Penjing

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo Pierre,

wie der Bildname schon sagt: Suuuuper Penjing !!!
Darfst Du diese wirklich großartige Landschaft Dein Eigen nennen, oder ist es ein Ausstellungsfoto?
Wie dem auch sei: für mich eine Augenweide. Ob Figürchen oder nicht ist kein Thema, da reine Geschmacksfrage.
Um welche Baumart handelt es sich?
Auch Jupps gestaltete Penjings gefallen mir sehr gut.
Wie schon andere gesagt haben: das wäre noch ein anzustrebendes Zukunftsprojekt.

Lieben Gruß
Klaudia
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hallo Klaudia, nein sie gehört mir nicht. Bin selbst noch am Experimentieren. Die Baumart konnte ich noch nicht genau bestimmen. Es sind keine Ulmen, da die Blätter panaschiert sind. Ich hab das Foto als Hintergrundbild auf meinem Desktop und da kann man schon mehr erkennen. Die Rinde sieht aus wie beim Chin. Liguster. Kurz, ich weiß es leider nicht. Auch muß das Tablett sehr groß sein. Ich selbst versuche es immer wieder mit Minilandschaften auf einem 25cm-Tablett. Ein schweres Unterfangen. Aber Übung macht den Meister. Irgendwann schaffe ich das schon.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Yunus
Beiträge: 294
Registriert: 21.03.2007, 20:59
Wohnort: Hessen/ Frankfurt

Beitrag von Yunus »

@ Pierre

Hehe super klasse Penjing, aber auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist:

Ist die Figur ein Surfer? Sieht von weitem so aus :oops:


---

Ja da hast du Recht das die Figur die größe des Felsen betont. Naja ist ja alles halt eine geschmackssache :)
Adieu

*undwech*
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hi Yunus, nein das sind kleine Fischerboote(eher wie ein Floß aussehend) mit denen die Fischer abends hinausfahren. Meistens nehmen sie noch Kormorane mit. Das sind Vögel die dem Fischer beim Fischen helfen. Der Fischer legt den Vögeln eine Schlinge um den Hals, damit die Vögel die erbeuteten Fische nicht hinunterschlucken können.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
De Dan
Beiträge: 313
Registriert: 14.07.2006, 22:57
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag von De Dan »

Hallo,

das sind ja Hammer Teile. *confused2*

Da sieht man mal was man noch alles lernen kann.

Das sieht ja alles echt super aus.

Ich bin total platt. *obm*

Grüsse aus Bad Krozingen

de Dan
jupp

Beitrag von jupp »

Heute hab ich auch mal in dem Wacholderhain aufgeräumt, jetzt sid die Birke rechts vor dem Fels und die Weiden links und rechts auf den Felsen auch gut zu sehen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp

@ Martin S, den haste gemeint, gelle?
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hallo Jupp, jetzt mal Kritik von mir. :wink: Ich finde die Anordnung und Größe der Steine als absolut gelungen. Da würde ich gerne herumklettern. Allerdings finde ich die Wacholder zu pompös in der Krone. Die Kronen sind mir zu füllig und schwer erscheinend. Etwas mehr Transparenz würde glaubhafter wirken.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
jupp

Beitrag von jupp »

Tja, die Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden 8)
Grüsse aus der Wetterau Jupp
mensch

Beitrag von mensch »

ich finde, dass die birken im letzten bild die verkleinerug nicht glaubhaft wirken lassen. ohne sie wäre die aussage aber eine andere, von den einsamen bäumen, die allein vor sich hin kämpfen, gerade durch die kahlen randbereiche, dir einen die einöde geistig über die schale hinaus verlängern lassen. gefiele mir aber besser. die szene ist sozusagen zu lebendig und eben durch die großen blätter der birken nicht glaubhaft. zumal birken, meines wissens nach nicht für extremstandorte prädestiniert sind. hab ich zumindest noch nicht viel gesehen, bis auf zwergbirken vielleicht. aber die wacholder sind schön, obwohl ich da eher nicht drauf stehe, gerade durch ihr filigranes laub sehr passend. wird halt, meiner meinung nach, durch die birken kaputtgemacht...
jupp

Beitrag von jupp »

Die Birke und die Weiden stehen in den Felsen fest verankert und wurden wahrscheinlich von Vögeln dort hin gebracht. Im Winter, wenn die Laubbäume kein Laub mehr tragen, sind die Wurzeln in den Felsen sehr schön zu sehen und das gibt dieser Landschaft noch mehr Wildheit. Beim Fotografieren hast Du halt eine Ansicht. Wenn Du direkt in die Gestaltung schaust siehst Du alles ganz anders. Der Starfotograf bin ich halt nicht und meine Camera ist auch nur ne einfache Digicam und ich würde mir lieber vernünftiges, gestaltungsfähiges Rohmaterial kaufen, statt einer Supercamera, weil mich Bonsai mehr interessiert wie Fotografie.
Liebe Grüsse aus der Wetterau Jupp :wink:
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo jupp,

also deine wacholder landschaft hat es mir richtig angetan !!!
gefällt mir, je länger ich sie betrachte, immer mehr .....
wie "pk" schon so ähnlich sagte, da gehen die augen gern spazieren .....
erinnert mich ein wenig an die landschaft hier in der fränkischen schweiz .....

aber trotzdem muss ich auch "mensch" recht geben, die birken machen den gesamteindruck nicht besser, auch wenn die im felsen verankerten wurzeln sehr interessant sind, aber in der kombination mit dem masstab der wacholder einfach zu viel ....
- aber wie du schon gesagt hast, mann kann eben nicht nur nach dem foto urteilen ... -
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
claudia12
Beiträge: 145
Registriert: 14.04.2007, 14:25
Wohnort: ebermansdorf

landschaften

Beitrag von claudia12 »

Hallo Jupp!
Also ich finde deine Landschaften super mit oder ohne grün (braun).
:wink:
Ich habe mich zwar auch an einer versucht aber da fehlen schon noch ein paar jahre Erfahrung! :oops:
Servus

Claudia


Der Mensch ist ein Säugetier,jeder saugt den anderen aus!
Bonsaifrosch
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2007, 15:42
Wohnort: Sibbesse
Kontaktdaten:

Penjing

Beitrag von Bonsaifrosch »

Hallo,
solche Felsen gibt es auch beim Aquarium Zubehör zu kaufen. Super Landschaften, also ich mag das Männchen... :oops:
Gruß Beate

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
jupp

Re: Penjing

Beitrag von jupp »

Frisch überarbeitet und ein *updated* der Landschaft mit Ulmen und der Landschaft mit Thujas.
Dateianhänge
DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG (48.36 KiB) 1184 mal betrachtet
DSC_1090.JPG
DSC_1090.JPG (39.21 KiB) 1285 mal betrachtet
jupp

Re: Penjing

Beitrag von jupp »

Tja, seit 2007 besteht der Thread jetzt und einige wollten auch einmal Landschaften bauen und zeigen. Statt dessen hat pk eine Landschaft aus einem Buch gezeigt, als Beispiel für Landschaftsgestaltung. Bisschen Mager wie ich finde.
Vielleicht aber auch vielen zu kitschig 8)
Antworten