Pinus mugo "Klostergrün"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Virtual, das geht absolut in die Richtung, die ich mir vorstelle! *daumen_new*

Hallo Michael,

Deins schaut auch nicht so übel aus, AAABER da ist wieder einmal die Zweidimensionalität der Fotos das Problem. Würdest Du das in natura sehen, würde Dir diese Ansichtsseite wahrscheinlich auch nicht mehr so gefallen.

Übrigens finde ich die Zickzackform dieses Stammes ziemlich klasse. Viele Leute haben nur so eine Aversion gegen "S-Klasse"-Baumarktbonsai, dass ihnen auf einmal gar keine stark gebogenen Stämme mehr gefallen.
Ich sehe da doch gewisse Unterschiede. :wink:
Auch viele wunderbare Yamadori haben so ähnliche und noch stärkere Biegungen.


Die Art Schale, die mir für die Kiefer gefallen könnte, zeige ich Euch hier mal. Sie ist von Milan Klika und aus dem Onlineshop des Bonsaigarten Müller ausgeliehen.

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Hallo Heike
dein bäumchen gefällt mir !!!
Ich kann nur hierin zustimmen. Ändere nichts in der Länge des dominanten Jins.
Willst du das dieser Baum untergeht in der rest solch gestaltete Baume oder soll es etwas besonders werden? Einen Baum der seine eigene sprache reden darf und nicht die Sprache der er aufgelegt bekommt.
Nimm den Jin in die Gestaltung auf. Nicht durch ihm eingekürzen, das kann jeder. Versuche einen weg zu finden das Aussehen des dominanten Jins mit den bewegungen des Baumes abzustimmen. Schwierig?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Urikawa,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort!
Du hast immer ein gutes Gefühl für die Einzigartigkeit des jeweiligen Baumes und gute Tipps, um sie hervorzuheben!
Und ich freue mich, dass mein Baum Dir gefällt.

Um den dominanten Jin in die Gestaltung harmonisch einzubinden, müsste er wahrscheinlich verformt werden, denn seine Aufwärtsbewegung kollidiert im wahrsten Sinn des Wortes mit den abwärts weisenden Ästen.

Wie würdest Du vorgehen, wie diesen Jin bearbeiten? Ich denke schon, dass es ein bisschen schwierig ist. :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Heike schrieb:
Ich denke schon, dass es ein bisschen schwierig ist
Muss ich jetz mein Bild das ich von Sie habe ein wenig umstellen? Es kann nicht so sein das jemanden wie Sie ein Problem sieht in die bearbeitung eines Jins wenn Sie im stande ist ein sollch gute erste Gestaltung zu producieren.

Wird diesen Jin seinen Umfang der er jetzt hat behalten. Ich denke vorsichtig, nein, oder doch?
Ich wurde ihm ein wenig hier und da in seinem Umfang reducieren. Er sollte nach meiner meinung auch nicht rund bleiben.
Bringe dann einen schweren draht an wie Sie gewont sind einen Draht an zu legen.
Erhitze ein wenig die Stellen an den Sie den Jin ein anders aussehen geben möchten. Beachte dabei das der Jin nicht ganz ausgetrocknet ist.
Wenn das der Fall ist, dann bringe einfach ein Nasses Tuch an und lässt dies ein par stunden um den Jin sitzen.
Nachdem Sie das Tuch wieder weggelegt haben, können Sie die vorhin beschriebene procedur folgen.

Haben Sie kein vertrauen in diese methode und denken Sie es wird mir nicht gelingen, übe dann einfach an einen dunnen Ast. Schon die Flamme eines Kerzens lässt Ihnen erstauen zu was die Hitze im stande ist ohne das der ganze Ast dabei verbrennen muss.

Nur mutt und auch Sie werden staunen zu was Sie im stande sind.

Versuche niemalls den Bach zu durchqueren wenn Du nicht weisst wie tief das Wasser ist. Hast du dich danach erkundigt dann kannst Du entscheiden ob du es willst oder nicht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Hallo Heike,

hast einen wirklich sehr schönen Baum aus dem Ausgangsmaterial gestaltet *up* .

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist nicht, wie groß muss der rechte Jin noch werden oder wohin muss ich ihn biegen, sondern viel mehr, ob genau hier ein Jin nicht vielleicht deplatziert wirkt.
Manchmal ist weniger eben mehr.

Egal, ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren "Gestaltung"
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo heike,

bitte verstehe mich nicht falsch, mir gefällt der baum wirklich gut, aber irgendwie habe ich ihn noch nicht ganz verstanden .......
ich hätte vielleicht den vergleich mit der s-form nicht verwenden dürfen, es ist ja eine dreidimensionale bewegung ....
tja, und bilder können gerade die bewegungen in diesem baum kaum darstellen;

aber .... der baum hat eine ganz eigene persönlichkeit und die gilt es heraus zu arbeiten .... und wie urikawa meint den jin mit ein zu beziehen, wird bestimmt nicht einfach ....

also ehrlichgesagt ich wüsste nicht wie ich das angehen sollte ......

und bin deshab um so gespannter auf deine updates .... ;-)
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Urikawa hat geschrieben:Muss ich jetz mein Bild das ich von Sie habe ein wenig umstellen? Es kann nicht so sein das jemanden wie Sie ein Problem sieht in die bearbeitung eines Jins wenn Sie im stande ist ein sollch gute erste Gestaltung zu producieren.
Hallo Urikawa,

zwar beschäftige ich mich schon ziemlich lange mit Bonsai (26 Jahre ungefähr), aber mit Totholzbearbeitung habe ich noch nicht so viel eigene Erfahrung. Viele Techniken habe ich auf Bildern und in den Fachzeitschriften gesehen, aber noch nicht angewendet.
Ich habe viel mehr Laub- als Nadelbäume und an meinen Nadelbäumen ist auch nicht so viel totes Holz dran.

Hier, bei dieser Kiefer, werde ich es aber bestimmt ausprobieren wie Du es beschrieben hast, ganz herzlichen Dank für die tolle Erklärung!


Ich werde Euch alle auf dem Laufenden halten und von den Fortschritten weitere Fotos einstellen!

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Braucht mann das alter eines Baumes zu wissen um seine schönheit schätzen zu lernen?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:Braucht mann das alter eines Baumes zu wissen um seine schönheit schätzen zu lernen?
Ich würde sagen: " Nöö! Braucht man nich'."
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Pinus mugo "Klostergrün"

Beitrag von Emkay »

Lebt der noch bei dir, Heike?!
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus mugo "Klostergrün"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

da hast Du ja einen alten Thread ausgegraben, an den ich mich selbst gar nicht mehr erinnert habe!
Leider lebt diese Kiefer nicht mehr, schon lange nicht mehr. Ich weiß gar nicht mehr genau, was damals passiert ist. Ich vermute, dass sie nach dem Umtopfen eingegangen ist. Ein Foto aus 2009 habe ich noch gefunden, als der Baum frisch in eine Bonsaischale gepflanzt war. Schade, da hätte was ganz Nettes draus werden können, in all den Jahren bis heute.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Letztes Foto März 2009
Letztes Foto März 2009
DSCF4350k.jpg (60.38 KiB) 1555 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten