Überraschung beim Umtopfen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von achim73 »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
futzi1102
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2008, 13:12
Wohnort: Rastenberg

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

wow, der Baum ist echt der Hammer. Die Kombination mit der Mondschale passt echt gut. Eigentlich bin ich nicht der Mondschalen-fan, aber hier passt sie perfekt. (finde ich zumindest)

*daumen_new* *daumen_new*
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
Guter Baum,
gute Gestaltung,
gute....
....
aber mit der Mondschale kann ich mich nicht anfreunden
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

ich habe lange auf das Bild geschaut und überlegt, wie ich die Kombination mit der Mondschale finde. Schlecht ist sie nicht, aber ich finde, dass die kugelige Basis dem Baum etwas von seiner Massivität nimmt. In der breiten Schale vorher hatte er einen stabilen, soliden Stand und wirkte beeindruckender, wuchtiger.
Dass der Jin rechts unten wieder am Rand der Mondschale ankommt, macht den Baum insgesamt ein bisschen zu einem geschlossenen Kreis, einem Kringel.
Das wirkt etwas seltsam auf mich und lenkt mich von den größten Vorzügen des absolut wundervollen Baums ab.
Und das ist er wirklich, eine ganz selten schöne Kiefer, ein traumhafter Baum. *lieb*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Das meine Schalen-Baum-Kombinationen fast schon grundsätzlich polarisieren ist zumindest so nicht beabsichtigt, läßt mich aber schon ins Grübeln kommen. Woran liegts?....

Noch ein paar Gedanken zu der Umtopferei hier.
Es war unbedingt nötig weil sich immer noch sehr viel Mutterboden im Ballen befand. Und der sollte so schnell wie möglich raus.
Die alte Schale gefiel mir für den Baum so gar nicht. Wenn schon, dann müßte bei einer rechteckigen Schale der Baum etwas nach links. Geht aber nicht wegen einer wichtigen Wurzel, die bei der ganzen Sache ein Kernproblem darstellt.
Die Pflanzposition ist auch nicht optimal, weil zwei waagrecht verlaufende Stammpartien, dem Baum immens was von der Dynamik wegnehmen.
Deshalb wollte ich den Baum etwas nach rechts kippen, allerdings mit dem großen Problem, dass dann widerum die linke Wurzel in der Luft hängt. Tatsächlich ein Problem dem mit einer konventionellen Schale nicht befriedigend beizukommen war. Eigentlich war eine dunkelbraune nach oben sich stark öffnende Kaskadeschale vorgesehen... ging aber eben nicht. So war Plan B (insgeheim eigentlich eh schon Plan A) diese Mondschale (keine von Dan Barton übrigens, sondern wieder Eigenbau). Das Wurzelproblem und der Pflanzwinkel ließen sich damit perfekt lösen.

Als erstes fiel auch mir gleich die in sich geschlossene Form des Arrangements ins Auge. Die Form der Schale, die sich in einer gedachten Spiegelachse von links oben nach rechts unten in der Krone wiederfindet, ist ungewohnt aber reizvoll. Eine Sache an die ich mich erst gewöhnen muß. Die Entscheidung ob gut oder schlecht kann ich derzeit noch nicht treffen.
Heike_vG hat geschrieben: In der breiten Schale vorher hatte er einen stabilen, soliden Stand und wirkte beeindruckender, wuchtiger.
Heike, dass ist dann wirklich ein Problem des Fotos, da kann ich dich beruhigen. Der Wurzelansatz konnte noch weiter freigelegt werden, der Baum wirkt so wuchtig , dass es fast schon zuviel wird.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo1.jpg
mugo1.jpg (68.57 KiB) 2938 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Marco,
was mich spontan an der Mondschale störte, war die rechte Seite. Bei der alten, geraden, rechteckigen kam das Totholz und der rechte Teil des Stammansatzes aus meiner Sicht besser zur Geltung. Bei der Mondschale wirkt es auf mich nicht weniger wuchtig, aber einfach nicht mehr so hervorstechend wie bei der geraden Variante. Die linke Seite der Mondschale gefällt mir dagegen sehr und so kam ich auf die kuriose Idee, beides mal zu kombinieren...

Total daneben oder gerade noch so "interessant" :?:

Gruß, Tom
Dateianhänge
marcomugoeckmondschale.jpg
marcomugoeckmondschale.jpg (50.04 KiB) 2892 mal betrachtet
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Tomsai 92 »

Was ich noch vergessen habe: Die Mondschalenwand finde ich insofern wichtig, da sie den gelehnten Stamm erklärt. Ich habe zumindest gleich damit suggeriert, dass ein Baum im Hochgebirge von der Felswand wegwuchs um an mehr Licht zu gelangen. Ob die Komposition überhaupt noch "natürlich" ist, ist aber wieder ne andere Frage...
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Und so darf die Kiefer jetzt Schlitten fahren! Hui... 8) Schaut putzig aus.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Tom,
also das wäre mir jetzt doch etwas zu offensiv :shock:
Mittelfristig wäre vielleicht das noch eine Möglichkeit. Wirkt meines Erachtens stabiler so.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo9.8.10virt.jpg
mugo9.8.10virt.jpg (68.84 KiB) 2853 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von achim73 »

ob stabilität bei dem baum so wünschenswert ist...ich weiss nicht. ehrlich gesagt würde ich (!) da eher in die umgekehrte richtung denken. jedenfalls ist das mit der jetzigen schale ein baum, an den man sich erinnert. mit einer normalen wäre es "nur" ein guter baum. an dem ich aber bei einer ausstellung nicht lange verweilen würde. viele andere sehen das bestimmt umgekehrt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Tomsai 92 »

:lol:
Ok, ich glaube, ich habe zu oft die Nick Lenz Galerien durchgeschaut...
Ja, ja, das kommt davon, wenn man langsam anfängt, die im Kopf festgenagelten japanischen Regeln zu verdrängen.

Aber in 50 Jahren kriegt man solche Schalen bestimmt bei jedem Bonsaihändler :mrgreen: *crazy*


Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von zopf »

Hallo Marco
Vielleicht ist eine Steinplatte (von Walter´s Fichte geklaut)
eine Alternative.
mfG Dieter
Dateianhänge
Marco-1.jpg
Marco-1.jpg (43.8 KiB) 2777 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von achim73 »

ja, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von Walter Pall »

Oder sowas.
Dateianhänge
PSC_0466v.jpg
PSC_0466v.jpg (61.03 KiB) 2710 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
i<3koi
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2009, 19:51

Re: Überraschung beim Umtopfen

Beitrag von i<3koi »

Hi,
:shock:
Tut mir leid, aber für mich als anfänger passt die überhaupt nicht.
Gruß Benny
Antworten