Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von motorrad-frank »

nachdem uns "Focus" seine wirklich schöne Serissa gezeigt hat,
hier die ersten Bilder der Entwicklung von meiner......
sie hat in diesem Sommer wirklich reichlich Zuwachs bekommen.....
jetzt ist leichtes nachschneiden und vorsichtiges drahten angesagt -
ps. würde mich über ein aktuelles Bild der Serissa von "Schanananinchen"
freuen......
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (45.12 KiB) 4834 mal betrachtet
Zuletzt geändert von motorrad-frank am 31.01.2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Frank, bin grad dabei dir eines nachzuschicken :wink:
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Frank deine Serissa hat sich echt prima entwickelt, gar nicht mehr wieder zu erkennen :wink:

Der Wurzelstamm erinnert an Stelzwurzeln. Serissa haben ja oft schon in jungen Jahren schöne Nebari...

Meine hat sich so entwickelt, blüht momentan sehr schön....
Dateianhänge
der rechte untere Ast war etwas verkümmert, daraufhin lies ich ihn gut auswachsen und schnitt ihn dann zurück. Jetzt kommt er wieder
der rechte untere Ast war etwas verkümmert, daraufhin lies ich ihn gut auswachsen und schnitt ihn dann zurück. Jetzt kommt er wieder
010.JPG (32.47 KiB) 4802 mal betrachtet
008kompr.JPG
008kompr.JPG (40.06 KiB) 4802 mal betrachtet
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

danke für die super schnell eingestellten Bilder......find ich klasse !!!!
Benutzeravatar
bonsaitine
Beiträge: 62
Registriert: 23.04.2007, 22:06
Wohnort: wuerzburg

Beitrag von bonsaitine »

wow :shock: wie kriegt man so schön verzweigte wurzeln hin??
tine
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

bonsaitine hat geschrieben:wow :shock: wie kriegt man so schön verzweigte wurzeln hin??
Hi Tine,
guck mal hier
Servus,
Robert
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

*updated*
hier 2 neue Bilder der Serissa und einen kleine Film ( hoffe der Link klappt da Erstversuch )
hier der Film
Dateianhänge
IMG_1689.JPG
IMG_1689.JPG (44.08 KiB) 3719 mal betrachtet
IMG_1686.JPG
IMG_1686.JPG (45.64 KiB) 3719 mal betrachtet
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Nicht schlecht. :D

PS: Bitte gewöhnt euch an, eindeutige Dateinamen zu benutzen, sonst passiert so etwas wie oben "5.jpg". Eindeutig wäre z.B. <Nick>_<Pflanze>_<lfd.Nr.>.jpg
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
pit k.
Beiträge: 197
Registriert: 21.01.2004, 07:37
Wohnort: am Rande der schwäbischen Alb

Beitrag von pit k. »

Tach auch. Da kann ich auch eine zeigen.
Sieht auf dem Bild etwas struppig aus, das liegt daran, daß ich sie habe wachsen lassen, damit sie auch schön blüht. Das Bild ist von Ende September. Geblüht hat sie bis zum Einwintern Mitte November (alles ab!). In Arbeit seit rund 10/12 Jahren, Höhen ca. 50 cm.
Dateianhänge
serissa_2008.jpg
serissa_2008.jpg (42.85 KiB) 3476 mal betrachtet
pIT k.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Ich konnte diese Serrisa in Natura sehen. Ein wirklich schöner Baum. Zwar eher ein Penjing daher sicher nicht jedermans Geschmack aber lebendig, unverwechselbar, sehr hübsch. Und darüber hinaus entgegen den Vorurteilen gegenüber Serissa kerngesund und in top Pflegeszustand.
Da hat Peter echt ein Händchen für.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
pit k.
Beiträge: 197
Registriert: 21.01.2004, 07:37
Wohnort: am Rande der schwäbischen Alb

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von pit k. »

Berndbonsai hat geschrieben:Zwar eher ein Penjing daher sicher nicht jedermans Geschmack aber lebendig, unverwechselbar, sehr hübsch.
Danke für die "Blumen".
Richtig, sie polarisiert doch sehr. Ich persönlich mag die chinesischen Penjinggestaltungen sehr. Ich finde zu Serissas paßt eine solche Gestaltung wesentlich besser eine japanische, die doch sehr viel strenger und formaler ist. Aber das ist Geschmackssache.
Entgegen der vorherrschenden Meinung ist eine Serissa relativ einfach zu pflegen, wenn man nur ein paar wichtige Punkte beachtet. Selten umtopfen, viel giessen und düngen, Halbschatten, regelmässig radikal schneiden und kühl und hell überwintern. Wenn noch eine gute, stabile Erdmischung dazu kommt, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Schönes Wochenende.
Peter
pIT k.
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Beitrag von Gisela V. »

Berndbonsai hat geschrieben: Ich konnte diese Serrisa in Natura sehen.
Ich auch, und ich war sehr erstaunt über das Blütenmeer, hauptsächlich, weil die Blüten so schön "in Form" waren. Wenn meine Serissen blühen, sind sie meist aus der eigentlichen Form gewachsen.
Aber jetzt habe ich vielleicht Glück, dass meine Neue auch auf kurzen Stielen blüht. Sie hat schon einige Blüten und noch jede Menge Knospen.
Was mir auch sehr an ihr gefällt, sie hat nicht so ein Wurzelgewirr, wie es bei Serissa meist der Fall ist. Das mag ich nicht so sehr.
Hier mal zuerst ein Foto ohne Blüten. Ich hoffe, Frank hat nichts dagegen?
Wenn sie dann mal "voll da" ist, gibts noch eins mit Blüten.
Stört Euch nicht an der Schale, beim nächsten Umtopfen kriegt sie eine schönere.


Grüßle, Gila
Dateianhänge
Serissa groß neue Bilder 842605.jpg
Serissa groß neue Bilder 842605.jpg (65.98 KiB) 3250 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
kaya1957
Beiträge: 39
Registriert: 09.11.2008, 20:53
Wohnort: 96050 Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kaya1957 »

hi gisela

sehr schöner baum gefällt mir sehr gut

gruß kaya
Liebe die Natur
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

serrisa

Beitrag von hendrik »

so stell ich mir eine schöne Serrisa vor, toller Baum Gisela.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Gisela,

die sieht gut aus!
Dazu könnte ich mir eine schmutzig-gelbe, ovale Schale super vorstellen. Da wir ja das Thema "gelbe Schalen" kürzlich hatten.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten