Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Carmen_G. » 24.02.2009, 17:48

Hallo Uwe,
mit winterlichen Witterungen scheint Deine Quitte ja wirklich keine Probleme zu haben. :)
Ob die Robustheit mit der Größe und dem Alter zunimmt?

Deine Super-Quitte scheint den Frühling ja schon zu spüren so wie sie loslegt. Da werden bald die Blüten spriesen wenn die so weitermacht und kein Frost mehr kommt. Aber bitte vergiß nicht dann vor Begeisterung das auch zu fotografieren!
Würde ich nämlich auch so gerne sehen, bei mir dauert es sicher viel länger bis der Frühling kommt und das wäre ein schöner Vorgeschmack. :)

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 13.03.2009, 11:24

*updated*

die Spitze musste nun weichen.......

Die Krone wird nun eher Rund aufgebaut........

Bild vorher
QuitteMerlinRückschnittVorherMärz2009.jpg
QuitteMerlinRückschnittVorherMärz2009.jpg (53.84 KiB) 1871 mal betrachtet
Bild Nachher
QuitteMerlinRückschnittMärz2009.jpg
QuitteMerlinRückschnittMärz2009.jpg (64.11 KiB) 2070 mal betrachtet
Liebe Grüße Uwe

Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von DreKramer81 » 13.03.2009, 11:41

Sieht super aus! Bis auf den Knubbel da oben. Wie wirste den los?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 13.03.2009, 11:53

welcher Knubbel?......

du meinst in der Spitze?......das ist eine optische Täuschung.....da gehen die Äste ab...war ein schlechter Winkel
beim Foto machen....

Gruß Uwe

Hier sieht man das vielleicht etwas besser...
QuitteMerlinRückschnittMärzSpitze2009.jpg
QuitteMerlinRückschnittMärzSpitze2009.jpg (64.93 KiB) 2402 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Hinomaru » 13.03.2009, 12:34

Hallo,

schöne Quitte. Ich muß aber mal doof fragen, der erste Ast rechts - was hat der für eine Bewandnis kommt der noch weg?
Tschüß Micha

Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Carmen_G. » 13.03.2009, 16:35

Hallo Uwe,

Der Schnitt steht Deiner Quitte aber sehr gut! *daumen_new*
So kommt die Verjüngung wesentlich besser zum Ausdruck und der ganze Baum wirkt viel reifer wie mit der langen dünnen Schlangenspitze.

So eine schöne Quitte würde mir auch noch fehlen. Meinen Glückwunsch zu Deinem Prachtexemplar.

Wenn sie vorhat wieder so eine Monsterfrucht zu bilden, dann sag ihr mal sie soll früher anfangen damit die diesmal auch reif wird! Umso früher können wir auch Blüten bewundern, da freu ich mich jetzt schon drauf. :)

Soll durch den kleinen Ast unten rechts evtl. eine Schnittstelle schneller verwachsen? Stammverdickung hat sie da ja nicht mehr nötig. *schmunzel*

weiterhin viel Freude an dem schönen Baum und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 13.03.2009, 16:37

Hallo Micha....

dieser Ast ist nur dazu da, das die dort liegende Schnittstelle schneller zuwächst.......

danach wird er dann entfernt.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Hinomaru
Beiträge: 262
Registriert: 04.02.2008, 16:27
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Hinomaru » 16.03.2009, 10:53

Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort, irgendwie hatte ich es mir ja so gedacht. Aber trotzdem nochmal nachgefragt (um zu lernen), Du meinst die Schnittstelle über diesem Opferast oder?
Was bringt da eigentlich mehr ein Ast unterhalb des Schnittes oder darüber (am besten sicher beides oder)?
Tschüß Micha

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 15.04.2009, 16:15

Meine Quitte zeigt auch schon Farben.....*zwinker*
Dateianhänge
QuitteMerlin15April2009_1.jpg
QuitteMerlin15April2009_1.jpg (67.51 KiB) 1286 mal betrachtet
QuitteMerlin15April2009_2.jpg
QuitteMerlin15April2009_2.jpg (63.53 KiB) 1287 mal betrachtet
QuitteMerlin15April2009_4.jpg
QuitteMerlin15April2009_4.jpg (62.37 KiB) 1287 mal betrachtet
QuitteMerlin15April2009_3.jpg
QuitteMerlin15April2009_3.jpg (57.89 KiB) 1405 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Ralla » 15.04.2009, 21:25

Bahhhhhhhh....................

Die Farbe ist aber tuntig :lol:

Gruß Ralf

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 15.04.2009, 22:35

Ralla hat geschrieben:Bahhhhhhhh....................

Die Farbe ist aber tuntig :lol:

Gruß Ralf

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von M_e_r_l_i_n » 04.11.2009, 13:04

Auch die Quitte zeigt sich im Herbstkleid.....

*updated*
Dateianhänge
QuitteNovember2009Merlin1.jpg
QuitteNovember2009Merlin1.jpg (51.91 KiB) 1035 mal betrachtet

Eva Warthemann
Beiträge: 3378
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Eva Warthemann » 05.11.2009, 13:53

Hallo Uwe!
Deiner Quitte steht das Herbstkleid besonders gut :!:
Ein wunderschöner Baum.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben

Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Carmen_G. » 05.11.2009, 20:25

Bei diesen schönen Herbstfarben weiß man gar nicht zu welcher Jahreszeit einem jetzt Deine tolle Quitte am besten gefallen soll.
Im hellgrünen Austrieb....mit Blüten.....im Herbstkleid....egal ,die ist immer sagenhaft schön. *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen

Lutz Marx
Beiträge: 839
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling

Beitrag von Lutz Marx » 05.11.2009, 21:25

hallo uwe,

der baum hat durch das entfernen der spitze der krone sehr an natürlichkeit gewonnen, was ihm wirklich zu gute kommt. tolle entwicklung.

lg, lutz

Antworten