Neuer Ficus von Bonsaiausstellung Solothurn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Neuer Ficus von Bonsaiausstellung Solothurn

Beitrag von donnakaran » 30.05.2007, 16:46

Hallo Leute

War am Sonntag auch an der Bonsaiausstellung in Solothurn und konnte nicht wiederstehen diesen Ficus mitzunehmen und wollt ihn euch mal zeigen! :wink:

Er ist ca. 50 Jahre alt und mit Schale etwa 35 cm hoch. Siehe Zippo zum Grössenvergleich. Ist meiner Meinung nach schon sehr schön gestaltet. Hab ihn nur etwas ausgelichtet.
Die Schale ist hässlich, er bekommt im Frühling 08 eine neue.

Wie gefällt er euch? :lol:

Liebe Grüsse aus Bern, Angela
Dateianhänge
nebrai.jpg
nebrai.jpg (59.47 KiB) 4142 mal betrachtet
stamm.jpg
stamm.jpg (66.93 KiB) 4142 mal betrachtet
fic hinten.jpg
fic hinten.jpg (64.19 KiB) 4142 mal betrachtet
fic. vorne.jpg
fic. vorne.jpg (57.61 KiB) 4142 mal betrachtet
Maître chocolatier pour la vie entière!

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator » 30.05.2007, 16:56

MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 22204
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG » 30.05.2007, 17:17

Hallo Angela,

das ist ein wirklich ungewöhnlich schöner Ficus! Die Rindenstruktur ist auch besonders interessant.
Die jetzige Schale finde ich gar nicht mal so übel. Was für eine schwebt Dir denn für nächstes Jahr vor?

Sehr guter Kauf auf jeden Fall, viel Freude mit dem Baum! :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11342
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S » 30.05.2007, 17:43

Eine gute Wahl!
Hätte selbst ich, in meiner Funktion als bekennender Indoor Feind, genommen!
Daumen hoch und viel Spaß damit.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Je suis Charlie!

Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco » 30.05.2007, 17:53

ich bin ja auch nicht ohne baum rausgekommen...!

aber donnakara, das sieht fast aus wie ein ficus von Triet (bonsaiwerk)?
Bäumige Grüsse,
Phil

bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn » 30.05.2007, 17:59

schöner baum .Obwohl auch ich ein anti indoor bonsaianer bin höö *doh* . ziemlich sicher vom werni und franz..

Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII » 30.05.2007, 18:11

ich bin auch nicht ohne Baum heim, wieder einen a.p.... ich hab den Ficus auch beim Werner Triet gesehen, sieht in live noch besser aus :lol:

Viel Spass damit

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 30.05.2007, 18:33

Da hast du wirklich was schönes gefunden....Gratuliere....

das einzigste, was mir bei dem Baum nicht gefällt, sind die Spuren von eingewachsenen Drähten......aber sonst....schnuckelig... :wink:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 4134
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary » 30.05.2007, 18:39

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Da hast du wirklich was schönes gefunden....Gratuliere....

das einzigste, was mir bei dem Baum nicht gefällt, sind die Spuren von eingewachsenen Drähten......aber sonst....schnuckelig... :wink:
Ja Uwe hat in allem Recht.
Leider auch mit den Drahtspuren. Doch damit wird Angela nun noch etliche Jahre leben müssen.
Um so wichtiger, dass sie Ihrem anderen Ficus, trotz dieses Prachtstücks, genug Aufmerksamkeit widmet. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran » 30.05.2007, 19:34

besten Dank für eure Komplimente!

Ja Gladiator, das hat was! Ob meiner auch mal so toll wird? :wink: :roll:

@ heike. Danke, ja die Rinde hat mich eben auch sehr beeindruckt. Und das Astloch rechts macht alles noch schöner finde ich... und der Preis war auch ok.

Die Schale ist ok für den Moment. Aber ich habe gedacht evt ne ovale braune, welche etwas tiefer ist... Was meinst du?

@ basco, ja das ist der Ficus von Triet. War fast "Liebe auf den ersten Blick" (also der Ficus meine ich) :wink:

@ Merlin
Ich weiss, das ist echt schade wegen den Drahtspuren. Aber der Rest des Baumes hat mich doch überzeugt, sodass ich darüber hinwegsehen kann.

@ gary
Nein nein, den anderen Ficus habe ich nicht vergessen. Stelle schnellstmöglich noch ein weiteres Foto der "problemstelle" ein.
:wink:

Liebe Grüsse Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!

Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Heike_R » 30.05.2007, 20:21

Hallo Angela,

nette Bäumchen hast Du da. Persönlich würde ich jetzt aber nicht eine Schalen nehmen, die noch tiefer ist. Ich finde die jetztige schon relativ wuchtig, wenn Du eine nimmst, die noch tiefer ist, finde ich wird das zu viel. Bin mal gespannt, was die anderen denken.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.

Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich » 30.05.2007, 20:23

donnakaran hat geschrieben:Die Schale ist ok für den Moment. Aber ich habe gedacht evt ne ovale braune, welche etwas tiefer ist...
Ich hätte mir eher etwas flacheres und breiteres vorgestellt, um den schirmförmigen Charakter der Krone noch zu unterstreichen.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator » 30.05.2007, 20:26

sulrich hat geschrieben:
donnakaran hat geschrieben:Die Schale ist ok für den Moment. Aber ich habe gedacht evt ne ovale braune, welche etwas tiefer ist...
Ich hätte mir eher etwas flacheres und breiteres vorgestellt, um den schirmförmigen Charakter der Krone noch zu unterstreichen.


Meinst du etwa so eine Schale :?: Würde super passen! :o

http://www.bonsai-wbff.org/enclosedbygr ... w-266h.JPG
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)

Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran » 30.05.2007, 20:27

Hallo Heike

Och nein, du hast mich falsch verstanden oder nein, ich habe es falsch geschrieben! Ich meinte natürlich flacher! Kommt wohl aus dem Schweizerdeutschen,dass ich das falsche Wort genommen habe:) ooops sorry! :oops: höhö

Jaa genau Gladiator! Genau sowas hab ich gemeint!würde super aussehen!

Sory für die Verwirrung :lol: :wink:
Maître chocolatier pour la vie entière!

Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco » 30.05.2007, 21:12

donnakaran hat geschrieben:@ basco, ja das ist der Ficus von Triet. War fast "Liebe auf den ersten Blick" (also der Ficus meine ich) :wink:
triet hat mit abstand die schönsten ficuse. da wird fast sogar ein hardliner wie ich schwach. aber ich werde hart bleiben!

er versucht es immer wieder, erfolglos... :wink:
Bäumige Grüsse,
Phil

Antworten