Überraschung beim Umtopfen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Dieter,
mit einer so flachen Platte hätte ich jetzt wiederum meine Probleme. Einmal hängt das Totholz am Boden rum und optisch gibt sie dem Baum noch weniger Stabilität.

Walter, ja das wäre auch was! Diese neuen Schalen da entwickeln sich für mich noch zum ernsten Problem.

Grüße, Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Der weitere Werdegang des Baumes wurde in der "Masterclass" weitergeführt, andererseits ist es aber auch schade, ein Großteil des Forenpublikums von der Diskussion abzuschneiden, v.a. dann wenn der Baum, wie hier geschehen, schon eine längere Forengeschicht hinter sich hat. Deswegen kann wer Lust hat sich gerne beteiligen.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo4-24.12.13web.jpg
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marco,

bei solchen Bonsai geht mir das Herz auf, und meine Seele landet wie so oft bei den Klassikern unter Schalen dafür.

Hier meine Schalenträume zum Baum.
k-Kiefer 1 fertig_bearbeitet-1.jpg
k-Kiefer 2 fertig_bearbeitet-1.jpg
k-Kiefer 3 fertig_bearbeitet-1.jpg
Herzliche Weihnachtsgrüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von xistsixt »

Das wäre ein Baum der man in Natura sehen müsste um ihn zu bewerten, jedenfalls für mich Marco! Ich liebe solche Bäume!

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

peter krebs hat geschrieben:Hallo Marco,

bei solchen Bonsai geht mir das Herz auf, und meine Seele landet wie so oft bei den Klassikern unter Schalen dafür.

Hier meine Schalenträume zum Baum.

Herzliche Weihnachtsgrüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Peter, Danke für die Vorschläge, wie immer großartig. Vielleicht passt der Baum irgendwann mal vom Ballen her in eine solche Schale, vielleicht weicht auch der jugendliche Experimentierzwang und man besinnt sich auf die Wurzeln um zu erkennen, dass diese nicht einschränkend, sondern beeindruckende Tiefe haben.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marco,
das Ende vom Experimentieren ist der Anfang vom Stillstand. Also, nur nicht aufhören. :-D :-D :-D

Ich wollte Dir nur einmal meine eigenen Träume zu Deinem Baum vorstellen. Für mich persönlich zeigt der vom Leben gezeichnete Baum Alter und Würde. Aus diesem Grund würde ich alles noch unterstreichen mit einer klassischen Schale.

Betrachtet man jedoch die Dynamik und die unbändige Kraft und Stärke des Baumes, so kann man sich durchaus für die Schale, die Du jetzt verwendest, entscheiden.

Es ist nicht eine Entscheidung über richtig oder falsch, sondern was man dem Baum zusprechen möchte. Auch in der jetzigen Schale, oder gerade auch deswegen, ist und bleibt Dein Arrangement für mich ein Meisterwerk.

In meine über 40zigjährigen Töpferzeit habe ich das Experimentieren nie abgelegt, und erst dieses hat mich zu dem Stand gebracht auf ich heute stehe.

Die Klassik ist keine heilige Kuh, sondern sie bereichert als eine zusätzliche Facette die Vielfalt der Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Peter
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Leider gibt es halt auch diese unangenehmen/frustrierenden Kapitel.
Der Baum spielt seit 4 Jahren nicht mehr mit. Vielleicht war ich in der Gestaltung etwas zu schnell, so richtig kann ich es nicht dingfest machen. Vor 4 Jahren jedenfalls hat der Baum fast nicht mehr ausgetrieben und ca. die Hälfte der Äste verloren. Die letzten 2 Jahre hat er dann immer noch ein/zwei Äste abgeworfen und alle alten Nadeljahrgänge ebenso. Bei einer fitten Bergkiefer bleiben die alten Nadeln ja bis zu 7 Jahre am Baum. Meine Strategie war einfach gar nichts zu machen und den Baum langsam wieder zu Kräften kommen lassen. Letzten Herbst hat er dann vergleichsweise dicke Knospen angesetzt und ich dachte er wäre damit aus dem Gröbsten raus.
Falsch gedacht, der Baum blüht nun wie verückt,deswegen die dicken Knospen, fast ein jeder Trieb hat Blüten angesetzt und kaum Nadeln. So eine Notblüte ist das ultimative Alarmsignal. Der Baum ist nun quasi suizidal drauf, deswegen bekommt er jetzt eine Therapie!

Aus der Schale genommen zeigen sich am Schalenboden zumindest schon mal vereinzelte weiße Wurzelspitzen, ein Hoffnungsschimmer. Der Baum wird in ein Anzuchtgefäß gesetzt, an den Wurzel selbst wird gar nichts gemacht, es gibt auch keine Zeichen von Fäulnis. Der Baum soll vor allem nach unten wurzeln können, deswegen ein tieferes Gefäß mit grobkörnigem Substrat, vermischt mit Torf und viel Holzkohlestückchen als Medikation. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Das Ganze natürlich gut fixiert ( nicht das er sich noch aus der Schale stürzt!). Danach habe ich alle Blüten entfernt, die dem Baum nur die dringend benötigte Energie rauben. Mehr fällt mir nicht mehr ein, was ich noch tun könnte...

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Status quo
Status quo
Blüten und die extrem wenigen Nadeln
Blüten und die extrem wenigen Nadeln
diese Saftbahn "ernährt" die Krone, nicht mal 2 cm breit
diese Saftbahn "ernährt" die Krone, nicht mal 2 cm breit
Substrat mit Holzkohle
Substrat mit Holzkohle
ManuelW

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von ManuelW »

Wünsch dir viel Glück und Erfolg das der Baum sich wieder erholt und zu Kräften kommt. Wäre total schade um dieser schönen Kiefer.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Nach jetzt weiteren drei Jahren kann ich endlich Entwarnung geben. Der Baum hat es gepackt und ist am besten Weg wieder vital zu werden. Mehrere Endknospen, die sich auch deutlich in die Länge strecken und keine weiteren absterbenden Äste mehr.

Der Baum ist jetzt eigentlich wieder im Ausgangszustand, man kann gar nicht mehr erkennen, das er schon mal fast fertig gestaltet war. Das ist mir eine Lehre in Zukunft noch wesentlich vorsichtiger zu sein und nach jedem Gestaltungschritt erst mal lange auf die Reaktion des Baumes zu warten, bevor der nächste Schritt kommt.

Der nächste Schritt ist jetzt erst mal das Düngeprogramm hochzufahren und dann mal sehen.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF1144.JPG
DSCF1144.JPG (191.54 KiB) 1378 mal betrachtet
DSCF1145.JPG
DSCF1145.JPG (194.98 KiB) 1378 mal betrachtet
DSCF1146.JPG
DSCF1146.JPG (188.45 KiB) 1378 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von achim73 »

glück gehabt...wäre evcht ein jammer gewesen bei dem potential. also toi toi toi für den weiteren weg :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Udofrank »

….hier zeigt sich der Könner. Andere wissen gar nicht wie sie bei solchen Extremen reagieren sollten. Ein Wichtigster Teil von Bonsai, wie rette ich ….!!
Danke für die Doku.
Gruß, Udo …..
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von kressevadder »

Ein Grund zum feiern. Einfach eine wahnsinns Kiefer.

*daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Wie gut, dass dieser einmalige Baum sich erholt! Ich drücke weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von bonsaiheiner »

Volle Anerkennung für die voll funktionierende Notarzttherapie! Typisch für Kiefern, dass die "Beatmung" 3 Jahre her ist, bis sie Erfolge zeitigt.
2017 noch ein halbes Jahr länger gewartet....man mag es sich gar nicht vorstellen.
Hier wird auch schön deutlich, wie das mit dem Unterschied zwischen den meisten Nadelbäumen und Laubbäumen bestellt ist.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Der Baum ist eigentlich eine reine Zumutung, die absolute Psychofolter!

Es geht zwar weiter bergauf, ich will unbedingt wieder gestalten, nach nunmehr 17 Jahren endlich mal ein tragbares Ergebniss sehen!
Aber ich weiß auch, ich sollte noch warten, nicht denselben Fehler nochmal machen.
Als Übersprungshandlung habe ich etwas am Totholz rumgewerkelt, da gibt es im Detail immer was zu tun. Vielleicht geht ja im Herbst was...
Außerdem kann ich mich aktiv auf die Schalensuche machen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
L1000145.jpg
L1000145.jpg (276.28 KiB) 493 mal betrachtet
Antworten