Japanische Sicheltanne

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Japanische Sicheltanne

Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
diese Sicheltanne, ursprüngliche Höhe so 2,5 m, habe ich in einer Baumschule entdeckt.
Sie hatte wohl mal trocken gestanden, sodaß alle großeren Äste unten abgestorben sind. Deshalb wurde man sie nicht mehr los.
Was des einen Leid, ist des Bonsaianers Freud, denn anstelle der alten Triebe bildeten sich unten jede Menge neue und mir wurde das Teil für nur 20 Euro überlassen.
Anbei noch ein erstes Virtual von mir.
Für Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit Sicheltannen habe wäre ich für Hinweise/Links zu Pflege (Schnittfestigkeit usw.) ebenfalls sehr dankbar.
Dateianhänge
1 eingekürzt, 2 ausgelichtet, 3 Virtual
1 eingekürzt, 2 ausgelichtet, 3 Virtual
Cryptov.jpg (34.73 KiB) 1894 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Thomas,

hab ich da gerade Pirna gelesen :shock: ?
Dort habe ich auch sieben Jahre lang gewohnt, in Copitz.

Also viele Grüße nach Pirna aus Schneeberg im Erzgebirge.
Holger
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Hallo Holger,
da bist Du sozusagen an der Yamadori-Basis,
natürlich keine Sicheltannen, sondern eher Lärchen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

was ist das für ein virtual?
da hat der baum plötzlich einen breiten wurzelansatz?
wo willst du den denn hernehmen??
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Thomas,

das könnte man so sehen, auch wenn hier schon viele (über)eifrige :roll: Sammler am Werk waren.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

lindwurm hat geschrieben:was ist das für ein virtual?
da hat der baum plötzlich einen breiten wurzelansatz?
wo willst du den denn hernehmen??
Ich dachte, es kommt was Konstruktives...

Der Wurzelansatz ist auf den ersten Bildern noch nicht freigelegt.
Auf dem folgenden sieht man schon etwas mehr davon, aber weiter bin ich momentan noch nicht vorgedrungen.
Der ist schon in etwa so wie auf dem Virtual.
Dateianhänge
57C_japonica2004.JPG
57C_japonica2004.JPG (35.45 KiB) 1705 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten