Noch ein paar Hainbuchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von KHarry »

Diese hier habe ich schon seit 2000 bzw. 2001 in Arbeit. Ich glaube, bei einer wäre auch mal eine Schale fällig. Das war bislang nicht so mein Thema (ahnt man's?).

Höhe jeweils so gegen 40 cm.
Dateianhänge
08 Hainbuche mehrst k.jpg
08 Hainbuche mehrst k.jpg (48.78 KiB) 3603 mal betrachtet
Die soll im Frühjahr eine Schale bekommen.
Die soll im Frühjahr eine Schale bekommen.
08 Hainbuche Ruine 2 k.jpg (58.53 KiB) 3603 mal betrachtet
(ich muss doch mal wieder was gegen das Moos machen)
(ich muss doch mal wieder was gegen das Moos machen)
08 Hainbuche Gabel hinten k.jpg (68.14 KiB) 3603 mal betrachtet
08 Hainbuche Gabel vorn k.jpg
08 Hainbuche Gabel vorn k.jpg (64.63 KiB) 3603 mal betrachtet
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von weeijk »

KHarry hat geschrieben:Diese hier habe ich schon seit 2000 bzw. 2001 in Arbeit. Ich glaube, bei einer wäre auch mal eine Schale fällig. Das war bislang nicht so mein Thema (ahnt man's?).

Höhe jeweils so gegen 40 cm.
Hallo KHarry,

Hainbüche 1: Hast du noch nen Bild wie die so rund 2000/2001 aussah? Ich finde das es in 6 Jahre noch nicht viel verzweigung gegeben hat, was ist den Grund dafür? Auch sehe ich noch Wunde die doch in 6 Jahre zugewachsen sein müssten?

Weiterhin schönes Material, wobei du dich auch noch entscheinen kannst nur mit dem linken Stammteil weiter zu gehen, aber dann hast du warscheinlich 6 Jahre verloren. :wink:

Hainbüche 2: Warum willst du die schon in einer Schale setzen? Was hast du úberhaupt für Ideen für diese?

Hainbüche 3: Könnte in meinen Augen nen schönen Geneigter werden, aber wie siehst du den Zukunft für diese?

Nein wirklich, so schlecht sind die nicht, wollte nur wissen was du mit die 3 vor hast und warum?

Schöne Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo
hast du schon mal platz in der schale gemacht ( wurzelschnitt ) ?
gruss daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Du gräbst nicht zufällig im Hundsrück? :wink: Schöne Stücke!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hallo,

Wessel, ich habe mal die Bilder von vor 3 Jahren angehängt. Ältere habe ich leider nicht, von keinem Baum in meiner Sammlung.

Oje, ich sollte vielleicht nicht immer dazuschreiben, wie lange ich die Bäume schon gestalte. Ich habe auch noch einige aus meiner Anfangszeit ( 97/98 ); ich weiß schon, warum ich die nicht zeige.:wink:

Wenn die Entwicklung für den Zeitraum nicht so war, wie sie sein könnte, kann man die Gründe dafür ganz einfach zusammenfassen: Suboptimale Kulturführung.
Baum 1 habe ich lange in zu großen Schalen gehalten, wo er fast versumpft ist. Resultat waren nur zentimeterlange Jahrestriebe - wobei ich über die Verzweigung gar nicht klagen möchte, eher über die Astentwicklung.
(Wenn dabei große Schnittwunden nicht dick überwallen, sehe ich das gar nicht immer als Nachteil.)
Aber, Wessel, warum willst Du da einen Stammteil entfernen? Was würde denn da übrigbleiben?

Bei Baum 2 ist 2003 die gesamte linke Baumhälfte abgestorben. Ich habe ihn dann einfach weiterkultiviert, ohne zunächst einen Plan zu haben, was daraus überhaupt noch werden sollte. Mittlerweile finde ich aber, als Ruine mit nur noch einer Restkrone macht er sich ganz gut. Viel zulegen muss er nicht mehr, außer an Verzweigung, und das geht auch in der Schale. Vielleicht eine runde Trommelschale?

Bei Baum 3 habe ich 2003 einen Wurzelschnitt gemacht, der fast zuviel für ihn gewesen wäre. (Vom Wurzelwerk her wäre es bei keinem der drei ein Problem, sie in einer Bonsaischale unterzubringen. Bei der Wurzelbearbeitung bin ich ziemlich konsequent, früher manchmal zu sehr. Ich habe dadurch schon ein paar Bäume verloren.) An der Basis hat er in den folgenden Jahren zwar immer gut ausgetrieben, die Äste des Hauptstammes kommen aber nur allmählich wieder auf Touren. Ich habe sie seitdem kaum geschnitten!
Was daraus werden soll? Na ja, weiter so in der ungefähren Richtung. Ein alter Baum mit ein paar wesentlich jüngeren Nebenstämmen, die auch ganz anders geformt sind. Irgendwie naturealistisch :wink:.

Apropos: Martin, die hier sind tatsächlich vom Hundsbuckel - wobei, der Hunsrück ist groß. Die aus den anderen Threads sind allerdings woanders her.

Gruß Harald
Dateianhänge
05 Hainbuche mehrst k.JPG
05 Hainbuche mehrst k.JPG (62.59 KiB) 3108 mal betrachtet
Hainbuche 83 2005.JPG
Hainbuche 83 2005.JPG (34.15 KiB) 3108 mal betrachtet
Hainb82.JPG
Hainb82.JPG (69.32 KiB) 3108 mal betrachtet
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

KHarry hat geschrieben:Aber, Wessel, warum willst Du da einen Stammteil entfernen? Was würde denn da übrigbleiben?
Hallo Harry,

Ungefähr etwas wie diese, könnte dann von Baum 1 übrig bleiben, ich weiss das das vielleicht ein bisschen zu viel vom Guten ist und das es sehr lange dauern wirt wann dann wieder was entsteht woraus mann nen Bonsai machen kann. Im Beet könnte das vielleicht in 5 Jahren schon so weit sein. Ich denk aber das es aus verjüngungs Grunden eine bessere möglichkeit ist als dem "Slingshot" (weiss das Wort auf Deutsch nicht :oops: )
Natürlich hab ich deinen Baum nur teilweise in einen 3D Aussicht, also kann nicht alles beurteilen, bin auch sicher das es vielleicht andere und auch bessere Möglichkeiten sein werden, aber so sehe ich es.

Grüsse Wessel
Dateianhänge
hainb82.jpg
hainb82.jpg (25.02 KiB) 3086 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
erdmaennchen
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2007, 16:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von erdmaennchen »

weeijk hat geschrieben: Ungefähr etwas wie diese, könnte dann von Baum 1 übrig bleiben
Bitte, bitte mach das nicht.

Ich habe mich als ich den Baum das erste mal gesehen habe spontan verliebt.
Daher: Bitte tu dem Baum das nicht an und arbeite mit der Steinschleuderform.

Grüße

Sebastian
TrierYamadori
Beiträge: 33
Registriert: 02.01.2006, 00:12

Beitrag von TrierYamadori »

Ah, e Hunsricker, ich glaub als alter Hermeskeiler muß ich mal ne Yamadori-Tour mit dir machen..........scheinst ja ein wahres Trüffel-Schwein zu seinjavascript:emoticon(':)')
Smilie
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

erdmaennchen hat geschrieben:
weeijk hat geschrieben: Ungefähr etwas wie diese, könnte dann von Baum 1 übrig bleiben
Bitte, bitte mach das nicht.

Ich habe mich als ich den Baum das erste mal gesehen habe spontan verliebt.
Daher: Bitte tu dem Baum das nicht an und arbeite mit der Steinschleuderform.

Grüße

Sebastian
Keine Angst, die Steinschleuder bleibt erhalten.
erdmaennchen
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2007, 16:47
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von erdmaennchen »

KHarry hat geschrieben:Keine Angst, die Steinschleuder bleibt erhalten.
puhh, da bin ich erleichtert. :)
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von KHarry »

*updated* - 10 Jahre, kaum zu glauben...

Viel Moos gab es dieses Jahr.
Dateianhänge
20171119_Hainbuche Ruine k.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von achim73 »

die 10 jahre sieht man aber ! ist richtig gut geworden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5299
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von Barbara »

Ja, wirklich sehr interessant, der Baum. Hat sich gut entwickelt, strahlt jetzt viel mehr Reife und Alter aus. *daumen_new*

Warum zeigst Du uns die Schale nicht mit dazu, oder ist das etwa immer noch der Anzuchtpott? *doh* :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Noch ein paar Hainbuchen

Beitrag von KHarry »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, es ist immer noch der Anzuchtpott. Hier steht immer noch alles in Plastikschalen oder Holzkisten. Mein Garten ist eigentlich auch kein Präsentationsraum, von daher fehlt da wohl noch der Antrieb.

Grüße,
Harald
Antworten