringen.
Von daher bin ich natürlich interessiert, welchen Weg die Kollegen einschlagen.
Wie wär´s mit einem update, jetzt und blattlos später,
Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Moin Heiner,

seit dem letzten Posting habe ich versucht, das Astwerk zu verfeinern. Dazu musste aber erst recht viel rausgeschnitten werden, so langsam zeigen sich aber Verbesserungen im Astaufbau - auch Rückknospung.
Die letzten Jahre hat sie sich mit den heißen Sommern etwas schwer getan und in der Spitze sind ein paar Zentimeter zurückgetrocknet. dazu kam, dass sie regelmäßig ab August diese Pünktchenkrankheit auf den Blättern bekam. Schönes Herbstlaub kam so nicht zustande, ist auch dieses Jahr wieder so. Der Baum ist jetzt schon fast wieder nackt.
Dieses Jahr habe ich den Baum mal tiefer gesetzt und dabei Moos zwischen die dicken Wurzelansätze gepackt, mit etwas Substrat abgedeckt und Fahrradschlauch drüber - in der Hoffnung, dass sich da noch ein paar neue Würzelchen dazwischen bilden. Den Schlauch habe ich vor zwei Wochen entfernt, als ich Kalidünger aufgebracht habe. Ob das was geworden ist, weiß ich noch nicht.

Hier mal die letzten Fotos, gemacht Mitte Juni
Dateianhänge
k-e14.06.jpg
k-e14.06.jpg (90.91 KiB) 1615 mal betrachtet
k-eIMG_3637.jpg
k-eIMG_3637.jpg (121.1 KiB) 1615 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Winterlinde

Beitrag von bonsaiheiner »

Die wird, Michael!
Linden brauchen in jungen Jahren, mehr als die meisten Laubbäume Zange und Schere.
Danke für´s update,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

So viele Pilze hatte sie noch nie. Leider musste ich einen Großteil des Mooses entfernen, um Patentkali aufzubringen - die Bereiche um die Pilze blieben natürlich verschont.
Dateianhänge
d20211007_123316.jpg
d20211007_123316.jpg (281.3 KiB) 1135 mal betrachtet
d20211009_170852.jpg
d20211009_170852.jpg (268.59 KiB) 1135 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterlinde

Beitrag von Andreas Ludwig »

migo hat geschrieben: 21.09.2020, 22:43¨dazu kam, dass sie regelmäßig ab August diese Pünktchenkrankheit auf den Blättern bekam.
Don't worry - das sind ganz normale, harmlose Blattpilze, die den Baum in keiner Weise beeinträchtigen, sie sind eigentlich ubiquitär an Linden, sehen bloss Sch***** aus. Im übrigen gefällt mir die Borke am Stamm im unteren Bereich sehr, sie suggeriert Alter. Wenn es gelingt, die unteren Äste noch um zehn Grad herunterzubinden, würde dies das Bild unterstützen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Moin Res,

ok, dieser Pilz tut dem Baum nichts, ist aber eben unschön und verhindert eine schöne Herbstfärbung. Werner Busch hatte letztlich in einer BCD-Oneline-Schulung das Thema Linde und dort ein Mittel dagegen empfohlen. Ich habs mir schon besorgt und hoffe darauf im nächsten Jahr diesen Pilz los zu sein.

Schön, dass Dir die Entwicklung der Borke auch gefällt - das wurde innerhalb der letzten Jahre langsam aber sicher immer besser. Ich befürchte nur, dass nach dem noch laufendem Versuch der Nebariverbesserung die Wurzelansätze wieder eine glatte Rinde haben werden. Wird wahrscheinlich ein paar Jahre dauern, bis die dann nach dem nächsten höher setzen an der freien Luft wieder diese Struktur bekommen.

Deine Idee, die unteren Äste noch mal abzuspannen, gefällt mir. Habe eben mal ausprobiert, was da an Bewegung möglich ist ...sollte klappen und ich werde es in Angriff nehmen. *daumen_new*

LG in die Schweiz
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Winterlinde

Beitrag von Andreas Ludwig »

migo hat geschrieben: 15.10.2021, 23:57Ich befürchte nur, dass nach dem noch laufendem Versuch der Nebariverbesserung die Wurzelansätze wieder eine glatte Rinde haben werden. Wird wahrscheinlich ein paar Jahre dauern, bis die dann nach dem nächsten höher setzen an der freien Luft wieder diese Struktur bekommen.
Das ist genau so. Nur Lindenwurzeln oberhalb des Substrats entwickeln «grobe Borke», das ist eine Reaktion auf die Luft. Meine Linde setze ich darum alle zwei Jahre einen Zentimeter höher, um das zu befördern.
migo hat geschrieben: 15.10.2021, 23:57Deine Idee, die unteren Äste noch mal abzuspannen, gefällt mir. Habe eben mal ausprobiert, was da an Bewegung möglich ist ...sollte klappen und ich werde es in Angriff nehmen. *daumen_new*
Das Angenehme an Linden ist ihre Biegsamkeit. Auch deutlich ältere Äste kann man mit Geduld erheblich formen, bis zu Graden, wo Kiefern brechen müssten. Abgesehen davon hat man soviel Zeit: Linden knospen, wo sie können, auch am Stamm. Linden in Form zu halten ist die erheblichere Aufgabe, als sie treiben zu lassen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Herbst 2021
Dateianhänge
IMG_7263.jpg
IMG_7263.jpg (157.38 KiB) 677 mal betrachtet
IMG_7269.jpg
IMG_7269.jpg (137.62 KiB) 677 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Winterlinde

Beitrag von bock »

Moin Michael,

eine Linde mit durchgehendem Stamm ist für meine Augen etwas ungewöhnlich.
Dieser Baum hat eine sehr gute Verjüngung und schöne Verzweigung. Auch der Wurzelansatz ist sehr gut!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Winterlinde

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

die hat so schöne kurze Internodien an den Zweigen. Da erkennt man die langjährig, gute Pflege *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Winterlinde

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 04.11.2021, 14:06 Hallo Michael,
die hat so schöne kurze Internodien an den Zweigen.
Hallo Michael,

wie Rainer schon schrieb: "... schöne kurze Internodien an den Zweigen."
Und eben typisch in diesem Rot.
Ein echter Hingucker eben. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

bock hat geschrieben: 04.11.2021, 10:58eine Linde mit durchgehendem Stamm ist für meine Augen etwas ungewöhnlich...
Als ich den Baum 1990 bekam, war es allgemein noch üblich, das ein Laubbonsai so einen Stamm und vor allem eine sichtbare Vorderseite hatte. Wenn Du diesen Thread noch mal von Anfang an durchsiehst, erkennst Du auch, dass ich in den letzten Jahren versucht habe, das so weit es geht zu korrigieren. Ich hoffe noch auf mehr Austrieb in der Spitze, sodass alles noch etwas runder wird.

@all
Vielen Dank für euer Lob.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten