Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

gelöscht
Zuletzt geändert von jupp am 27.09.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Glück muss man manchmal auch haben. Eben ist in sehr kurzer Zeit ein heftiger Sturm mit gewaltigem Regen bei uns über Land gebraust. Ausser einem kleinen Shohinliterat hat es nichts von den Regalen geweht. Der Blauregen ist aber auf Grund seiner Blattmasse von seinem Podest gefegt worden. Nur ein kleiner Ast im Frontbereich ist abgeknickt und musste entfernt werden. Die Schale allerdings ging in die Brüche. Morgen habe ich dann eben eine Nottopfung vorzunehmen. Gott sei Dank habe ich noch einige Schalen hier. Sehr schön aber zu sehen, was sich seit dem Umtopfen im Frühjahr an den Wurzeln getan hat.
Dateianhänge
DSC_1432.JPG
DSC_1432.JPG (109.14 KiB) 1768 mal betrachtet
DSC_1431 (2).JPG
DSC_1431 (2).JPG (105.43 KiB) 1768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 25.08.2011, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Blauregen

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo jupp,

dein großzügiges Angebot Samen deiner wunderschönen Mutterpflanze abzugeben nehme ich mehr als nur gerne in Anspruch!
Wie lagerst du die Samen denn über den Winter? Nicht, dass mir die Samen wegen schlechter Lagerung Schaden nehmen, das wäre sehr schade.

Zu deinem Glück im Unglück gratuliere ich dir, nicht auszudenken wenn dem Prachtstück etwas Wichtiges abgebrochen wäre *schauder*
Ich freue mich jedenfalls mit dir, dass es dem Baum gut geht!
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Die Samen kannst Du im Keller oder an sonst einem sicheren Ort aufheben. Wichtig ist, dass kein Tier die Samen fressen kann. Im Frühjahr, ca Ende Februar, brichst Du die "Bohnen" auf, entnimmst die eigentlichen Samen und, legst sie 2 Tage ins Wasser und gibst sie dann leicht bedeckt in einen kleinen Containertopf. Bei Fragen weisst Du wie ich zu erreichen bin.
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Blauregen

Beitrag von LazyDaisy »

Vielen Dank für diese Ausführungen, damit sollte es doch klappen nehme ich an :-D
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Ulkig ist es schon, oder wie soll man das sonst nennen. Einer der Kleinsten und der Größten Bonsai sind umgefallen bei dem enormen Sturm am Mittwoch. Eine neue Schale war schnell gefunden in meinem Bestand und auch das Umsetzen war keine große Aktion. Die "alte" Schale, die der Blauregen erst im März diesen Jahres bekommen hatte, war zertrümmert und so konnte der Baum sofort in die neue Schale wandern. Es handelt sich hierbei um eine sehr schlichte schöne chinesische Künstlerschale, die limitiert hergestellt wurde. Das Farbenspiel im Ton der Schale passt gut zu der schon borkigen Rinde des Blauregens. So entsteht eine gewisse Harmonie, denn die Schale unterstreicht nur die ganze Gestaltung und gibt dem Baum/Bild einen Rahmen.
Die kleine japanische Lärche habe ich mal mit fotografiert und man sieht deutlich den Größenunterschied. Der Fink auf dem anderen Foto ist ein schöner Beisteller, der dem Baum ein Lied trällert....... *floet*
Dateianhänge
DSC_1431 (3).JPG
DSC_1431 (3).JPG (143.11 KiB) 1665 mal betrachtet
DSC_1432 (2).JPG
DSC_1432 (2).JPG (128.41 KiB) 1665 mal betrachtet
DSC_1433.JPG
DSC_1433.JPG (111.9 KiB) 1665 mal betrachtet
DSC_1434.JPG
DSC_1434.JPG (171.2 KiB) 1665 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Blauregen

Beitrag von migo »

LazyDaisy hat geschrieben:Zu deinem Glück im Unglück gratuliere ich dir, nicht auszudenken wenn dem Prachtstück etwas Wichtiges abgebrochen wäre *schauder*
Ich freue mich jedenfalls mit dir, dass es dem Baum gut geht!
Ganz meine Meinung :-D
Die neue Schale steht ihm aber auch nicht schlecht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Danke Michael. Die neue Schale steht auch wesentlich fester, da sie satter aufsteht und nich so hohe und kleine Füsschen hat.
Wieviel Glück ich hatte habe ich erst in der heutigen Regionalzeitung erfahren. Rundherum hat es einige Bäume umgerissen und einige Dächer abgedeckt. Hoffentlich wars das jetzt.
Den Baum habe ich jetzt erst mal mit dem Sockel befestigt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blauregen

Beitrag von Georg »

Hallo Jupp,

schön, daß Du Glück gehabt hast.
Blüht Deine Glyzinie jetzt auch noch mal, so wie meine?
Ich habe allerdings jetzt die Blütenrispen entfernt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Nein Georg, dieses Jahr hat sie sowieso nur spärlich geblüht, was aber völlig normal ist. Sie blüht in zweijährigem Rhytmus und so warte ich voll Spannung auf das kommende Jahr.
Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Blauregen

Beitrag von Adrian_B »

Immer wieder wunderbar deinen Blauregen zu begutachten.
Ein bisschen Glück gehört ja manchmal auch dazu 8) Heute soll es (zumindest hier in der Schweiz) heute Abend teils heftige Gewitter/Stürme geben.

Freue mich schon auf das nächste Jahr wenn dein Blauregen wieder in voller Blüte steht. Hoffe du zeigst uns dann wieder die herrlichen Bilder *daumen_new*
Es grüsst herzlich

Adrian
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Am letzten Sonntag war bei uns ein sehr starkes Hagelgewitter und dem Blauregen hat es einige Blätter weggeschlagen. Blattstiele stehen allerdings noch und bleiben auch grün. Er steht eben mitten im Garten und das recht ungeschützt. Rausgehen kann man dann nicht mehr, denn die Golfballgroßen Körner hauen einem den Schädel durch. Mal sehen.........
Mein Werkstattdach ist ein Sieb genau wie mein Gartenpavillon....... Bei den Bäumen allgemein hält es sich in Grenzen, bis auf ein paar Äste, um die es natürlich genau so schade ist, ist soweit alles heil geblieben.... soweit man das jetzt schon erkennt. Einfach sch....... diese Unwetter.
Dateianhänge
DSC_1451.JPG
DSC_1451.JPG (42.52 KiB) 1471 mal betrachtet
so jämmerlich sieht er jetzt aus....
so jämmerlich sieht er jetzt aus....
DSC_1463.JPG (163.96 KiB) 1397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 17.09.2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2011, 22:26
Wohnort: Dübener Heide

Re: Blauregen

Beitrag von Gimli »

Hallo Jupp,

bei uns gabs am Sonntag auch die Hucke voll, zwar kein Hagel dafür aber ordentlich Wind.
Ich bin noch am Bäume retten da segelt 2 Meter vor mir eine Kiefer ab und bumms Schale kaputt, ich könnt mich in den A... beißen, einige Sekunden schneller und ....
mal von einigen gebrochenen Ästchen abgesehen war es aber noch glimpflich abgegangen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Jupp, ja die Unwetter nehmen wirklich zu....zum Glück war bei uns kein Hagel, aber ich habe da schon wirklich Respekt vor diesen großen Hagelkörnern ....mein Beileid für dein Werkstattdach und den Pavillon - viele Grüsse, Frank.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen

Beitrag von Heike_vG »

Tut mir auch sehr leid, Jupp! Solche Wetterphänomene finde ich immer wieder beängstigend in ihrer Zerstörungskraft. :(
Bislang habe ich bei uns höchstens murmelgroße Hagelkörner erlebt, die aber auch schon etwas Schaden an den Bonsai anrichten konnten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten