Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
AndreasK

Re: Blauregen

Beitrag von AndreasK »

Toller Baum, Jupp!!!
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Re: Blauregen

Beitrag von Viktor_89 »

Hallo,

Ich bin absoluter Bonsai-Neuling und habe mir ein Set gekauft, bei dem u.A. auch einige Blauregen-Samen dabei sind.
Diese habe ich also eingebuddelt und nun haben alle gut ausgeschlagen (wenn man das so nennt :D). Jetzt habe ich schon gehört, dass Blauregen wie wild in alle Richtungen wachsen und das sehe ich auch. Fast alle der Samen haben bereits ordentliches Laub und eine menge langer Wurzeln ausgetrieben. (siehe Bilder)
Leider kam mit dem Set keine gute Anleitung und nun weiß ich nicht genau, wie ich weiter machen soll. Soll ich etwas von oben oder unten wegnehmen, oder nicht, soll ich düngen? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, wäre sehr dankbar.

P.S. von einem habe ich schon den oberen Trieb abgeschnitten, so dass jetzt nur noch der Stil übrig ist. War das ein Fehler?
IMAG0086.jpg
IMAG0084.jpg
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Blauregen

Beitrag von hwolf »

Hi,
Viktor_89 hat geschrieben: 23.06.2017, 11:54 Hallo,

Ich bin absoluter Bonsai-Neuling und habe mir ein Set gekauft, bei dem u.A. auch einige Blauregen-Samen dabei sind.
Diese habe ich also eingebuddelt und nun haben alle gut ausgeschlagen (wenn man das so nennt :D). Jetzt habe ich schon gehört, dass Blauregen wie wild in alle Richtungen wachsen und das sehe ich auch.
Das ist doch auch gut so. Fast alle der Samen haben bereits ordentliches Laub und eine menge langer Wurzeln ausgetrieben. (siehe Bilder)Nach den Bildern zu urteilen haben die Samen gerade gekeimt. Eine Menge Wurzeln ist da, wenn Du die Pflanze aus dem Topf nimmst und keine Erde siehst :P
Leider kam mit dem Set keine gute Anleitung und nun weiß ich nicht genau, wie ich weiter machen soll. Soll ich etwas von oben oder unten wegnehmen, oder nicht, soll ich düngen? Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, wäre sehr dankbar.
Mach so weiter wie bisher! Gießen, zugucken, warten. Ab nächstes Jahr kannst Du düngen, nimm irgendwas und mach, was auf der Packung steht. In zwei Jahren kannst Du mal umtopfen. In vier Jahren kannst Du mal was oben abschneiden. In 10 Jahren beginnt die Gestaltung.

P.S. von einem habe ich schon den oberen Trieb abgeschnitten, so dass jetzt nur noch der Stil übrig ist. War das ein Fehler?
Solch junge Sämlinge können dann mal aufgeben, sie sind ja gerade erst gekeimt und das ist für eine Pflanze immer ein Pokerspiel um Energie. Wenn Du einfach nichts machst, kannst Du auch nichts falsch machen. Die ersten paar Jahre kommt es wirklich nicht drauf an, ob du da irgendwas machst. Die Pflanzen sind ja so jung, dass da garnichts ist, womit man was machen kann, also warte einfach ab und lass sie einen Meter groß werden. Dann sieh mal weiter, dann ist es noch jahrelang nicht zu spät, mit etwas anzufangen.
Vielleicht ist das jetzt enttäuschend, aber leider läuft es bei der Sämlingsaufzucht so. Die ersten Jahre ich nichts los, die Pflanzen müssen erstmal einfach nur wachsen, wachsen, wachsen. Und alles, was Du wegschneidest, biegst oder sonstwie malträtierst wird nur geschwächt und die Pflanze braucht länger, um ein Baum zu werden.
Aber sieh es positiv! Nun hast Du alle Zeit der Welt, Dich über Pflege, verschiedene Dünger, Substrate, Bonsai im Allgemeinen zu informieren und Dich schlau zu lesen und wenn Deine Pflanzen soweit sind, bist Du es auch!
In der Zwischenzeit kann man gewisse Dinge auch ganz gut zB an ein paar kleinen Heckenpflanzen für 4-5€ aus dem Baumarkt üben, wenns in der Schere juckt und man auch mal machen und nicht nur lesen will. Willkommen in der Welt der Bonsai. Alles geht langsam, man muss wissen, was man macht, aber im Endeffekt lohnt es sich.

Lieben Gruß
Heinrich
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Re: Blauregen

Beitrag von Viktor_89 »

Hallo Heinrich,

danke für deine ausführliche Antwort.
Einige Fragen habe ich jedoch noch:
  • also erstmal wirklich nur wachsen lassen, das heißt gießen und schauen, dass es ihnen gut geht?
  • was heißt "Gestaltung" genau?
  • wie verhindere ich, dass die Bäumchen zu groß werden/zu krumm, usw.? Ist das nicht eigentlich das Ziel z.B. eines Wurzelschnitts, zu verhindern, dass die Pflanze so in die Höhe schießt? Da klingen 4 Jahre wachsen lassen schon nach sehr viel :shock:
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, habe also auch einfach noch kein Gefühl dafür, wie lange das alles dauert :D

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blauregen

Beitrag von bock »

Moin Viktor,

wenn du die Informationen im "Fachwissen" nicht findest, mach lieber einen eigenen Beitrag in einem anderen Unterforum auf! (z.B. "Basics")
Hier geht es um BAUMPRÄSENTATIONEN!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten