Lärchenwald Grundidee

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Lärchenwald Grundidee

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen........

Ich wage mich jetzt einmal ein einen Lärchenwald. 9 Rohlinge und eine flache ovale braune unlasierte Schale und ab nach hause. Jetzt habe ich die Bäume grob zugeschnitten (Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fehler machte).
Die Idee seht ihr auf dem ersten Bild. Es wird alles noch enger. Die Schale ist etwa 20 cm. weniger breit.
Was meint ihr dazu?
Wie ist die Anordnung der Bäume?
Ich freue mich über jede Antwort. Ein Anfänger wie ich kann das sehr gut gebrauchen.

Grüsse
Herbi
Dateianhänge
LarixWaldungeschnitten.jpg
LarixWaldungeschnitten.jpg (62.25 KiB) 1773 mal betrachtet
Larix Waldzusammengestellt ohneSchalegeschnitten.jpg
Larix Waldzusammengestellt ohneSchalegeschnitten.jpg (55.9 KiB) 1773 mal betrachtet
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Die Anordnung der Bäume ist vom Umriss her gut, wenn Du nur eine Gruppe machen möchtest, aber bedingt durch die Töpfe sind die Abstände momentan natürlich viel zu gleichmäßig ;-)
Eine gute Übersicht zum Thema Waldform ist dieser Artikel von Walter Pall: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=4338
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Herbie,
ich würde es folgendermaßen aufstellen:
( 1 großer, 4 mittlere, 4 kleine)

- 2 Gruppen mit 6 und 3 Bäumen und ein bißchen Abstand dazwischen

- die rechten 3 Bäume aus 1 mittleren und 2 kleinen (der schönste mittlere ist der im Bild ganz rechts)

- in der 3er Gruppe den mittleren ganz nach vorne im Dreieck

- Das rechte Dreiergruppe etwas nach hinten versetzt.

- bei der 6er Gruppe den ganz großen nicht genau nach vorne sondern etwas nach hinten versetzt. Einen von 3 mittleren leicht nach vorne bringen. Er sollte den großen etwas verdecken.

- links vom Hauptbaum den kleinsten der mittleren nehmen, damit der Größenunterschied optimal groß wird.

Warum ich das so vorschlage:
1) mir gefallen keine monoton dreieckigen Baumakkumulate (nicht gegen Deinen Setup, aber man sieht die immer wieder). Ich mag deutlich abgesetzte Gruppen, weil sich (mein) das Auge nicht so schnell langweilt.

2) Viele Landschaften sehen vorne so abgeschnitten aus. Die großen Bäume sind ganz vorne und nach hinten wird es kleiner. Deshalb den Schnitt nicht im "Maximum" ansetzten, sondern schon vorher.

3) Viele Landschaften haben die Bäume nach Größe sortiert. Wie man an Walter Palls Hainbuchenlandschaft sehen kann kommt gerade ein deutlicher Unterschied zwischen dem Hauptbaum und den nächsten Bäumen ganz gut. Deshalb zur kurzen linken Seite einen relativ kleinen Baum, das betont den Hauptbaum. Links hat dies mehr Effekt als zur langen Dreieckspitze rechts.

Leider kann ich das nicht aufmalen, aber vielleicht kann man das ja so ungefähr verstehen.


Nochwas: Den Abstand zwischen den Lärchen würde ich nicht zu klein machen, sonst kommt innen zu wenig Licht ran und Du hast irgendwann nur noch Nadeln an der "Oberfläche". Ein klein bißchen weniger als Du jetzt hast halte ich für optimal.



Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
cagliari
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2006, 11:00
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von cagliari »

Schöne Bäume .... da kann was daraus werden. Wo hast du den die Bäume her?
Grüße aus Staufen
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten