kleiner Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von migo »

Immer wieder schön!! :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Da ist Dein kleiner Dreispitzahorn "Meinem" ein bis zwei Tage voraus - sehr schöne Bilder *daumen_new* !
Schade, diese etwas unschöne Überraschung mit der Rinde. Zum Glück hat der kleine Baum bereits den Selbstheilungsprozess aktiviert :-D ! Danke für Deine Erklärung - da werde ich mich zukünftig achten.

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt ist der Kleine sein Laub los. :-D Die Verzweigung hat sich wieder ein wenig vermehrt in diesem Jahr.
LG, Heike
Dateianhänge
P1170801k.JPG
P1170802k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:...Die Verzweigung hat sich wieder ein wenig vermehrt in diesem Jahr...
Sehr schön, Heike. Auch das bunte Herbstbild vom Oktober (jetzt erst gesehen) ist mal wieder klasse. *daumen_new* Du scheinst optimale Bedingungen in Deinem Garten zu haben. Und die gute Pflege macht's natürlich auch.

Mein kleiner Dreispitzer hat in diesem Herbst leider kein schönes Laub gehabt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,
danke Dir! Die Ausprägung des Herbstlaubs hängt tatsächlich stark von den Bedingungen des Standorts ab. Viel Sonne ist dafür wichtig und dann starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Dieser kleine Dreispitzer zeigt sich mal wieder in seinem knallfarbigen Herbstlaub. 8)
Wie gewohnt hat er im Juni einen Blattschnitt erhalten und danach mit schönen kleinen Blättern und kurzen Internodien wieder ausgetrieben. Ich bin gespannt, wie sich die Verzweigung nach dem Laubfall darstellt.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1210063k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike.
Das ist aber eine besonders liebliche Herbstfarbe dieses Jahr *lieb*!
Das kleine Laub lässt auf weitere feine Verzweigung hoffen :) .

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Ich hoffe, dass Ihr alle "da oben" den Orkan heil überstanden habt, auch die Bäume...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,
danke Dir! Wenn das Laub ab ist, werde ich die nächsten Fotos machen. :-D
Der Sturm war wirklich heftig, hier flogen wieder Kübelpflanzen, massive Teakholzgartenmöbel, Dachpappe von Nachbars Schuppen, Zweige und Laub durch die Gegend.
Ein paar Bonsai sind auf meinen Regalen umgekippt, sie sind unter ihren Befestigungsdrähten herausgerüttelt worden. Der Butterfly-Ahorn und der Blauregen sind auf die Bäume im Regal darunter gefallen, das hat ein paar Rückseitenäste und Zweige gekostet. :-x Ein Ballfarn ist heruntergekullert, das Japanwaldgras im Wassertrog gelandet. Die Schäden sind aber verhältnismäßig gering, zum Glück.
An der Straße ist ein riesiger Ast von einer Eiche abgebrochen, den mein Schwiegervater mit dem Trecker weggeräumt hat.
Hoffentlich lässt der nächste Sturm erstmal auf sich warten. So früh im Jahr hatten wir jetzt schon den zweiten heftigen Herbststurm. :?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Liebe Heike
Wenn man bedenkt, wie heftig der Sturm war, hattest Du noch Glück im Unglück - aber abgebrochene Äste an über lange Zeit selbst gestalteten Bäumen sind schon sehr ärgerlich. Irgendwie schon verrückt: Da sehe ich die erschütternden Bilder in den Nachrichten von mächtigen Bäumen, die mitsamt kräftigem Wurzelballen einfach aus der Erde gerissen wurden - und bei uns (1000 km entfernt) war gestern ein milder Tag mit 21 Grad bei stahlblauem Himmel mit einem leichten Lüftchen. Für dieses Jahr wurdet Ihr genug vom Wetter gebeutelt, da wünsche ich Dir doch jetzt wenigstens einen ruhigen, goldenen Herbst.
Auf laublose Bilder Deines kleinen Dreispitzahorns freue ich mich! Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Norbert_S »

Den Kleinen mag ich immer wieder gerne anschauen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Georg »

Der Dreispitz ist einfach wunderschön und wie Norbert schon schrieb: man sieht ihn immer wieder gerne!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, das freut mich! :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt sind die Blätter schon ab und der Baum beschnitten und an einer Stelle gedrahtet.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1210127k.JPG
P1210130k.JPG
P1210132k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Ferry »

Der Übergang von der Herbstfärbung zur Wintershilouette ging schnell. Von oben sieht der Baum gut aus und langsam füllt sich der Leerraum auf der linken Seite. Der laublose Zustand ist eine gute Gelegenheit den Stamm von Algenbelag zu reinigen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleiner Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fredrik,
das stimmt, zumal dieses Jahr durch die Nässe besonders viel Grünbelag entstanden ist. Ich habe letzte Woche auch mein Gewächshaus von innen und außen gründlich geputzt (fürchterliche Arbeit!), um es wieder richtig lichtdurchlässig zu machen, vor dem Winter.
Dieses Jahr sind auf meinen Bäumen auch besonders viele Flechten gewachsen. Es war eine ziemliche Fummelei, die Flechten von diesem kleinen Dreispitzer abzukratzen ohne die winzigen Knospen zu beschädigen. Ich habe dafür u.a. eine Art Pinsel mit Drahtborsten, damit geht es recht gut. Die Flechten wachsen sonst über die Knospen und ersticken sie.
Ein minimaler Hauch Grünbelag ist noch auf dem Baum, da gehe ich vor dem Einwintern nochmal mit Zahnbürste und Wasser drüber.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten