noch eine Quitte.......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
De Dan
Beiträge: 313
Registriert: 14.07.2006, 22:57
Wohnort: Bad Krozingen

Beitrag von De Dan »

Hallo,

ich würde ihn auch so lassen.

Die Natur ist auch nicht perfekt.

Hat schon mal jemand gesehen ,dass ein Baum immer so wächst wie es einem Idealbild von Bonsailiebhaber so passt.

Ich sag lass ihn so.

Der ist gut.

de Dan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

da hast Du eine wirklich tolle Quitte!
Auf dem Foto wirkt die Rückseite auch sehr attraktiv.
Vielen Dank für's zeigen, da hellt sich doch der wintertrübe Schmuddelwetter-Blick deutlich auf! 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 316
Registriert: 15.02.2007, 18:51
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Charly »

Hallo Bernd!
Ich schließ mich da Heike und de Dan an! Lass ihn so wie er ist! Sehr schöner Baum! *daumen_new* Tolles Nebari ! Man muss einen Baum nicht immer so verändern das er danach ein ganz anderer ist!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Charly hat geschrieben: Man muss einen Baum nicht immer so verändern das er danach ein ganz anderer ist!
..und auch nicht so, dass er danach aussieht wie alle anderen!

Lass ihn so, der ist schön. *respekt*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 316
Registriert: 15.02.2007, 18:51
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von Charly »

Hallo Michael!
1 : 0 für dich! *daumen_new*
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die Komplimente :oops: .
Viel verändern werde ich tatsächlich nicht an dem Baum. Im Frühjahr, wenn sich die Zweige der Quitte besser biegen lassen, werde ich die Struktur mit Draht etwas verbessern.
Heike, auf den Bildern "linke und rechte Seite" kannst Du erkennen, wie sich die Spitze nach vorne neigt. Dies lässt sich mit Draht nicht mehr ändern. Sollte die jetzige Rückseite zur Vorderseite werden, müsste ich den Pflanzwinkel so ändern, dass die rückwärtigen Wurzeln "in der Luft hängen würden".
Zum momentalen Wetter :wink: -bei 14 Grad schwillen die Knospen der Bäume schon an. Der Kiyohime treibt schon. Die Temperaturen sind wahrlich nicht optimal für alle Pflanzen :x .

Viele Grüsse Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
docmaho
Beiträge: 196
Registriert: 09.12.2007, 20:54
Wohnort: mils/tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von docmaho »

bmschreiner hat geschrieben: .........................
Die Blätter der Quitte lassen sich übrigens durch einen Blattschnitt im Juni sehr gut verkleinern und dann den ganzen Sommer über, immer die grossen Blätter rausschneiden.
..........................
Zur Blüte:
Sie blüht sehr spärlich, meistens nur 3 oder 4 Stück, setzt dann Fruchtkörper an, die dann nach kurzer Zeit ganz abfallen.
.........................
ich denke, genau das oben geschriebene ist der grund für die spärliche blüte: der (mehrfache) blattschnitt im sommer!

die blütenanlagen werden ja im sommer gebildet, und wenn sich die pflanze auf neuen blattaufbau konzentrieren muss, geht das ganz einfach auf kosten der blütenanlagen...............
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Markus,
diesen Blattschnitt und das herausschneiden der grösseren Blätter habe ich im letzten Jahr zum allerersten mal gemacht. In den Jahren davor hat die Quitte auch nicht mehr geblüht. Ich denke eher, dass ich zu spät im Sommer nochmal die längeren Triebe zurückgeschnitten habe und somit die schon gebildeten Knospen weggeschnitten habe.

Grüsse Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Bernd,

mal ganz abgesehen davon das auch mir der Baum in der Summe gut gefällt (einkürzen würde ich den auch) könnte es sein, dass du auch eine Quitte hast die nur gelegentlich blüht?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Martin_S hat geschrieben: dass du auch eine Quitte hast die nur gelegentlich blüht?
Martin,
genau so ist es. Es hat Jahre gegeben, da hat sie gar nicht geblüht und dann wieder nur sehr spärlich. Laut Werner Busch sollte sie Frost bekommen, worauf sie bei mir das ganze Jahr ungeschützt im freien bleibt. Geholfen hat das aber auch nicht.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: noch eine Quitte.......

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
hier mal ein Apdate der Quitte,

liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1877.JPG
DSCN1877.JPG (36.51 KiB) 1864 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re:

Beitrag von Maick »

bmschreiner hat geschrieben:Markus,
diesen Blattschnitt und das herausschneiden der grösseren Blätter habe ich im letzten Jahr zum allerersten mal gemacht. In den Jahren davor hat die Quitte auch nicht mehr geblüht. Ich denke eher, dass ich zu spät im Sommer nochmal die längeren Triebe zurückgeschnitten habe und somit die schon gebildeten Knospen weggeschnitten habe.

Grüsse Bernd
Hallo,

wann schneidest Du denn deine Quitte zurück,ich meine wegen dem Blütenansatz :?:
Oder gibt es eine möglichkeit das die Triebe gar nicht erst so lang werden :?:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: noch eine Quitte.......

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Maick,
beim zurückschneiden der Quitte nehme ich überhaupt keine Rücksicht auf die Blütenknospen,
die Blüte ist mir nicht so wichtig.
In den oberen 2/3 des Baumes wird ständig pinziert, im unteren Drittel lasse ich die neuen Triebe recht lange wachsen.

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Maick
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2006, 12:05

Re: noch eine Quitte.......

Beitrag von Maick »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Maick
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
B. Breuel
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: noch eine Quitte.......

Beitrag von manuu29 »

ein HAMMER baum (auch mit knick)


gefällt mir total



gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten