Zelkove 1987 bis 2007

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Fips, hallo Norbert,
vielen herzlichen Dank für eure wohlwollende Meinung.
Die Schale möchte ich eigentlich nicht mehr ändern.
Das sie vor ein paar Jahren etwas zu groß war, hat dem Baum gut getan.
Mit den Jahren wird das aber auch noch besser.
Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

…….jetzt habe ich diese Zelkove schon 31 Jahre :-D :roll:
Dateianhänge
P1060333.JPG
P1060333.JPG (193.67 KiB) 1777 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
es ist schön, diesen prächtigen Baum mal wieder zu sehen!
5-Jahresintervalle sind mir allerdings zu lang. Diese Zurückhaltung wird ihm nicht gerecht. Den wünsche ich mir nochmals in 4-6 Wochen studieren zu dürfen.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Sanne »

Bernd Schreiner hat geschrieben: 01.11.2018, 13:43 …….jetzt habe ich diese Zelkove schon 31 Jahre
Hallo Bernd,

ja, die Zeit vergeht wie im Flug. Das denke ich bei meinem jetzt 31-jährigen Sohn auch. :lol:
Eine sehr schöne Zelkove hast Du in der langen Zeit entwickelt. *daumen_new* Sehr schön sind die Herbstfarben.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von mydear »

Herrliche Doku Bernd, noch dazu von meiner Lieblingssorte *daumen_new*
Ich teile Heiners Wunsch, würde auch gerne mehr Bilder über die Jahreszeiten sehen. Heute schon mal danke dafür *kiss*

Grüße
Rainer
PS gibt es auch ein Updare der kleinen Schwester?
Zuletzt geändert von mydear am 01.11.2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Lutz Marx »

Super Baum, sehr schön.

LG, Lutz
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Bernd
Da schliesse ich mich doch auch noch Heiners Wunsch an :) , eine tolle Zelkove *daumen_new* !
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Georg »

Die Zelkove hätte ein "Ganzkörperbild" verdient!
Das gibt Punkteabzug.... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
Rüdiger, so besser :oops: *daumen_new* ?
Dateianhänge
P1060337.JPG
P1060337.JPG (175.73 KiB) 1473 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Georg »

Ich danke!!!
Gruß
Rüdiger
P.S.: jetzt natürlich ohne Punktabzug
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

….und auch hier ohne Laub,
Bernd
Dateianhänge
P1060349.JPG
P1060349.JPG (216.69 KiB) 1376 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Bernd
Danke für das Laublosbild :) !
Sieht toll aus, Deine Zelkove *daumen_new*... und wenn man bedenkt, aus welcher Ausgangspflanze Du die entwickelt hast.. Respekt! Unten am Stamm beginnt die Rinde langsam aufzubrechen.. ein schönes Altersattribut!
Vom Bild her schwierig zu beurteilen, aber: Zuoberst in der sonst fein aufgefächerten Krone zeigt ein relativ dicker Ast nach links. Braucht es diesen? Irgendwie passt diese "Fahne" nicht so ganz zum wunderbar aufrechten Stamm. Aber wie gesagt, das Bild kann mich auch täuschen.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Fips,Danke für dein Statement.
Als ich das Foto eingestellt habe ist mir die "Fahne" auch aufgefallen.
Ich habe sie sofort rausgeschnitten.

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
heute habe ich der Zelkove alle Blätter abgezupft und sie wesentlich
schmaler geschnitten. Auch habe ich alles dicke an den Astenden rausgeschnitten.

Herzliche Grüße, Bernd
Dateianhänge
IMG_20200510_161505.jpg
IMG_20200510_161505.jpg (198.73 KiB) 802 mal betrachtet
IMG_20200510_161515.jpg
IMG_20200510_161515.jpg (272.3 KiB) 802 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkove 1987 bis 2007

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,

als ich die Zelkove nach dem Rückschnitt sah mußte ich erst mal tief Luft holen, weil die äußere Feinverzweigung weg war.

Doch der Vergleich mit den Fotos aus 2013 und 2018 zeigt einmal mehr, dass sich Feinverzweigung nicht auf ewig erhalten läßt. Zwischendurch sind immer wieder stärkere Rückschnitte und Neuaufbau nötig - auch wenn es schmerzt.

Wie bereits andere Vorredner würde ich selbst zu etwas kleinerem Baum tendieren und den "waagrechten Linksabbieger" einkürzen. Oder gleich versuchen den recht kräftigen Gipfelast zu entfernen und das Aufbesen des Gipfels mit feineren Trieben neu zu beginnen. Ok, an fremden Bäumen vor einem zweidimensionalen Bild ist das schnell gesagt. Wie es live am Baum aussieht kannst nur du beurteilen.
Ich mag deine Zelkove sehr, lese immer wieder gerne den ganzen Thread.

Grüße
Rainer

Zelkove 2013-2020.png
Zelkove 2013-2020.png (1.44 MiB) 683 mal betrachtet
Zelkove 2013-2018.png
Zelkove 2013-2018.png (1.28 MiB) 683 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten