Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Beitrag von VolkerM »

Hallo, dann häng ich mich mal mit Freude dran, denn dieses Jahr hat es mit den Blüten wieder geklappt,
ach so, wenns denn mit der Reihenfolge klappt, die Bilder sind vom 20.4, 3.5., 10.5, und vom 13.5 auch das mit der Biene, die freuen sich wie ich

Gruß Volker
Dateianhänge
comp_Blau135 005.jpg
comp_Blau135 005.jpg (69.17 KiB) 2628 mal betrachtet
comp_Blau135 001.jpg
comp_Blau135 001.jpg (69.2 KiB) 2628 mal betrachtet
comp_blau1051.jpg
comp_blau1051.jpg (69.21 KiB) 2629 mal betrachtet
comp_blau35.jpg
comp_blau35.jpg (69.12 KiB) 2629 mal betrachtet
comp_blau204.jpg
comp_blau204.jpg (67.21 KiB) 2629 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Moin, moin,

Nach den schönen Wisterien (oder wie ist die Mehrzahl von Wisteria ?) die hier in der letzten Zeit gezeigt wurden, habe ich mich auch auf die Suche begeben. Dabei fand ich bei einigen Baumschulen Pflanzen 40cm hoch und 1 cm Stamm für ca.50 Euro, was mir ein „bisschen“ viel erschien. Doch wie der Zufall es will, fuhren wir bei gutem Wetter ein wenig Rad und besuchten einen guter Freund der ebenfalls, wie kann es anders sein, unserem Hobby sehr zugeneigt ist.
Dieser Freund schilderte uns nach kurzem Gespräch sein Problem mit der vielen Zeit, die er, oder seine Frau beim Gießen zubringt. Darauf habe ich dann nur geantwortet, dass ich ihn von einem Teil dieser Last befreien würde und er sagte :“Dann nimm doch die Wisteria mit“.

Tags darauf stand der Baum bei mir und ich fing an zu Planen. Was daraus geworden ist seht Ihr auf dem zweiten Bild, soweit die Reihenfolge stimmt.

Ich hatte mich noch entschlossen dem Baum eine größere Schale zu gönnen, da Wisterien recht durstig sind und dies die Pflege ein wenig erleichtert, zumal die alte Schale nun doch recht klein war und voll durchwurzelt. Die Wurzeln habe ich natürlich nicht bearbeitet. Die Pflanzposition sollte etwas mehr nach links, was ich aber beim nächsten umtopfen nachholen werde. Das Substrat ist beim Festzurren dann doch nicht an der Position geblieben (welch Wunder…) und einen Stein wollte ich nicht als Unterlage(wg. Gewicht). Der Tipp von Walter Pall mit der Holzkohle ist mir leider erst später wieder eingefallen( man wird älter).

Es ist eine runde Schale, unglasiert mit 39cm Durchmesser und 12cm Höhe.
Der Baum ist ca. 66cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 4,5cm.
Der Baum steht in einem Wasserbad und wird ab jetzt 1x pro Woche mit dem guten Mairol gegossen.

Den kleinen „Emporkömmling“ an der Stammbasis habe ich erstmal in Ruhe gelassen…..

Bis zum Wochenende
LG Peter
Dateianhänge
k-Blauregen neu gestaltet 1.JPG
k-Blauregen neu gestaltet 1.JPG (54.71 KiB) 2442 mal betrachtet
k-Blauregen 3.JPG
k-Blauregen 3.JPG (63.25 KiB) 2442 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Hallo Peter,

das hast du schön gemacht. Gratuliere. *up*
Peter L hat geschrieben:Der Baum steht in einem Wasserbad und wird ab jetzt 1x pro Woche mit dem guten Mairol gegossen.
Darf ich dich fragen was "Mairol" ist ?

Lieber Gruß,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Thierry

Mairol ist mineralischer Spezialdünger für Bonsai und der wird von Mairol hergestellt. Du findest diesen Dünger bei unserem Sponsor im Programm.

LG Peter
mbussenius
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2007, 10:59
Kontaktdaten:

Beitrag von mbussenius »

Wirklich wunderschöner Baum.

Meiner hat noch nie geblüht. Geschweige denn das er dieses Jahr Knospen für Blätter hat. Ich weis nicht ob er dieses Jahr überlebt.

Maike
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Thierry »

Danke Peter. :D
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Wie kann man so eine Wisterien nur hergeben *kopfkratz*
Glückwunsch zu deiner Wisterien *daumen_new*
Einer meiner Wisterien, hat es bei dem heftigen Sturm und M&M großen Hagelkörner aus dem Topf gerissen ! :(
Ich hoffe er Überlebt den Wurzelschaden !
Ich kann nur jeden raten, die Bonsai immer gut in der Schale (oder Topf) zu befestigen, auch wenn der Baum geschützt steht !!
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
jupp

Beitrag von jupp »

Nach meiner Chinareise konnte ich den Baum gerade noch vor dem Abblühen ablichten.
Benutzeravatar
pam825
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2006, 11:13
Wohnort: Zwischen Mainz und Worms

Beitrag von pam825 »

Wunder, wunderschööön!
Alles schön:
Baum schön
Blüten schön
Farben schön
Schale schön
Stamm schön...von allen schön!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *hello* *hello* *hello* und ich bin*crazy* danach!

Puh, das wollte ich nochmal gesagt haben... :)
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Blühen Eure Glyzinien auch zweimal?
Jetzt kommen bei mir die zweiten Blüten. Logischerweise viel weniger, aber nicht minder schön.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
sonnendeck
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2007, 21:35
Wohnort: Schmallenberg

Beitrag von sonnendeck »

Wäre froh wenn sie wenigstens einmal blühen würde.. ich habe eine weisse "alba"..nur keine Blüte.. :(
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

och Jupp,
da hätte ich aber die Chinareise sausen lassen, um diese Blüte vollständig zu erleben. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
jupp

Beitrag von jupp »

Barbara hat geschrieben:och Jupp,
da hätte ich aber die Chinareise sausen lassen, um diese Blüte vollständig zu erleben. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Was glaubst Du was wir in China alles gesehen haben, da kann ich gerne einmal auf die Blauregenblüte verzichten.
Übrigens ist das in meinem Blog zu lesen Barbara.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Benutzeravatar
pam825
Beiträge: 275
Registriert: 07.11.2006, 11:13
Wohnort: Zwischen Mainz und Worms

Beitrag von pam825 »

Georg hat geschrieben:Blühen Eure Glyzinien auch zweimal?
Jetzt kommen bei mir die zweiten Blüten. Logischerweise viel weniger, aber nicht minder schön.
Direkt nach der ersten Blüte? Also jetzt nicht als Bonsai, aber das macht der von meiner Mutter fast jedes Jahr...
Ich konnte es dieses Jahr mitverfolgen...ich konnte es selbst nie glauben-
hab auch nicht umsonst 2 3jährige Stecklinge von dieser Pflanze gemacht....
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Antworten