Dreispitz mit Pendelgewicht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von kressevadder »

Oha,

schon sehr herbstlich. Hier ist noch alles grün.

Aber schön ist er *daumen_new*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
jupp

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von jupp »

Danke Manfred. Hier war es vor ein paar Tagen sehr kalt in der Nacht und dann folgte auch shon die Färbung.......... schön intensiv.
jupp

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von jupp »

.....und mal ein Winter *updated* dieses Baumes......
Die Spitze des Baumes wurde eingekürzt und muss im Frühjahr gedrahtet werden.
Dateianhänge
DSC_1536.JPG
DSC_1536.JPG (117.51 KiB) 1814 mal betrachtet
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von MartinRedlich »

Wenn ich die Bilder von 2007 und 2012 vergleiche finde es erstaunlich wie lange du einen Baum auf dem selben Niveau halten kannst. *daumen_new* *daumen_new*
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Jupp,
meinst Du nicht, es wäre gut, die unteren Äste mehr durchtreiben zu lassen,
damit sie etwas dicker werden. Meiner Meinung nach würden sie dann besser zum
dicken Stamm passen.

Herzliche Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
jupp

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von jupp »

Die Verzweigung wird immer mehr, die Blattmasse auch, der Baum ist zurückgeschnitten. Wenn das so weitergeht werden die Äste von selbst dicker, aber das Laub bleibt sehr klein, was man auf dem Herbstbild z.B. sehen kann. Mir gefällt es so, sonst hätte ich das schon anders gemacht. Und ausserdem habe ich viel Zeit 8)
Genauso ist es bei der kleinen jap Ulme, die ist 32 Jahre alt, aus Samen gezogen (1980 ) und der Stamm ist gerade mal 1,5 cm dick/dünn und sie ist sehr vital.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51#p353448
Auch das will gekonnt sein :)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Jupp!
Mir ging schon einige Mal dieser Vorschlag durch den Kopf:
Dateianhänge
DSC_1516.JPG
DSC_1516.JPG (115.99 KiB) 1621 mal betrachtet
DSC_1516bearb..jpg
DSC_1516bearb..jpg (92.27 KiB) 1621 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von Eva Warthemann »

Was hältst Du davon?
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
jupp

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von jupp »

jupp hat geschrieben:.....und mal ein Winter *updated* dieses Baumes......
Die Spitze des Baumes wurde eingekürzt und muss im Frühjahr gedrahtet werden.
Danke Eva aber hier hatte ich das geschrieben............

Um ca 10cm wurde die Spitze eingekürzt, also ich habe mir auch schon vorher Gedanken gemacht Eva. :) Auf den vorherigen Bildern ohne Laub kann man genau sehen wo und was gekürzt wurde. 8)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von Bernd Schreiner »

jupp hat geschrieben: Mir gefällt es so, sonst hätte ich das schon anders gemacht.
...........Entschuldigung Jupp, ich wollte auf keinen Fall belerend auf Dich wirken,

herzliche Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
jupp

Re: Dreispitz mit Pendelgewicht

Beitrag von jupp »

Hallo Bernd
Als Belehrung habe ich das nicht verstanden und Du musst Dich für nichts entschuldigen. Alles ist im grünen Bereich und da ich kein "Schleimer" bin, schreibe ich so wie es ist. Bitte nicht falsch verstehen :)
Antworten