Und wieder ein Ficus! Aber mal ganz anders!!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Und wieder ein Ficus! Aber mal ganz anders!!!

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 15:29

Wie gefällt euch die Schalenfarbe ?
Dateianhänge
DSC02244.JPG
DSC02244.JPG (47.65 KiB) 3773 mal betrachtet
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6316
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf » 03.05.2007, 18:43

Hallo Martin
Erzähl doch mal was zu diesem Ficus.
Da kann man ja glatt Spass dran haben.
mfG Dieter

Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 19:09

Der hat wirklich eine Geschichte!

Importiert wurde der ca 1999.
Dann stand er zum Verkauf und ich habe ihn mir zusammen mit einem Freund angesehen.
Lange und genau!
Dann komme ich vier!! Jahre später wieder in den Laden und der steht immer noch da!

Ein schrecklicher Anblick war das fast ohne Blätter ,Betonsubstrat und total krank.

Der hat vier Jahre mit so wenig Licht überlebt, das ist echt unglaublich gewesen.

Also bin ich zu der Verkäuferin gegangen und hab mal ganz blöd gefragt was das denn eigentlich Komisches ist.
So in die Richtung von dürrem Gestrüpp.
Die hat mir dann erklärt das es sich um einen Bonsai handelt.
Ich so: aha ist das n Scherz?
Was kostet denn son Ding eigentlich( ich wusste den Preis noch)?
Dann hat sie sich einen Anderen halb so voluminösen daneben angesehen und dessen Preis auf den Baum überschlagen.
Mein Entsetzen war seeeehr groß und dann habe ich ihr erst mal erklärt was das für ein Müll ist.
Dementsprechend war dann auch mein erstes Gebot.
Naja nun der Baum hat dann irgendwann den Eigentümer gewechselt.

Er wurde von zwei Angestellten auf einen Karren gehieft und just in dem Augenblick hat sich die Maus die wahrscheinlich schon fast vier Jahre in der Schale gelebt hat entschieden doch lieber weiter im Laden zu bleiben und nicht zu mir umzuziehen.
Klar als erstes bin ich dann dem Thema mit der Maus auf den Grund gegangen.
Sie hatte 3 verschiedene Löcher zum rein und raus krabbeln geschaffen und dierekt unter dem Stamm schön trocken ein Nest angelegt das mit Snickersverpackung und allem was sich aus dem Laden so dazu eignet gepolstert war.


Nicht die Sendung mit der Maus ...der Baum mit der Maus!
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6316
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf » 03.05.2007, 20:03

Hallo Martin
Eine interessante Geschichte.
Vielleicht könnte Dich diese Internetseite
www.sidiao.com
interessieren.
mfG Dieter

Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Efunke » 03.05.2007, 20:19

Hi Martin,


Das ist ein Ficus der auch den Schritt in meine Sammlung finden könnte :wink: ... Die Schale finde ich auch passend.

Gruß Erik
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen

Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 20:33

Sorry a
ber ich kann die sidiao Seite nicht öffnen .

Ich habe keine Ahnung wieso?

Martin
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim » 03.05.2007, 20:35

hi martin,
ist das lange dicke ganz unten links eine luftwurzel???
gefällt mir dein ficus. Ist diwe rinde natürlich so weiss oder hast du da nachgeholfen?
MFG
Simon

Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 20:44

Ja das ist eine.

Die zweite Luftwurzel ist rechts nahe am Stamm.

Nee die Farbe ist bis auf dass ich das Bild insgesamt dunkler gemacht habe so.

Ohne Tricks.

Martin
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich » 03.05.2007, 21:01

yamadori hat geschrieben:Sorry a
ber ich kann die sidiao Seite nicht öffnen .

Ich habe keine Ahnung wieso?

Martin
Funktioniert bei mir auch nicht; die englische Version findet man auch hier:
http://sidiao.myweb.hinet.net/index_e.htm
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'

Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 21:14

Das Klima hätte ich mal abgesehen von Fichten Lärchen und Bergkiefern auch gerne !!!
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 » 03.05.2007, 22:24

Martin,

ich denke Du weist, daß Du mit diesem Baum für hiesige Verhältnisse einen Spitzen-Ficus im Hause hast - meinen Glückwunsch! Ein derartiges Nebari findet man wirklich selten, selbst wenn man bei einem Bonsai-Händler vorbeischaut. Ich wundere mich eigentlich, daß die Leute sich hier so zurückhalten... ? Ich finde, Du hast wirklich "Schwein" gehabt, Martin!

Auch finde ich, daß Du gute Aufbauarbeit geleistet hast, wenn man den Zustand beim Kauf, wie Du ihn beschrieben hast, berücksichtigt. Jedoch finde ich, daß die Krone etwas "dünne" ist, kann das sein?

Viel Freude an Deinem Fig weiterhin!
Viele Grüße, Chris.

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11342
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S » 03.05.2007, 22:39

Na den würd' ich mir noch aufs Regal stellen wollen! :lol:
Sehr gute Anlagen die zu einem wirklich tollen Ficus führen sollten!
Klasse.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Benutzeravatar
queenofthestoneage
Beiträge: 236
Registriert: 18.01.2007, 13:55
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von queenofthestoneage » 03.05.2007, 22:47

... eigentlich habe ich für ficus nicht viel übrig, aber deiner rangiert ... , unter den schönsten bäume, die ich bis jetzt gesehen habe.

dicken respekt vor deiner arbeit!

schönen gruss
chris

Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 895
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich » 03.05.2007, 23:08

Der Baum dankt!

Ja die Krone ist noch zu dünn.


Das gibt sich aber über den Sommer wieder.

Der wird jetzt dann erst malkräftig durchtreiben.

Südseite und Vollsonne from dusk till dawn.

Martin
NEVER ARGUE WITH STUPID PEOPLE, THEY WILL DRAG YOU DOWN TO THEIR LEVEL AND THEN BEAT YOU WITH EXPERIENCE

Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. » 04.05.2007, 21:36

Super Ficus, Martin *respekt*
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"

Antworten