Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von motorrad-frank »

Hier mal ein *updated*
kommt Sie doch langsam in Ihr Winterquartier ..... viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
Serissa13.jpg
Serissa13.jpg (57.76 KiB) 1287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Georg »

Wenn ich nicht wüßte, was für ein Baum das ist, könnte man schwach werden. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Focus »

Hallo,

ich wußte gar nicht, das meine Serrissa hier als Vorbild gehandel wird! :oops:

Ich erlaube mir deshalb, auch mal ein aktuelles Bild einzustellen (hab ich zwar schon in zwei anderen Themen, aber hier passt sie scheinbar ja besonders gut)

Übrigens sind hier ja recht schöne Exemplare dabei.
Dateianhänge
07_2013.JPG
07_2013.JPG (176.06 KiB) 1261 mal betrachtet
Grüße
Holger
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Gibt es die Sarissa noch?
Ein Update sowie eure scheinbar zielführenden Pflegetipps würde mich im Detail interessieren. Ich habe mir auch eine gegönnt. Konnte einfach nicht im Baumarkt dran vorbei gehen. Jetzt wo ich hier so lese fällt es mir auch wieder ein, warum es nun ein Jahr gedauert hat, dass ich mir eine zugelegt habe.... es sind Zicken und meist nicht am Leben zu erhalten.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Focus »

Ja, den Baum gibt es noch und er erfreut sich bester Gesundheit. Ich hab nur schon längere Zeit kein Bild mehr gemacht. Aber bei Gelegnheit kann ich hier mal ein aktuelles Bild einstellen.
Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass diese Art weder zickig noch schwierig ist. Zielführende Pflegetipps sind immer so eine Sache. Die hängen eben stark von den örtlichen Gegebenheiten, vom verwendeten Substrat usw ab. Das wichtigste ist, dass man weiß, welche Ansprüche der Baum hat und das man die, so gut es geht, erfüllen kann.
Grüße
Holger
Antworten