Entwicklung einer Bougainvillea

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Norbert_S »

Zumindest sie mag und verträgt diese sommerliche Hitze.
Der Anblick versetzt den Betrachter doch immer wieder sofort weit nach Süden; Pinienduft, trockene Hitze und Windhauch voll Kräuterduft, Grillenmusik und nicht enden wollende laue Sommerabende, Klasse.
Danke für den Kurztrip.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Das stimmt, Norbert,
die Bougie und auch der Hibiskus leben bei dieser Hitze richtig auf, im Gegensatz zu den meisten anderen Bäumen.
Schön, dass meine Bougie Deine Fantasie anregt. Mir geht es da ähnlich. :-D :sommer:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Bougie tagsüber schon draußen stehen, sofern die Temperaturen das zulassen.

Es ist jetzt doch nicht die Erwin-Schale geworden, die war schon wieder etwas zu klein.
Die Bougie hat jetzt eine Schale von Wolf Kraus bekommen, aus der meine Linde kürzlich rausgewachsen war. Die Glasur ist bläulich mit einem leichten Grauton. Mir gefällt diese Schale sehr gut zu der Bougie.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Bougie_ 2021_04.JPG
Bougie_ 2021_04.JPG (273.4 KiB) 1004 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von nemsi »

Hallo Barbara,

mir gefällt diese Schale zum Baum viel besser als die vorige. Wenn die Blüten dann kommen passt die zurückhaltende Glasur sich sehr gut. Ist oben die Spitze zurückgetrocknet?
Bei Bougainvillea denke ich gleich wieder an die baumgroßen Exemplare (1 m Durchmesser) auf den Malediven (schnief).
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Buschfix »

Durch diese Schale reift deine Bougainvillea nun optisch zum Baum, obwohl es die gleiche Pflanze geblieben ist!

Klasse gemacht *daumen_new*

Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Barbara,
da kann ich mich meinen Vorredner bzw. Vorschreibenden nur anschließen. Das Bäumchen ist ein Träumchen, überhaupt eine tolle Entwicklung in dieser nicht so langen Zeit.

Grüßle
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Deine Bougainvillea hat sich die wirklich sehr schön passende Schale redlich verdient *daumen_new* !

..und schön zu sehen, dass Du das mit der Position in der Schale endlich hinbekommen hast *undwech*

... es grüsst Dich lieb, Dein Schüler Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Lieb von Euch, Robert, Klaus, Micha und Fips. :-D

Robert, da ist oben nur ein Zentimeter zurückgetrocknet, darunter und an dem Ast daneben sind überall Knospen, die jetzt so langsam aufgehen.

Ja, Schüler Fips, da staunst Du, gell? :mrgreen:
Ein schönes Wochenende, Euch.... *wink*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

die Bougie drängt sich gerade wieder in den Mittelpunkt..... :-D

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Bougie_ 2021_08.JPG
Bougie_ 2021_08.JPG (282.25 KiB) 796 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Gary »

Barbara hat geschrieben: 18.08.2021, 14:35 Hallo Ihr Lieben,

die Bougie drängt sich gerade wieder in den Mittelpunkt..... :-D
Barbara,
... ein Anblick den man gerne sieht! *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Sanne »

Eine sehr schöne Blütenpracht, Barbara. *daumen_new*
Auch die Schale von Wolf Kraus mit der dezenten Glasur gefällt mir sehr gut dazu.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Barbara,

von mir auch drei Daumen!
Ich habe meine verkauft - jetzt kann ich mich nur noch am Anblick Deiner Bougie erfreuen :-D

LG
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Thomas D. »

Wow, wirklich eine sehr schöne Entwicklung.

LG Thomas
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Mirjam »

Hallo Barbara,
wie sagte oben schon Jemand: dein Bäumchen ist ein Träumchen! *lieb* Und überhaupt: das Gesamtarrangement auf der Steinplatte. Toll!
LG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Heike_vG »

Auch mein Auge hast Du mit diesem Bild sehr erfreut, liebe Barbara! Die Schale passt super zum Baum und lässt den Blüten ihren spektakulären Auftritt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten