Eibe Rohmaterial Käflein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Also ich weiß auch nicht was du an dem Ding findest - setz ihn am Besten irgenwo im Wald aus.

Ach ne, bring ihn bei mir vorbei, ich säg ihn für dich zusammen. Aber erst wennde weg bist ... :D

Grüßle
M
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Martin,

gut dann nehme ich Deine. :D :evil: :D

Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Köhler Rudolf hat geschrieben:...gut dann nehme ich Deine..

Ey Sturm! ZEIGEN! :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sumsi
Beiträge: 134
Registriert: 06.11.2006, 18:09

Beitrag von Sumsi »

Eine kleine Zwischenfrage:

Wie gut vertragen es Eiben eigentlich ausgegraben zu werden und wann ist dafür der Beste zeitpunkt?

Ich frage, weil ich neulich beim Rabatte zusammenschneiden über eine Eibe, die sich dort wohl seit jahrzehnten unbemerkt wohl fühlt, "gestolpert" bin.

Grob beschnitten habe ich sie auch schon, vielleicht etwas zu stark sogar, aber das war leider unausweichlich.
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Hey Maddin, da gibts noch kein Bild von, vielleicht in zwei Jahren mal in irgendeinem Printmedium oder auf meiner Homepage.... schau mer mal

Sumsi, da ist der Herbst eigentlich keine schlechte Zeit, aber jetzt ist schon ein bisserl spät. Dann ist das Frühjahr besser. Du musst nur auf seehhr lockere Erde achten und die Alte entfernen - die sind ein bisserl pingelig gegen Staunässe.

Gruß
M
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Yami hat geschrieben:Hey Maddin, da gibts noch kein Bild von, vielleicht in zwei Jahren mal in irgendeinem Printmedium oder auf meiner Homepage.... schau mer mal

...
Maddin!
UNFAIR!!! Ich zeig' euch jeden Baum und ihr haltet hinter dem Berg :wink:
Egal!
Meine Neuerwerbungen zeige ich dann auch nicht mehr! BIS du uns deine Eibe gezeigt hast. 8) :lol:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Wurde es meinen Baum sein dann wurde ich ihm das obere teil complet wegnehmen. Etwa das obere drittel.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 230
Registriert: 07.01.2004, 13:08
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Michael »

Das könnte ich mir, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr gut vorstellen!

Wo sind die virtuellen Spezialisten, die das mal bildlich "umsetzen" können?

M.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo ,

weil in der letzten Zeit einiges über Rohmaterial von Wolfgang Käflein geschrieben wurde und Urikawa sehr interessantes über Eiben schreibt, mal ein aktueller Zwischenstand.
Baum wurde dieses Frühjahr aus der Käflein Spezial Erde erstmalig umgetopft.


Viele Grüße
Rudolf K.
Dateianhänge
Eibe Käflein 146-4637_IMG.JPG
Eibe Käflein 146-4637_IMG.JPG (64.75 KiB) 2403 mal betrachtet
Eibe Käflein 146-4636_IMG.JPG
Eibe Käflein 146-4636_IMG.JPG (65.51 KiB) 2403 mal betrachtet
Eibe Käflein 146-4635_IMG.JPG
Eibe Käflein 146-4635_IMG.JPG (65.32 KiB) 2403 mal betrachtet
Eibe käflein 146-4634_IMG.JPG
Eibe käflein 146-4634_IMG.JPG (63.86 KiB) 2403 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo Rudolf
hast du deine eiben vollsonnig oder eher halbschattig stehen, da trennen sich ja die meinungen des öftern, ich stelle meine halbschattig, mit sonne ab 14.00 uhr jedoch wird das licht durche eine kiefer " gefiltert ".
mich würde interessieren wo ihr eure eiben stehen habt ?
schönen tag noch daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Die Eibe ist nach meiner Meinung ausgestattet mit einen zu langen Stamm. Wie ich schon gesagt habe würde ich Ihm in höhe einkürtzen.
Dazu kann mann die Eibe sehr gut Marcotieren. Oder mann könnte hier und da enige Äste propfen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
1. Daniel: ich habe meine Eibe zur Zeit voll Sonnig stehen.


2. Urikawa: Ich bin absolut deiner Meinung, daß die Höhe eingekürzt werden muß. Ich bin aber im Umgang mit neuen Pflanzen vorsichtiger geworden. Diese Eibe habe ich mir letztes Jahr von W. Käflein gekauft. Ich bin froh, daß sie aus allen Kopflöchern austreibt. Nächstes Jahr mach ich mir Gedanken über die Gestaltung. Zur Zeit bemühe ich mich, den von dir beschriebenen Zuwachs zu erreichen. Also wird sie gedüngt und gewässert was das Zeug hält.
Für mich hat diese Eibe einen sehr schönen Wurzelansatz und eine schöne Bewegung.

Viele Grüße

Rudolf K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Hallo Rudolf,

Da ich nicht weiss welche erfahrungen du mit neue Pflanzen gemacht hast würde ich dann Ihnen einen Rat geben können was zu tun?
Ich darf hier nur eintragen was ich machen würde. Betrachte ich wie der Baum wächst dann würde ich auf jedenfall schon jetzt den Baum einkürzen.
Durch seine Dominanz treibt der Baum wie verrückt in der Krone am meisten aus. Ich sage hiermit nicht das Sie unten nicht treibt. Doch dies könnte viel mehr sein den dort möchte ich Grün vorhanden haben.
Ich sage den Baum den Kampf an damit ich ihm das obere teil wegnehme. Es muss also wachsen ob er will oder nicht. Und dies wird gelingen weil der Baum schon jetzt vor Kraft so strotzt.
Die erste schnittstelle könnte bei den grünen streifen liegen. Dann behällt der Baum zwei Äste in das obere teil des Stammes. Hiermit behalten die Saftbahnen Ihre funktion. Dies sollte aber nicht die entgültige höhe des Baumes werden. Aber ich sorge auf jedenfall dafür das er unten und entland den Stamm besser treibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn mann Eiben zu lange nur in der Krone anwachsen lässt das Sie beim rückschnitt neigen zum stillstehen für eine gewisse zeit.
Dateianhänge
eibe_142-4285_img.jpg
eibe_142-4285_img.jpg (61 KiB) 2228 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

hallo urikawa, erstmal nochmal meinen tiefen respekt für die mühe, dass du in einer fremden (schweren) sprache immer wieder uns an deinem wissen teilhaben lässt. ich finde, du beherrscht die sprache bereits sehr gut. aber was meinst du genau mit "markotieren" ?
aus dem zusammenhang würde ich vermuten, dass du "abmoosen (engl. air layering)" meinst.
falls
ja, hoffe ich dir damit geholfen zu haben. :)

falls nicht, beschreibe das doch bitte etwas genauer.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Ich gebe mich sehr viel mühe aber es will mich noch nicht gelingen das ich das schreiben kann was ich denke. Trotzdem vielen Dank.
Sie haben recht das ich damit Abmoosen sagen möchten. Deshalb vielen dank für Ihre auskunft und das Sie mir die chance gegeben haben mal wieder etwas dazu zu lernen zu dürfen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten