Eibe Rohmaterial Käflein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Eibe Rohmaterial Käflein

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe mir folgendes Eiben Rohmaterial bei W. Käflein gekauft.

In 2-3 Jahren hoffe ich, das aus diesem Baum etwas wird. Warten wir ab.

Der Baum hat eine schöne Bewegung. Kommt leider auf den Bildern nicht so rüber.

Grüße
Dateianhänge
eibe 142-4285_IMG.jpg
eibe 142-4285_IMG.jpg (67.32 KiB) 7643 mal betrachtet
eibe 142-4283_IMG.jpg
eibe 142-4283_IMG.jpg (63.06 KiB) 7643 mal betrachtet
eibe 142-4280_IMG.jpg
eibe 142-4280_IMG.jpg (65.09 KiB) 7643 mal betrachtet
eibe 142-4279_IMG.jpg
eibe 142-4279_IMG.jpg (66.74 KiB) 7643 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hallo Rudolf,
gefällt mir deine Eibe :)

Ich würde möglicherweise in diese kompakte Richtung gehen. Krone ist geschmackssache...
Eventuell sieht ein anderer Winkel besser aus, aber das Virtuell ist von der ersten Totalen.
Dateianhänge
eibe_1422v1.jpg
eibe_1422v1.jpg (45.41 KiB) 7603 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Monika,

vielen Dank für die virtuelle Gestaltung.

Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken über die Gestaltung gemacht.

Der Grund für den Kauf war, dass dieser Baum sehr viel Bewegung hat.
Du kannst eine Menge dicker Eiben bekommen, deoch alle ohne Bewegung im Stamm.
Ich mag aber Bäume mit Bewegung.
Bewegung im Stamm und bei den Ästen bringt m. E. immer mehr Dynamik in die Sache.
Warten wir es ab.
Jetzt muß sie erst einmal an Grünmasse zulegen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gute Wahl!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

wasn das fürn setsames substrat ? :shock:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Das ist sicher nur eine Deckschicht.
Sieht aus wie FiboPhon (oder wie das heißt).
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

das Substrat habe ich nur als Deckschicht aufgebracht um bei fotografieren eine einheitliche Oberfläche zu haben. Der Baum steht in Wolfgang Käflein Spezial Erde!!!!
Die Deckschicht ist aus Maxit Clay 102. Wird von W. Pall benutzt. Sieht m. E. immer gut aus.

Grüße
Rudi
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
manfred lung
Beiträge: 146
Registriert: 11.09.2007, 01:53
Wohnort: Eifel

stamm

Beitrag von manfred lung »

hallo rudi,
schönes teil,glückwunsch.
wie ist das mit dem stamm ,der glänzt ja wie gewachst?
ist der irgendwie behandelt im unteren teil?
gruß manni :?:
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ach, dieses zeug, was hier ums verrecken nicht zu kriegen ist... :)
schönes material! *up*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Rudi
das nebari an deiner eibe ist einfach traumhaft, auch das virtu von Mohan finde ich eine erste zu überdenkende variante für eine grundgestalltung die in frage käme, sehr gelungen *daumen_new* Mohan

gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: stamm

Beitrag von Köhler Rudolf »

manfred lung hat geschrieben:hallo rudi,
schönes teil,glückwunsch.
wie ist das mit dem stamm ,der glänzt ja wie gewachst?
ist der irgendwie behandelt im unteren teil?
gruß manni :?:
Hallo Manfred,

ich habe mir angewöhnt, diese Bäume zu säubern und anschl. mit einem Lappen etwas mit Kamelienöl einzureiben. Sieht gut aus und hat auch noch den Vorteil, dass Schmarotzer in der Rinde nicht überleben können.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: stamm

Beitrag von Reiner »

Köhler Rudolf hat geschrieben:
ich habe mir angewöhnt, diese Bäume zu säubern und anschl. mit einem Lappen etwas mit Kamelienöl einzureiben. Sieht gut aus und hat auch noch den Vorteil, dass Schmarotzer in der Rinde nicht überleben können.

Viele Grüße
Da habe ich auch gleich ein passendes Bild für. Wenn man bei Eiben die lose Rinde entfernt, findet man sehr oft diese Kolonien. Was das genau ist, kann ich nicht sagen, nur. "Das muß weg :twisted: ".
Reiner
Dateianhänge
Eibenrinde.jpg
Eibenrinde.jpg (56.44 KiB) 7010 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Haste nich' so unrecht Reiner, wobei ich immer sage das das "schälen" der Rinde natürlich zu Lasten des natürlichen Aussehens der Eibe geht. Weil so von den Rindenplatten befreit habe ich noch keine Eibe gesehen (so in "echt"). Oder hier! Warum macht man das nicht auch bei Dreispitz oder Quitte? Präventiv? Ganz im Gegenteil! Da freut man sich drüber, wenn die Rinde nur hier und da abblättert.... Hat alles sein Für und sein Wider.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

achim73 hat geschrieben:ach, dieses zeug, was hier ums verrecken nicht zu kriegen ist... :)
schönes material! *up*
Achim,
versuchs doch mal mit einer Anfrage bei http://www.maxit.de/3824.
In dem Formular m Feld Thema "Bezugsquellen von Produkten von Maxit"
auswählen. Vielleicht können die Dir jemanden in Deiner Nähe nennen.
Servus,
Robert
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Sehr schönes Teil , ich finde schon das man die Bewegung sehen kann.
Was die Putzerei angeht , das ist wohl Geschmackssache . Bei mir stehen so einige kleine und große Eiben rum aber Rinde geputzt habe ich noch nie !! Falls Schädlinge Ihre Eier unter die lose Rinde legen , dann legen bestimmt die Feinde der Schädlinge ihre Eier gleich daneben .
Ungeziefer (bei Eiben höchstens mal Schildläuse) gibts manchmal bei denen die einen schlechten Standort haben!
Aber schöner aussehen die geölten Teile allemal :wink: !

Rene'
Antworten