Winterlinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Winterlinde

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

diese Winterlinde (45cm hoch) pflege ich schon seit 17 Jahren. Schaut mal nicht so genau auf die Äste, die werden demnächst noch bei einem Workshop überarbeitet. Was ich euch zeigen will, ist das Nebari.

Vor sieben Jahren starben ohne erkennbaren Grund plötzlich der unterste Ast und zwei Hauptwurzeln (von fünf) ab. Von den kaputten Wurzeln blieben gerade mal zwei cm Ansatz über.

Die Reperatur hat zwar sechs Jahre gedauert, aber ich denke, das Nebari kann sich jetzt wieder blicken lassen. Bild zwei zeigt die zukünftige Vorderansicht.

Bis denn,
Michael
Dateianhänge
05.jpg
05.jpg (67.95 KiB) 8835 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (68.92 KiB) 8836 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (69.17 KiB) 8835 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (69.43 KiB) 8837 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (68.93 KiB) 8835 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Dein Akadama-Torf-Gemisch sieht ziemlich verschlämmt aus. :?

Wenn dir nicht wieder Äste bzw. Wurzeln absterben sollen, dann topfe lieber im Frühling in ein durchlässigeres Substrat um.
Außerdem erübrigt sich dann die Frage, warum sich die Linde in 17 (!!!) Jahren nicht prächtiger weiter entwickelt hat.

Hoffe, ich bin mit meiner ehrlichen Antwort nicht zu direkt!? :oops:
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Wolfgang hat geschrieben:Dein Akadama-Torf-Gemisch sieht ziemlich verschlämmt aus. :?

Wenn dir nicht wieder Äste bzw. Wurzeln absterben sollen, dann topfe lieber im Frühling in ein durchlässigeres Substrat um.
Außerdem erübrigt sich dann die Frage, warum sich die Linde in 17 (!!!) Jahren nicht prächtiger weiter entwickelt hat.

Hoffe, ich bin mit meiner ehrlichen Antwort nicht zu direkt!? :oops:
Würde ich so auch unterschreiben :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Zunächst mal Grundsätzlich: Gegen eine ehrliche Meinung habe ich nichts...mit mir dürft Ihr ruhig "Deutsch" sprechen. Denn nur wer auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird, kann sie (sich) ändern. Nur wenn´s zu persönlich wird, sperre ich mich auch ein bischen. :lol:

Ihr habt natürlich Recht mit dem Umtopfen (evtl.nach dem Workshop). Das Substrat ist mit Sicherheit nicht optimal, aber es ist noch gut durchlässig.

Der verschlämmte Eindruck ist jetzt nur entstanden, weil ich die Wurzeln freikratzen mußte. Dabei wurde das Substrat natürlich ziemlich zerkleinert, bzw. zerquetscht. Zu guter letzt habe ich das Ganze noch per Sprühflasche und Zahnbürste gereinigt, sodas sich die feinen Bestandteile in die Zwischenräume der gröberen Körnung gesetzt haben. Das ist nur oberflächlich. Ich würde den Baum auch ohne Bedenken noch ein Jahr in dieser Schale lassen, wenn es sein muß.

Seit ich den Baum habe, hat sich der Umfang des Nebaris locker verdoppelt, aber auch hier habt ihr Recht: Hätte ich von Anfang an mehr Plan vom Düngen gehabt, wäre der Baum bestimmt viel weiter.

Ach so, noch was: Ich glaube nicht, dass ich auch nur einen Anfängerfehler bei diesem Baum ausgelassen habe. :oops: Aber der Baum ist sehr robust - ich muß schon sagen!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo michael,

gratulation, wirklich ein toller wurzelansatz !!!!

tja und als vorderansicht würde mir bild 01.jpg am besten gefallen .....

vielleicht noch den rechten der gegenständigen äste entfernen und ein wenig draht und ein wenig abspannen ......
.... also keine grundlegende neugestaltung ... und dazu könntest du dann auch gut das substrat austauschen ....... (aber ich weiß ja nicht was du dir so vorstellst .... oder was der workshop bringt .... )

bin schon gespannt auf die bilder nach dem workshop !!!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallöchen,

so, die Hauptäste sind stark zurückgeschnitten und in Form gebracht. Jetzt kann die neue Feinverzweigung in Ruhe entwickelt werden. Nach dem Wurzelschnitt ist er wieder in der Kunststoffschale, weil die Spanndrähte genau dort fixiert werden konnten, wo sie gebraucht wurden.

Überigens, ohne den gegenständigen Ast rechts wäre mir das Loch in der Gesamtansicht zu groß geworden, aber immerhin habe ich den größeren Teil dieses Astes schon mal entfernt und den Rest (entgegen vieler Ratschläge) dran gelassen. Ich hab´s einfach nicht über´s Herz gebracht. Mal sehen, was die Zeit so bringt.

Tschüüss!
Dateianhänge
b4PICT0033.jpg
b4PICT0033.jpg (69.37 KiB) 8324 mal betrachtet
b3a02.jpg
b3a02.jpg (68.01 KiB) 8324 mal betrachtet
b1a01.jpg
b1a01.jpg (69.23 KiB) 8327 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

*updated*
Hallo zusammen, es hat sich einiges getan. Nachdem im letzten Jahr nur kleine Korrekturen stattgefunden haben, ging es dieses Jahr mal wieder zur Sache.
Zum guten Schluss bekam sie dann noch eine schöne Schale von Erwin. Leider kommt diese auf den meisten Bildern gar nicht richtig zur Geltung. Deshalb zum Schluss noch eine Nahaufnahme.
Dateianhänge
07.2008  schön grün.jpg
07.2008 schön grün.jpg (64.55 KiB) 7720 mal betrachtet
02.2009  reichlich neue Triebe.jpg
02.2009 reichlich neue Triebe.jpg (14.35 KiB) 7721 mal betrachtet
03.2009  geschnitten, gedrahtet und umgetopft.jpg
03.2009 geschnitten, gedrahtet und umgetopft.jpg (16.03 KiB) 7720 mal betrachtet
Seitenansicht rechts.jpg
Seitenansicht rechts.jpg (10.19 KiB) 7720 mal betrachtet
Nebari Vorderansicht.jpg
Nebari Vorderansicht.jpg (61.75 KiB) 7719 mal betrachtet
Schale von Erwin, Detail.jpg
Schale von Erwin, Detail.jpg (69.24 KiB) 7723 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Winterlinde

Beitrag von nemo »

Hallo migo
Na da hat sich ja heftig was getan,das nebari ist wirklich
sehr gut ,und auch der baum wird immer besser,in ein paar jahren
ist der ein echter hinkucker,danke fürs zeigen

mfg nemo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Heike_vG »

Prima sieht das aus, Michael!

Sehr schöne Linde und natürlich fein passende Schale. Gute Arbeit!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Winterlinde

Beitrag von manuu29 »

also mir gefällt der baum und das nebari sehr gut


sicherlich hätte er mit 17 jahren anders aussehen können aber ich finde ihn super


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Hallöchen,

herzlichen Dank für euer Lob. Natürlich wird es auch in Zukunft Updates von meinem "Ältesten" geben.

Tschüüüüß
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Und wieder mal ein *updated*

In diesem Jahr war der Baum mit dem Austrieb schon Anfang April dran. Nachdem die Triebe so zwischen fünf und sieben teilweise sehr große Blätter aufwiesen und Raupen mit dem Blattschnitt begonnen hatte, habe ich die Tage selbst die Schere in die Hand genommen.
Außer dem Blattschnitt habe ich die Triebe auf ein bis drei Blattansätze zurückgeschnitten.
Ich denke, so ganz langsam bekommt der Baum die nötige Feinverzweigung.
Evtl.bringe ich ihn mal zum Sommerfest mit.
Dateianhänge
bPICT0003.jpg
bPICT0003.jpg (67.56 KiB) 7123 mal betrachtet
bPICT0007.jpg
bPICT0007.jpg (69.78 KiB) 7123 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterlinde

Beitrag von Heike_vG »

Schön, Michael,

Deine Linde entwickelt sich doch jetzt wirklich gut! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Winterlinde

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Michael,
sei mir jetzt bitte nicht böse -
aber warum machst Du an der Linde in der erste Mai-Woche einen Blattschnitt ?
An diesem Baum brauchst Du in den nächsten Jahren überhaupt keinen Blattschnitt zu machen.
Die Linde soll doch "Reife" bekommen und dies geschieht nur durch kräftiges Wachsen.
Die oberen Äste sollte man kurz halten, die unteren aber durchtreiben lassen.
Wenn Blattschnitt, dann erst mitte Juni, wenn die neuen Triebe ausgehärtet sind.

Schöne Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Winterlinde

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

genau wie ich es erwartet habe hat der Baum nicht nur sein Laub wieder, sondern hat auch an vielen Stellen aus schlafenden Augen getrieben.
Die Blattgröße ist zwar immer noch nicht optimal, aber wenn ich demnächst noch die größten Blätter entferne und hier und da etwas pinziere, sollte er einigermaßen ansehnlich sein - denke ich.
dPICT0009.jpg
dPICT0009.jpg (69.88 KiB) 6810 mal betrachtet
Und hier noch die Rückseite
dPICT0010.jpg
dPICT0010.jpg (61.05 KiB) 6810 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten