Entwicklung einer Bougainvillea

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Hallo Leute!

Um die Tristesse draußen etwas auszugleichen hier mal ein paar farbenfrohe Bilder.

Diese Bougie habe ich ca 2003 als Topfpflanze gekauft. Leider habe ich von damals kein Foto.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
und heute in voller Blütenpracht
<br />Juli 2007
und heute in voller Blütenpracht
Juli 2007
Bougainvillea_2007_07_b.JPG (59.47 KiB) 6936 mal betrachtet
November 2006
<br />die Spitze habe ich auf Euer Anraten hin später noch entfernt...
November 2006
die Spitze habe ich auf Euer Anraten hin später noch entfernt...
Bougainvillea_2006_11_b.JPG (59.02 KiB) 6936 mal betrachtet
Juli 2006
Juli 2006
Bougainvillea_2006_7_b.JPG (59.29 KiB) 6936 mal betrachtet
Bougie im August 2004
Bougie im August 2004
Bougainvillea_2004_08_b.JPG (58.69 KiB) 6936 mal betrachtet
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

Hallo Barbara,

der Baum gefällt mir sehr gut, allerdings find ich, dass sich das Blau ziemlich mit dem Lila der Blüten schlägt. Die Schale bei Bonsai sollte immer dazu dienen den Baum zu unterstreichen und mit ihm zu harmonieren und nicht mit ihm um die Aufmerksamkeit des Betrachters wetteifern (ist natürlich Ansichtssache und wenn dir die Schale gefällt ist das o.k. so!)
Nichtsdestotrotz - toller Baum!

lg. Wolfram
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ich denke mal das ist nicht die endgültige schale.

ansonsten gefällt mir der baum recht gut, die entwicklung ist gelungen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird. bonguis wachsen gerne wild durcheinander, aber das kommt gut.
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Wolfram, hallo Phil

danke Euch für das Lob.
Was die Schale angeht, wollte ich sie schon belassen, da sie mir gut gefällt zu dem Baum.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Farbe in natura nicht so auffallend und dominant ist, wie es auf den Bildern rüberkommt. Ich habe es wohl bei der Fotobearbeitung etwas zu gut gemeint.
Die Schale tritt keinesfalls in Konkurrenz mit dem Baum. *fecht* .
Sie ist vielleicht minimal heller, als auf dem 3. Bild.

Liebe Grüße,
Barbara
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

:? Hab mir schon sowas ähnliches gedacht, weil die Schale auf bild November 2006 anders wirkt.... Hab auch in Büchern nachgesehen und musste feststellen, dass auch dort meist blaue Schalen verwendet wurden...
Auf jedenfall wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem Bäumchen! *wink*
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Barbara (und alle anderen Bonsaianer)!

Da du ja schon ganz schön Erfahrung mit deiner Bougainvillea hast (bin ganz begeistert, sie ist sehr schön), hätte ich gerne gewusst wie du sie
1. überwinterst?
2. Fallen dabei alle Blätter ab?
3. Ab wann schneidest du sie bzw. bringst sie in Form?

vielen Dank im Voraus *wink*
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Janina,

ich überwintere die Bougainvillea im unbeheizten Schlafzimmer, sie verliert dabei den größten Teil der Blätter, treibt dann recht früh (ca Februar ) wieder aus.
Die zu dieser Zeit gebildeten Blätter werden ziemlich groß, deshalb schneide ich sie vor dem Rausstellen im Mai nochmal etwas zurück.
Blühen tut sie dann ca ab Ende Juni, manchmal aber auch schon früher.

Den normalen Formschnitt mache ich im Winter (Dez/Jan), wenn die meisten Blätter gefallen sind.
Es ist aber auch früher oder später möglich, da die Bougie sobald die Tage wieder länger werden wie wild austreibt, auch aus dem alten Holz.
Sie ist nicht so leicht kaputt zu kriegen, solange sie nicht zu kalt steht.
Unter 5 Grad sollte sie nicht überwintern. Ideal sind 10 Grad, etwas wärmer ist auch nicht schlimm, sie treibt dann halt früher wieder aus.

Liebe Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Vielen lieben Dank, Barbara! Das hat mir gut weitergeholfen :D
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
Fredy S.
Beiträge: 152
Registriert: 27.07.2007, 12:38
Wohnort: München

Beitrag von Fredy S. »

Liebe Babarella,

das sind schöne Blumen, ähäh, ich meine natürlich, dass es ein schöner Baum mit Blüten ist. Tu mir bitte einen gefallen und verabschiede dich von dem grauenhaften Topf. Such mal nach ein paar schönen Schalen, dann bau ich Dir gerne ein Virtual.
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Barbara,

die Bougainvillea ist so schön und ich finde auch, dass die Schale ihr nicht gerecht wird. Ich bin mit Fredy einer Meinung...

Hier ein paar Vorschläge von Horst Heinzlreiters Internetseite (hhpots.com):

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Fredy S.
Beiträge: 152
Registriert: 27.07.2007, 12:38
Wohnort: München

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Babara,

da unsere Schalenexpertin Heike dir die Suche nach ein paar neuen Schuhen abgenommen hat, konnte ich nicht widerstehen deiner Bougainvillea an die grazilen Beine zu fassen um eine Anprobe zu machen. Die sieht jetzt richtig lecker aus. *engel*

Wir werden sie morgen noch ausgiebig besprechen, vielleicht noch etwas schminken, so dass sie für ihre zukünftige Aufgabe auf dem Laufsteg gerüstet ist.

Grüße ins dörfliche Krailling
Dateianhänge
Bougainvilleas Schuhe.jpg
Bougainvilleas Schuhe.jpg (68.07 KiB) 5532 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

*updated*
Hallo Ihr Lieben,

herrje, ist das tatsächlich schon sieben Jahre her, dass ich sie zuletzt gezeigt habe. *kopfkratz*
Dann wird es ja langsam Zeit.
Die Bougie ist zurzeit etwas zerzaust, da ich die Blüten erhalten wollte. Die ganz langen Äste habe ich aber abgeschnitten, damit sie wenigstens etwas im Rahmen bleibt. :wink:
Höhe 58 cm!

Wie gefällt sie Euch inzwischen (inklusive anderer Schale)?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Bougainvillea glabra<br />Höhe 58 cm
Bougainvillea glabra
Höhe 58 cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Sanne »

Hallo Barbara,

das sind ja wunderschöne Blüten. Danke für's Zeigen. Deine Bougainvillea gefällt mir sehr gut. *daumen_new* Die jetzige Schale geht zwar auch, jedoch die im Virtual gezeigte Schale von HH finde ich "eleganter" und würde dem Baum besser stehen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Barbara »

Sehr gerne, Sanne.

Eleganter finde ich eigentlich meine Schale, da sie verschnörkelte Füßchen hat Mir persönlich gefiel zu diesen auffälligen Blüten einfach eine glasierte, weibliche Schale besser.
Das heißt nicht, dass ich die anderen nicht schön fand. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Gefällt mir sehr gut, Deine Bougainvillea, wirkt mit dem leicht wilden Wuchs sehr natürlich *daumen_new* !
Die verspielten Wolkenfüsschen finde ich passend zu den Blüten, die Farbe finde ich besser wie die Blaue von vorher, da neutraler, die Blüten haben keine "Farbkonkurrenz", insgesamt finde ich die neue Schale doch alles andere als schlecht gewählt :-D !
Danke für's Zeigen (wie doch die Zeit vergeht...)

Gruss, Fips
Antworten