Fichte will gestaltet werden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Fichte will gestaltet werden

Beitrag von hendrik »

Habe mir diese Fichte zugelegt, denke Sie hat Potenzial.

Wie könnte die Gestaltung aussehen, wie denkt Ihr darüber.

Der Baum ist ca. 80cm hoch.
Dateianhänge
4a2f_1.jpg
4a2f_1.jpg (31.44 KiB) 7419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo hendrik
Vermutlich bin ich als Anfänger jetzt voll daneben.
Aber: Ansichten sind verschieden.
Wäre das eine Möglichkeit.....oder lachen mich jetzt alle aus?

Gruss Herbi
Dateianhänge
4a2f_2.jpg
4a2f_2.jpg (40.1 KiB) 7369 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbi am 19.03.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo hendrik

Ich würde im Moment die Äste ähnlich drahten wie es Wolfgang bei seinen Lärchen macht, dann wirkt sie schon bedeutend älter und das wärs dann erstmal gewesen. Über den Jin würde ich erst evtl. nächstes Jahr nachdenken.
Sieht doch schon recht passabel aus die Fichte


mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Herbi hat geschrieben:Hallo hendrik
Vermutlich bin ich als Anfänger jetzt voll daneben.
Aber: Ansichten sind verschieden.
Wäre das eine Möglichkeit.....oder lachen mich jetzt alle aus?

Gruss Herbi
Ausgelacht wird hier doch nicht - höchstens etwas bekritelt :wink:

Ich finde deine Idee gar nicht so schlecht, jedoch bin ich der Meinung, dass man aus dem Ausgangsmaterial mehr herausholen kann. Für deine Idee wäre mir diese Fichte zu schade. Sollte alles andere nichts werden kann ich deinen Vorschlag immer noch als letzten Ausweg nutzen.

mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Roland

Jetzt bin ich froh. Denn ich wollte meinen Beitrag schon rauslöschen. Ich wollte nur mit meiner (Anfängeridee) einen Vorschlag für eine total verwilderte, verwetterte Fichte machen die eine Geschichte erzählen könnte. Aber du hast recht. In meiner Sammlung würde ich vermutlich auch eine feinere Art wählen.
Ich habe gerne die grobe Art.....
Gruss
Herbi the Bonsai Beginner
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Herbi hat geschrieben:Hallo Roland

Ich habe gerne die grobe Art.....
Ich doch auch - das ist auch der Grund warum ich keinen einzigen gekauften "Norm-Baum" besitze. Die sind mir zu langweilig.
Ich habe lieber 100 Bäume die nicht sehr gut sind aber auf die ich stolz bin, weil sie von mir sind als einen Top Ausstellungsbaum der keine persönliche Note von mir beinhaltet. Ich arbeite übrigens am liebsten an Yamadoris, die eben in kein Raster passen und jeder eine Geschichte erzählen kann. Das macht einen Baum doch erst interessant. Daher finde ich viele Walters Kreationen auch so faszinierend.

Bin übrigens wie du auch noch recht grün hinter den Ohren.

mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Herbi ausgelacht wird wirklich keiner so wie es Roland schon sagte, finde deine Idee gar nicht so schlecht, ist mir aber etwas zu radikal, kann man immer noch in betracht ziehen :wink: .

Den einen Ast ganz abzuschneiden ist etwas zu einfach, die Fichte sollte schon mit beiben Ästen aufgebaut und gestaltet werden, auch wenn der rechte sehr gerade und steif wirkt.

Mal gucken wie die anderen denken.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


schade, wirklich schade, daß er nicht mir gehört. :)

naja, ich würde ihn wohl noch etwas wachsen lassen und regelmäßig zuzrückzupfen, um eine fenere und dichtere laubmasse zu erhalten.

danach scheint eigentlich alles möglich, was im grunde für das potenzial dieser pflanze spricht.

gruß marius
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Marius das diese Fichte noch ordentlich zulegen muss ist selbstverständlich, bekommt ordentlich Futter zu gegebener Zeit. :lol:
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Hmm, ich hatte die gleiche Idee wie Herbi. :wink:
Der linke Stamm ist mir einfach zu gerade. Kann man den noch biegen?
Dateianhänge
hendrikfichte.jpg
hendrikfichte.jpg (57.44 KiB) 7271 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

denke mit ordentich Draht und Gefühl lässt er sich noch biegen, will den Ast nicht abscheiden *huldigen* , denke dann ist der ganze Charakter vom Baum dahin, ist halt ein Wildfang.
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Andere möglichkeit. Sorry, kann mit Paint nicht umgehen :wink: .
Dateianhänge
4a2f_1.jpg
4a2f_1.jpg (42.53 KiB) 7242 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Ja, genau das wäre auch meine Idee gewesen (hatte den Baum auch in Ibäh auf Beobachten gestellt ;-) )

Vielleicht noch den rechten Spitzenjin zwar stark einkürzen/unregelmäßiger gestalten, aber ein bisschen durch die kleinere Krone nach oben ragen lassen; und mit dem Laubwerk rechts ein wenig den zu geraden Nebenstamm kaschieren (dasselbe könnte man mit dem - leider dünneren - Hauptstamm machen, wenn er sich nicht mehr biegen lässt).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

nah da kommen wir der Sache doch schon näher, finde ich nicht schlecht
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Hendrik,

hier mal eine Idee von mir....

Gruß

Uwe
Dateianhänge
hendrik_fichte1.jpg
hendrik_fichte1.jpg (53.4 KiB) 7039 mal betrachtet
Antworten