Eibe Rohmaterial Käflein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von olli.w. »

da arbeitet man das ganze WE. Und dann bekommt man gesagt, dass nur der kleine Belgier am Baum gearbeitet hat. Ich muss auch die Couch.

SO EIN BISSCHEN STICHELN KANNST DU DOCH VERTRAGEN RUDI ODER WIRST DU KIT DEM ALTER DÜNNHÄUTIGER 8)



Nee, einer muß ja mal einige Bilder machen. Sonst gibt es keine Bilder im Forum.

DAS MACHST DU SCHON GUT!

Im übrigen musst du JPP mal von dem guten Mosel Riesling überzeugen.

KANNSTE KNICKEN,DER TRINKT NUR DIE DUNKLE TINTE AUS FRANKREICH.

Viele Grüße

Rudi K.[/quote]
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

habe letztes Jahr (2015) angefangen den Baum zu drahten.

Der eine oder andere Ast muss noch tiefer gezogen werden.

Die Krone komplett gedrahtet werden.

Aber mir macht der Baum Spaß. Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, hat er sich deutlich verändert.

Trotzdem noch viel Arbeit.

Da ich heute fotografiert habe, kam er auch mal vor die LInse....

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20160110-IMG_2131-Bearbeitet.jpg
20160110-IMG_2130.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Ferry »

Auf die weitere Bearbeitung und kommenden Fotos in 2016 bin ich gespannt. Die Grundstruktur ist klar; aber außer der Shilouette ist die Struktur nicht gut sichtbar. Wenn der Baum komplett gedrahtet ist, dann könntest Du die Verzweigung strukturieren und Nadelpolster formen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Ferry,

ich habe zu sehr von oben fotografiert. Deshalb ist jetzt überhaupt keine Struktur der Äste zu erkennen.

Es sind aber Etagen vorhanden.

Nur sind noch zu viele Äste dran und der Baum ist nur teilweise und auch nur roh gedrahtet.

Aber auf Fotos erkenne ich auch immer wieder Fehler meiner Bäume. Und gestern stand die Eibe in der Nähe und wurde einfach mal fotografiert.
Aber jetzt kann man (ich) genau sehen worauf es ankommt und in welche Richtung ich arbeiten muß.

Viele Grüße

Rud K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ein Update von dieser Eibe.

Ich habe Nadeln gezupft und den Baum für weiteres Drahten vorbereitet. Einige kleinere Äste konnten entfernt werden.
Ist ziemlich Zeitaufwendig. Die Eibe hat doch einige Äste.....

Mit dem Zuwachs bin ich zufrieden. Eigentlich gefällt mir der Baum immer besser. Aber bis schöne Etagen ausgearbeitet sind, dauert es halt noch etwas.
Dateianhänge
20170417-IMG_2578.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von av_skywalker »

Wow, immer wieder sehr beeindruckend, so einen Werdegang von 10 Jahren, in 10 Minuten erleben zu dürfen!!

Hab dieses Jahr auch so was ähnliches (bisschen größeres) ausgegraben, da bin ich jetzt nachdem ich das hier sehe, noch viel mehr darauf gespannt, was in den nächsten Jahren so alles passieren wird....

Ach ja, du hast hier ein Bild gezeigt, auf dem du die Eibe ohne Schutz flammbiert hast, macht das der lebenden Rinde denn nicht´s aus?


Beste Grüße
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
ManuelW

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von ManuelW »

Super Doku. Toll wie der Baum zugelegt hat.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Martin_S »

Super Teil, Rudi!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Ferry »

Die Eibe sieht super aus und ist auf dem richtigen Weg nach vorne. Die zukünftigen Ast-Etagen sind noch nicht herausgearbeitet, aber so viel fehlt da nicht mehr. Ich kann die Ast-Etagen schon erahnen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

weil Günter seine Eibe von Käflein gezeigt hat, hier mal ein aktuelles Bild von meiner Käflein-Eibe.

Ich habe sie bisher nur etwas ausgeputzt. Sie muß aber gedrahtet werden. Ich habe aber noch keine Lust gehabt. :oops:

Ist wieder ein Baum aus der Kategorie " Geduld". Wachsen lassen und langsam aufbauen. Dann bekommt man auch aus wirklichem Rohmaterial etwas annehmbares hin.
Kein Spitzenbaum aber für den Eigenbedarf reicht es immer.
Dateianhänge
20180603-DSC07290So-2.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7521
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Norbert_S »

Ist doch auf dem Weg.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von bonsaiheiner »

Eiben können sehr langlebig sein.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für den Zuspruch.

Um den Wuchs dieser Eibe muss ich mir keine Gedanken machen.
Die hat schon so viele Pflegefehler verziehen.

Auch einen Befall von Wollläuse im Herbst/Frühjahr hat sie gut weggesteckt. Trotzdem ärgert mich so etwas immer, wenn man es nicht rechtzeitig registriert.

Aber das Drahten einer Eibe in diesem Stadium macht -zumindest mir- wirklich keinen Spaß.
Aber vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Rudi,

deine -Käflein- Eibe schaut aber schon gut aus. Ich würde sie, wie ich schon bei meiner Eibe erklärt habe,
noch bis ca. Mitte August gut düngen und ausreichend wässern.

Dann alle alten Nadeln restlos auszupfen, dass zum Schluß nur noch drei cm stehen bleiben.
Dann kann man erst erkennen welche Äste weg müssen und wie man die Etagen anlegen will.
Jetzt kommt aber die Drahtarbeit, ich habe eine Woche mich voriges Jahr abgemüht,
bis alles, bis ins kleinste Detail fertig gedrahtet war.
Allerdings muss jetzt bei mir der ganze Draht ab, bevor er anfängt einzuwachsen.

Ich wünsche dir viel Spaß!
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Martin_S »

Mal ehrlich: schaut man auf das erste und das letzte Bild würde man nie drauf kommen, dass es der gleiche Baum ist.
Ist super gut geworden!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten